Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

Diskutiere Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...

  1. #1 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Sorgen bereitet mir folgendes Detail.
    Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor dem Rahmen sitzt und ca 6-8cm breit ist. Dieses ist aber nicht bündig auf der Mauersteinfensterbank (An den Seitenwänden ist es das Fenster und auch dieser Schenkel mit hinterfütterten Silkonfugen abgedichtet). Es gibt unterschiedliche Fugenbreiten von ca 1-3cm (je nach Fenster).
    Mal hat der Meister scheinbar Kombriband benutzt. Mal sieht man Bauschaum und Glaswolle wenn man in diese Fuge hineinleuchtet.

    So wie ich das sehe ist das nicht Stand der Technik 2010, auch wenn es Denkmalschutz ist;)
    Wie bekomme ich diese recht breite vertikale Fuge dicht, wenn es teilweise bis zu 3cm sind?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Manchmal hilft ein simples Bild ungemein ;-)
     
  3. #3 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ja ok, hab keines zur hand. habe aber auch standesgemäß vertikal und horizontal verwechselt:)

    also die Fuge ist horizontal zwischen dem Holzschenkel (der vor dem Fensterrahmen sitzt) und der Fensterbank.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es weiß trotzdem keiner, von was Du redest
     
  5. #5 Stolzenberg, 04.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Also ich habe es verstanden! - Es geht um die Füllkörper in den Löchern die der Maurer belassen hatte.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich vermute es geht um den Fensterverschluss. Dort könnte es sich um den Wetterschenkel des Rahmens handeln ... der sitzt nun aufgrund des unförmigen Fensters und des wahrscheinlich gerade und nicht fachgerecht eingebauten Fenstrerverschlusses optisch irgendwie. Der Fensterverschlussmonteuer hat natürlich nicht nach aardt von 1900 gearbeitet ... wenn doch, hätte er statt Silikon Kitt genommen.
     
  7. #7 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hatte ich Dich also richtig verstanden.

    Weshalb? Damits drinnen besser gammelt?

    Der Wetterschenkel ist ein Opferbauteil. Das wird ausgetausch, wenn Schrott ist. Wäre es nicht da, wäre der Rahmen Schrott.
     
  9. #9 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    danke. verstehe.

    aber das problemchen ist ja, das ich unter dem wetterschenkel hersehen kann und dort sehe ich, dass der fensterrahmen nur mit bauschaum und glaswolle am mauerwerk ausgefüllt wurde. ich habe also keine luftdichtigkeit von außen (?), weil es durch die fuge zieht direkt in die fragwürdige rahmenbefestigung
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    und das meinte ich mit nicht fachgerecht eingebaut.

    DAS darf dann so nicht sein ... und lass dir kein Quellband oder irgendwelchen Quatsch unter dem Wetterschenkel einreden. DORT gehört Luft hin. Der Rahmen selbst hat luftdicht und schlageregendicht eingebaut zu werden. Zumindest die Schlagregendichtheit hat Dein Fensterbauer nicht hinbekommen, wenn du die Zwischenraumfüllung siehst.
     
  11. #11 Stolzenberg, 04.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nur damit Du Taipan besser verstehst: Die Fenster sollten zum Bauwerk passen. Wenn Du in eine alte Bausubstanz eine "absolut dichte" Fensterserie einbaust dann wirkt sich deine fehlende "Zwangslüftung" mitunter förderlich auf Schimmelwachstum aus...
     
  12. #12 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    schlagregen? die fensterbank hat ein sehr starkes gefälle. wenn dann müsste das wasser doch unter dem schenkel ca. 8cm nach oben gedrückt werden vom wind (geht das überhaupt?)

    bauschaum mit glaswolle ist luftdicht?
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ja.

    Weder Schlagregendicht noch Luftdicht noch dauerhaft.
     
  14. #14 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ok. was bleibt dann noch?

    wetterschenkel ab. rahmen abdichten. wetterschenkel dran ?
     
  15. #15 Villert, 04.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    quellband = kombriband zb?
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fenster raus und richtig einbauen.
     
  17. #17 Villert, 06.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    danke. das ist sicher der richtige tipp. nur ob der beim Handwerker gut ankommt und bei der frau mitten im Dezember. das wird schwierig. :)


    wieso würde eigentlich der rahmen faulen wenn alle fugen und anschlüsse des wettershenkels duicht sind? dann dürfte doch nirgendwo was feuchtes hinkommen?
     
  18. #18 Alfons Fischer, 06.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    "dürfte". tut's aber häufig trotzdem. Und in diesem Fall verringert die Fugendichtung das Austrocknungspotential deutlich.
    um 1900 hätte man vermutlich Kalkhaarmörtel verwendet und diesen regelmäßig, also immer wenn er herausbröckelt, erneuert...
     
Thema:

Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

Die Seite wird geladen...

Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt - Ähnliche Themen

  1. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...
  2. An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

    An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit einigen Jahren hier mit, wobei mir ein Punkt von Anfang an aufgefallen ist: Könnt Ihr mir einen...
  3. Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus

    Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus: Hallo, in unserem Bad ist die Decke mit Malervlies tapeziert. In den Ecken in denen wir bis an die Decke gefliest haben wurde alles mit weißem...
  4. Baukosten , scheinbar explodiert

    Baukosten , scheinbar explodiert: Hallo zusammen. Hab mir mal wieder einen Kostenvoranschlag für den Rohbau unseres geplanten Hauses erstellten lassen von einer anderen Firma....