Der Frühling kommt und das kalte Dach fängt an zu leben

Diskutiere Der Frühling kommt und das kalte Dach fängt an zu leben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor 1,5Jahren ein Fertighaus mit kaltem (Sattel)Dach bauen lassen. Nach unten hin ist der beheizte Bereich durch eine...

  1. #1 abinseigenheim, 29.03.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 1,5Jahren ein Fertighaus mit kaltem (Sattel)Dach bauen lassen.
    Nach unten hin ist der beheizte Bereich durch eine Dampfbremse und 24cm Dämmung abgetrennt. Darüber habe ich letztes Jahr noch hinterlüftete OSB Platten gebaut.

    Nach oben hin kommt nur die Unterspannbahn und dann die Dachziegel.

    Das Dach wird von beiden Giebelseiten über jeweils 2x180mm Öffnungen quergelüftet. Außerdem ist unterhalb der Traufe ein ca. 10cm breiter offener Streifen über die komplette Hausbreite.

    Soweit so - so gut... was mich allerdings komplett nervt, ist dass das Dach im Frühling anfängt zu leben... Ich habe heute nach einiger Zeit mal wieder den Zugang zum Dach geöffnet... Dabei sind mit gefühlt erstmal 100 tote Fliegen entgegengefallen... oben war dann alles voll mit hunderten Eintagsfliegen und normalen Fliegen - die meisten zwar schon wieder tot, (weil es offensichtlich an Nahrung mangelt) aber dennoch ist es irgendwie nicht schön, wenn es überall krabbelt und brummt. Außerdem möchte ich mir nicht irgendwelche Tierchen einfangen die vielleicht gefallen an meiner Holzkonstruktion finden. (alles unbehandelte Fichte)

    Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist, kann man die Lüftungsöffnungen mit engmaschigerem Gittern zumachen, um das massenhafte eindringen von Insekten in das Dach zu verhindern ohne dass die Lüftung auf ein kritisches Niveau fällt? Momentan sind zwar Lochgitter davor - die halten aber maximal Vögel ab :-D
    Alernativ würde ich auch das Dach dämmen - ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das was hilft - zumal ich den Dachboden nicht beheizen will.

    Danke für eure Tipps!

    Viele Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Lexmaul, 29.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Insektengitter dran und gut ist.
     
  3. #3 jodler2014, 29.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und nur weil der Dachboden ein Kaltdach hat, darf man da auch mal öfters nachschauen und die toten Fliegen regelmäßig entfernen.
     
  4. #4 Leser112, 30.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Gute Lösung.
    Ist bei uns nicht zulässig. Das Holz vom Dachstuhl muß imprägniert sein.
    Ich habe engmaschiges V2A Gewebe verwendet.
    Korrekt, das macht hier keinen Sinn.
     
  5. #5 Gast85808, 30.03.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nee, da biste völlig auf dem Holzweg (im wahrsten Sinne des Wortes :mega_lol: ) Schon lange nicht mehr.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #6 abinseigenheim, 31.03.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Danke für eure Tipps - ich habe mir jetzt mal engmaschiges Fiberglass-Fliegenschutzgitter gekauft und werde es verbauen... dazu noch ein paar Sprühautomaten für Insektenspray und dann sollte das Problem gelöst sein.

    Ich frage mich allerdings wie ich das Gitter an dem Lochblech befestigen soll... ich habe an Dichtmasse (in etwa wie Karosseriekleber) gedacht (eventuell tuts auch Silikon) die ich in einer Raupe um das Lochblech lege in die ich dann das zugeschnittene Fliegengitter reindrücke.
    Was denkt ihr, kann das funktionieren? Oder wie würdet ihr das machen?

    Danke und Gruß
    Torsten
     
Thema:

Der Frühling kommt und das kalte Dach fängt an zu leben

Die Seite wird geladen...

Der Frühling kommt und das kalte Dach fängt an zu leben - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  3. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  4. Neubau EFH: jetzt noch anfangen oder bis zum Frühling warten?

    Neubau EFH: jetzt noch anfangen oder bis zum Frühling warten?: Hallo liebes Forum! Wir haben die Planungen für unser EFH (Massivbau mit Klinker) nun fertig und verhandeln gerade noch mit den Bauunternehmen...
  5. SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr

    SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr: Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat wohl beim Aufbau der SAT-Antenne meinem Mann gegenüber geäußert, dass evtl. die in Südrichtung...