Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

Diskutiere Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...

  1. #1 BaumeisterBo, 27.05.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen.

    Es geht um ein Schweden-Bestandfertigholzhaus (20 Jahre alt) mit Bodenfliesen (siehe Foto) und Fussbodenerwärmung + Kamin.
    Der Anbau in gleichem Stil wird eine "normale" Fussbodenheizung bekommen + 2. Kamin.
    Neu einzudecken sind Esszimmer, Küche (mit neuer Küche) und Wohnzimmer die offen miteinander verbunden sind. Alles in allem werden es dann etwa 120qm die einen neuen Boden brauchen etwa die Hälfte der Fläche mit Altfliesen die eigentlich bleiben sollen.

    Wir haben uns jetzt für einen Designboden ohne integrierten Trittschall mit extra großen Planken von Haro entschieden (DISANO by HARO WaveAqua Landhausdiele XL 4V Eiche Ontario puro* authentic)

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - was spricht gegen schwimmend mit extra Trittschall verlegen?
    - muss unter einer Küche verklebt werden?
    - eigentlich ist der Boden glaube ich nicht vorgesehen fürs verkleben, kann man das dennoch einfach machen?
    - der Kleber ist zudem ein nicht unerheblicher Kostenfaktor (7,60 € / kg = ca. 1100€ Kleber) zudem kommt noch die Ausgleichsmasse dazu.
    - ist kleben so viel besser in Bezug auf die Fußbodenheizung?
    - ist kleben bei Tritt- und Laufschall leiser als schwimmend verlegen?

    Ich / wir sind dankbar für alle Tipps!
    Vielen Dank vorab!!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 27.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    details bitte
    Da scheint mir was nicht zu passen
     
  3. #3 BaumeisterBo, 27.05.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also nach unserer Rechnung mit den Preisen aus dem Baumarkt.
    HARO Elastikkleber Designboden- & Parkettkleber online: 136,91€ / 18 Kg Eimer

    Man sagte uns ca. 800g - 1kg/qm das entspräche ca. 120kg also etwa 7 Eimer. (7x136,91=952€...)

    ziemlich teuer oder?
     
  4. #4 simon84, 27.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was macht ihr denn mit den Fugen ?
     
  5. #5 BaumeisterBo, 27.05.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Fugen ... vll lassen wir die?
     
  6. #6 simon84, 27.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aha ? Die drücken doch voll durch den PVC Belag . Da musst du entweder alle Fugen erstmal Spachteln oder den ganzen Bereich nivellieren
     
  7. #7 BaumeisterBo, 27.05.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt, das wird wohl auch vorher noch gemacht.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Belag den du ausgewählt hast ist doch nur zum Kleben oder gibt es den auch als Klicksystem? Ob zum Kleben oder schwimmend kommt am Ende aufs gleiche raus. Klickvinyl ist etwas teurer, dafür ist die Unterlage günstiger.
     
  9. #9 BaumeisterBo, 28.05.2022
    BaumeisterBo

    BaumeisterBo

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ne der ist eigentlich zum klicken mit Trittschall gedacht.man kann sie aber aufgrund der glatten Unterseite verkleben.
    Wichtiger ist was besser wäre? Geklebt kann man sie dann bei einem Schaden schwerer tauschen, oder?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klichvinyl kann man beim Schaden allgemein nicht wirklich einfach tauschen. Dann müsste man Planken ohne Klick verwenden. Die können dann auch geklebt durch erwärmen getauscht werden. Die Beläge sind aber sehr robust, haben wir auch in den Kinderzimmern verlegt und da herrscht ja allgemein ein etwas rabiater Umgang. Klicksysteme funktionieren aber auch auf Fbh mit einer dünnen Trittschallunterlage. Schallschutztechnisch nicht schlechter als verklebt. Nivellieren sollte man aber in beiden Fällen.
     
  11. #11 klappradl, 28.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist kein PVC und damit auch kein Vinyl.
    Ich kenne den Boden aber auch nur aus dem Prospekt.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann halt Designbelag. Nur weil neu Erfundene Wörter benutzt werden, ist da nicht weniger Plastik drin.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 28.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    doch jetzt heißt es Polymer
    Also ist halt WPC/BPC oder was auch immer

    der genannte Belag ist aber eigentlich für schwimmende Verlegung gedacht .

    wenn ich mir schon so einen Boden von einem Markenhersteller wie Haro kaufe würde ich doch deren exzellente Beratung in Anspruch nehmen .

    Meister und die anderen bieten das ja auch
     
Thema:

Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

Die Seite wird geladen...

Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben??? - Ähnliche Themen

  1. Laminat oder Designboden? und welcher Hersteller?

    Laminat oder Designboden? und welcher Hersteller?: Hallo wir suchen für unseren Neubau den passenden Bodenbelag ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt Unser Boden sollte folgende...
  2. Designboden übergang walk in Dusche

    Designboden übergang walk in Dusche: Hey Leute, In unserem Neubau haben wir jetzt nach Fertigstellung festgestellt das im Bad sich 2-3 platten lösen. Jemand eine Idee warum das...
  3. Designboden auf Fliesen kosten?

    Designboden auf Fliesen kosten?: Wir wollen ca 82 m2 disgnboden auf Fliesen verlegen. Tlw. In der Küche. Dazu muss der Untergrund abgeschliffen und gespachtelt werden. Inklusive...
  4. Designboden oder Laminat und welche Trittschalldämmung

    Designboden oder Laminat und welche Trittschalldämmung: Hallo Zusammen, wir suchen für unseren Neubau gerade einen passenden Bodenbelag für die Wohnküche, Fliesen möchten wir nicht haben. Nachbarn...
  5. Lagerung von Designboden

    Lagerung von Designboden: Guten Abend, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Designboden / Klick-Vinylboden zugelegt. Aufgrund einiger Vorkommnisse war es mir leider nicht...