Designhaus nicht von der Stange

Diskutiere Designhaus nicht von der Stange im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin :) Ich bin 26 Jahre, Software Ingenieur, neu hier im Forum, und möchte mich über ein Bauvorhaben informieren. Ich bin noch recht jung, und...

  1. CL90

    CL90

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Moin :)

    Ich bin 26 Jahre, Software Ingenieur, neu hier im Forum, und möchte mich über ein Bauvorhaben informieren. Ich bin noch recht jung, und hab auch noch Zeit, aber die nutze ich gerne um mir einen genauen Plan auszuarbeiten.
    Ungefähre Vorstellungen wie mein Haus aussieht habe ich zwar schon, allerdings ist das natürlich auch immer eine Frage von Baukosten. Und genau da fangen die Fragen an :)

    Da ich hier neu bin und noch nicht genau weiß, welche Fragen wo hingehören, verbessert mich bitte wenn ich da was Falsch mache.

    Zur Idee
    Ein Erdhaus, oder zumindest Erdhaus-Optik (Also begrünt) wäre mein Ziel. Ich lese recht viel darüber, dass Betonbauten günstiger sind, aber konkret findet man ja leider auch nichts bezüglich von Preisen.
    Ich denke mal eine einzelne Etage ohne Keller ist am günstigsten. (Irrtum?) Daher 170m² als Achteck komplett aus Beton, damit es auch 1m Erdreich aushält. Streng genommen ist es vermutlich kein Erdhaus, da ich nur einen "Hügel auf das Haus legen möchte, und es an 4 der 8 Hauswänden Luft bekommen soll.
    Den Anhang 61342 betrachten < Bild Dazu
    Mich interessiert, was ein solcher Betonbau kosten würde. Nur überschlagen, und vielleicht mit Herleitung, dass ich in auch weiß, was genau teuer ist.
    Denn meistens lässt sich an manchen stellen auch sparen wenn man Zeit, Lust und Talent hat Dinge selbst zu machen.

    Beste Grüße, und schon mal Vielen Dank
    Christian
     
  2. #2 besterbauer, 08.09.2017
    besterbauer

    besterbauer

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    13