Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

Diskutiere Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...

  1. #1 Prof Rino, 04.12.2023
    Prof Rino

    Prof Rino

    Dabei seit:
    04.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin nicht vom Fach (Maschinenbauingenieur), habe aber handwerklich schon mehr als Grundkenntnisse. Mich würde eure Meinung zu meinem Luftdichtheitskonzept interessieren und gerne auch Ratschläge.

    Hier erst mal ein paar Hintergrundinfos:

    Ist-Zustand
    • freistehendes EFH 12x14m Massivbauweise
    • BJ 1983
    • ca. 120m²/Geschoss
    • Keller, EG, OG, Dachboden
    • Außenwände 30cm Poroton
    • Satteldach ohne Schnickschnack
    • Kaltdach hinterlüftet, keine Unterdeckbahn, 18cm Sparren, 14cm Mineralwolle alukaschiert (die Zwischensparrendämmung war überall 1-2cm zu schmal und man konnte die Hand bis zum Dachstein durchstecken), keine Dampfsperrfolie, Rigips. Die Verkleidung der Dachschrägen und die alte Dämmung sind bereits entfernt.
    • bisher keinerlei Feuchteschäden, weder im Keller noch im Dachbereich
    • über KG und EG Hohlkörperdecken (Beton); über OG Holzbalkendecke mit Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle, wahrscheinlich in ähnlich mieser Qualität wie im Dach, ohne Dampfsperrfolie
    • OG zur Zeit unbewohnt
    • Dachboden ist kein Wohnraum
    Sanierungsmaßnahmen
    • energetische Sanierung zum EH55EE
    • Dämmung der Außenhülle
    • Kellerdecke PU
    • WDVS 16cm Mineralwolle
    • Zwischensparren 18cm Mineralwolle (bis zur First)
    • Aufsparrendämmung 8cm Holzfaser
    • Fenster komplett neu
    • Haustüre neu
    • KWL (Lüftungsanlage)