Designboden übergang walk in Dusche

Diskutiere Designboden übergang walk in Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hey Leute, In unserem Neubau haben wir jetzt nach Fertigstellung festgestellt das im Bad sich 2-3 platten lösen. Jemand eine Idee warum das...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hey Leute,

    In unserem Neubau haben wir jetzt nach Fertigstellung festgestellt das im Bad sich 2-3 platten lösen.

    Jemand eine Idee warum das passiert?

    Und natürlich die hauptfrage.
    Bei uns wurde zur dusche zwischen designerboden und fliese eine silikonfuge verarbeitet ohne Abschlussprofil oder dergleichen.

    Ist das so richtig?

    Da sich jetzt schon das silikon löst.

    Bauleitung kontaktiert guckt es sich an, aber ich brauche natürlich wissen,nicht das er mir einen von der katz erzählt.

    Beste Grüße
     
  2. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Anbei ein Bild
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 01.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Silikonfuge wurde falsch hergestellt, darunter sieht man ja noch die Fliesenfuge.

    Die Fuge muss freigekratzt und neu angelegt werden.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Eigentlich gehört da eine Abschlussschiene hin, an die man das Vinyl stramm anlegt. Das sieht aus wie Kraut und Rüben. Noch nicht mal gerade abgeschnitten.
     
  5. #5 derjacky, 01.11.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Heißt Designerboden, ist aber PVC?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundsätzlich hätt ich gern erstmal ein Übersichtsfoto vom Bad, wo man sehen kann welche Objekte (Wanne, Dusche) wo verbaut wurden und wo im Raum die bemängelte Fuge liegt.

    Natürlich sieht das Fugendetail reudig aus, aber vielleicht fehlt ja mehr als nur zwei Kantenprofile.
     
  7. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Sobald ich zuhause bin schicke ich noch ein besseres Foto zu.

    Könnte jemand so ein abschlussprofil zusenden damit ich sehen kann wie das eigentlich aussehen muss?

    Und kann ich sowas nach Abnahme bemängeln ?


    Beste Grüße
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...na besser du bemängelst es vor oder während der Abnahme - oder ist es dafür schon zu spät?

    War die Abnahme schon? Was habt ihr zu dieser reudigen Fuge denn zur Abnahme besprochen und protokolliert?

    Wenn ihr die Fuge zur Abnahme gar nicht besonders im Visier hattet, dann kannst du sie grundsätzlich nachträglich noch bemängeln.
    Mängelanzeige: "Die Dichtstofffuge löst sich von den seitlichen Flanken (Fliesen und Vinyl). Es fehlen als seitlicher Abschluss zur fachgerechten Herstellung der dichtstoffuge sowie zur sauberen Belagsbegrenzung entsprechende Kantenprofile."

    Lass dich nicht mit dem Begriff "Abnahmemangel" verarschen. Ein bereits zur Abnahme vorhandener meist rein optischer Mangel gilt nur dann als "vom Bauherren hingenommen", wenn dieser Mangel zum Zeitpunkt der Abnahme dem Bauherrn ausdrücklich bekannt ist und vom Bauherrn als "ausdrücklich akzeptiert" bewertet wird. Dies sollte im Abnahmeprotokoll dokumentiert werden.

    Wurde der Mangel zum Zeitpunkt der Abnahme nicht thematisiert, sondern ggf. vom Bauherrn bei der Abnahme nur übersehen, so stellt dies keine ausdrückliche Duldung dieses Mangels durch den Bauherrn dar. Er kann den Mangel im Rahmen der Gewährleistung nachmelden.

    Lasst Euch auch nicht mit dem Begriff "Wartungsfuge" abwimmeln. Die Fuge ist so zum Zeitpunkt der Abnahme nicht fachgerecht erstellt gewesen und bedarf der Nacharbeit.
     
    Sergius und SvenvH gefällt das.
Thema:

Designboden übergang walk in Dusche

Die Seite wird geladen...

Designboden übergang walk in Dusche - Ähnliche Themen

  1. Laminat oder Designboden? und welcher Hersteller?

    Laminat oder Designboden? und welcher Hersteller?: Hallo wir suchen für unseren Neubau den passenden Bodenbelag ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt Unser Boden sollte folgende...
  2. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  3. Designboden auf Fliesen kosten?

    Designboden auf Fliesen kosten?: Wir wollen ca 82 m2 disgnboden auf Fliesen verlegen. Tlw. In der Küche. Dazu muss der Untergrund abgeschliffen und gespachtelt werden. Inklusive...
  4. Designboden oder Laminat und welche Trittschalldämmung

    Designboden oder Laminat und welche Trittschalldämmung: Hallo Zusammen, wir suchen für unseren Neubau gerade einen passenden Bodenbelag für die Wohnküche, Fliesen möchten wir nicht haben. Nachbarn...
  5. Lagerung von Designboden

    Lagerung von Designboden: Guten Abend, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Designboden / Klick-Vinylboden zugelegt. Aufgrund einiger Vorkommnisse war es mir leider nicht...