Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

Diskutiere Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...

  1. #1 KTGVT, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    KTGVT

    KTGVT

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mehrere ...
    Hallo,
    es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt.
    Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett verputzt - so wie die Fassade. Diese sind gemauert und dann auch verputzen Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Im Grunde so wie die Fassade - nur feiner.

    Man kann also die Fassade mit der von der Denkmalschutzbehörde freigegeben mineralischen Farbe die Fassade und entsprechend auch die Fensterbänke streichen. Kein Problem.
    Das ABER:
    Die Farbe ist allerdings laut Hersteller / Datenblatt nicht für "horizontale und geneigte, bewitterte Flächen" geeignet.
    Somit würden die Fensterbänke nach kurzer Zeit wieder katastrophal aussehen.

    Habe jetzt nichts selber gefunden und der Maler sagt: Ist halt so - die Farbe ist doch vom Denkmalschutz so vorgegeben. Eine universelle, silikatische Fassadenfarbe auf Bindemittelbasis Sol-Silikat - Kombination aus Kieselsol und Wasserglas. Alle diese Farben sind ja nicht für diese Art für Flächen geeignet. Das kann doch nicht im Sinn des Denkmalschutzes sein?

    Gibt es da keine andere Farbe auf ähnlicher Basis, die für horizontale und geneigte, bewitterte Flächen geeignet ist.

    Ist das so ein Behördenirrsinn oder ...?

    Vielen Dank für euere Hilfe.
     
  2. #2 Jo Bauherr, 29.07.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das Problem kenne ich. Das ist mit sachlichen Argumenten nicht lösbar.
    Allerdings wenn die Farbe dann demnächst verwittert, könnte man ja vielleicht ein knapp gekantetes (also fast denkmalgerechtes) Zinkblech drauftun - da fragt dann ja auch kein Denkmalamt mehr ... :Brille
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    HansFranz und Viethps gefällt das.
  4. KTGVT

    KTGVT

    Dabei seit:
    29.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mehrere ...
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Es sind ja auch Silikonharzfarben zugelassen und da steht zum Beispiel bei einem Hersteller "Nicht auf waagerechten Flächen mit Wasserbelastung einsetzen". Von daher wäre doch fachlich gesehen diese Farbe laut Datenblatt die optimale Wahl.
    Es gibt doch anscheinend Alternativen, aber der Maler will davon nix wissen und will die Silikatfarbe nehmen? :confused:
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann nen anderen Maler beauftragen.
     
  6. #6 Gast 85175, 30.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Welche historische Farbe war denn da ursprünglich mal drauf? Welcher Hersteller hatte diese Farbe für die Anwendung freigegeben?

    Wieso sollte das heute irgendwer freigeben?


    Es sagt niemand, dass so ein Denkmal nicht pflegeintensiv ist, das hättest Du nur gerne. Wie auch immer, wenn das so garnicht geht, wie hat das dann so lange gehalten?


    Wenn er einen Rest an Selbsterhaltungstrieb hat, dann wird er von den Vorgaben des Amt nicht auf Zuruf abweichen, nicht einmal etwas abweichendes „planen“, das ist alles nur ein großes Risiko für ihn.
    Wenn Du als Bauherr etwas anderes willst, dann musst Du das schriftlich anordnen und erst dann ist der aus dem Schneider.

    Und zuletzt, dass das Amt da lediglich einen oberflächlichen Anstrich zur Farbgebung, ohne vorherige Verkieselung/Imprägnierung des Untergrunds, angeordnet hat, glaube ich ja nicht. Oder die gehen halt davon aus, dass solche Basics bekannt sind. Man weiß es alles nicht…
     
  7. #7 Tilo, 30.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo KTGVT
    Deine Fragestellung meinst du bestimmt:so;
    Der Denkmalschutz hat den Farbton und das .Material festgelegt,
    Mit den senkrechten Fassadenflächen ist auch alles OK, aber die horizontalen Fensterbänke.machen dir Probleme.
    Wenn du z.B.jetzt gern den Hersteller STo nimmst, sagt der / das technische Merkblatt

    "Nicht geeignet für horizontale oder geneigte Flächen, die der Witterung ausgesetzt sind"

    Was soll ich tun ?
     

    Anhänge:

    HansFranz gefällt das.
Thema:

Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

Die Seite wird geladen...

Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit
  2. Denkmalschutz und Innendämmung

    Denkmalschutz und Innendämmung: Hallo Bauexperten, es geht um eine Etage in einem denkmalgeschützten Gebäude. Der Mieter (Gewerbe) ging in den wohlverdienten Ruhestand. Die...
  3. Nichtfertigstellung Fenster Denkmalschutz

    Nichtfertigstellung Fenster Denkmalschutz: Im September 17 haben wir ein Badezimmerfenster bestellt. Dreifachverglasung, Rollo in der Scheine - was hier wahrscheinlich das Problem war weil...
  4. Denkmalschutz Bauernhaus

    Denkmalschutz Bauernhaus: Hallo, wir wollen ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Sachsen erwerben. Es steht allerdings seit einigen Jahren leer. Davor wurde angebaut,...
  5. Wirtschaftlichkeitsanalyse Denkmalschutz

    Wirtschaftlichkeitsanalyse Denkmalschutz: Hallo, Einen Hinweis vorab: Ich weiß nicht, ob ich zu diesem Thema hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben... Zum Thema: Es geht um ein...