dez. Lüftung mit WRG oder ein simples Regel-Air System?

Diskutiere dez. Lüftung mit WRG oder ein simples Regel-Air System? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; OK, der Thread hat schlecht begonnen, wobei Sie als Fragesteller nicht ganz unbeteiligt sind, dass man Sie nicht wirklich ernst nimmt. Sie...

  1. #21 Stephan, 09.03.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    OK, der Thread hat schlecht begonnen, wobei

    Sie als Fragesteller nicht ganz unbeteiligt sind, dass man Sie nicht wirklich ernst nimmt. Sie schreiben selber, dass Sie ein älteres Haus renovieren und bereit sviel Geld in Wärmedämmung und neue dichte Fenster investiert haben und sich nun Gedanken über die Lüftung machen. Dabei haben Sie sich wirklich zwei hervorragende Kandidaten für den Vergleich ausgesucht :mauer
    Anhand Ihrer Berufs- bzw. Ausbildungseigenangabe nehme ich an, dass Sie im Grundstudium auch etwas über Physik und Thermodymamik erfahren haben. Da sind Sie gegenüber vielen anderen Berufsgruppen mit Dipl. Ing-Status im Vorteil. Sie müssen sich selbst erst einmal die Frage stellen, weshalb Sie Ihr Haus mit einem Vollwärmeschutz und dichten Fenstern ausgestattet haben und was Sie sich durch diese Investition an Mehrwert erhoffen. Bei der Mehrwertberechnung für ein "Lüftungssystem" kommen nun leider auch Parameter zum tragen, die nicht in Euros angegeben werden können. Wohnwert, Gemütlichkeit, Behagen, Ruhe sind nicht leicht berechnungsfähig.
    Das eine System werden Sie dann, wenn es eigenlich betrieben werden soll abschalten, weil es Sie bald stören wird, das andere System steht im Widerspruch zu Ihrer bisherigen Investition. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, weitere dezentrale Lüftungssysteme aufzulisten, unabhängig davon, ob ich Ihnen das eine oder andere Gerät empfehlen würde:
    http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/markt/kwl/dezentral.htm

    Unter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm finden Sie weitere Infos oder aber Brunos Lüftungsseite, die oben bereits genannt worden ist: http://www.bosy-online.de/Lueftungstechnik.htm
    Ich denke, Sie werden sich mit 2-3 Stunden Lesezeit schnell eine eigene Meinung bilden können und dann ein für Sie "geeignetes System" finden, welche Ihnen eine komfortable und zuverlässige Lüftung des Hauses ermöglicht.
     
  2. #22 alex2008, 09.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema: dez. Lüftung mit WRG oder ein simples Regel-Air System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regel air erfahrungen

    ,
  2. regel air erfahrungsbericht

    ,
  3. regel air erfahrung

    ,
  4. fensterfalzlüftung erfahrung,
  5. regel air fensterfalzlüfter erfahrungen,
  6. fenster mit lüftung erfahrungen,
  7. regel air ist schrott,
  8. Erfahrungen mit regelair lueftung,
  9. regel air forte Test,
  10. Eisbildung mit Fensterfalzlüfter,
  11. Regel Air macht das sinn,
  12. dez lüftung,
  13. regel air test,
  14. nachteile fensterfalzlüfter,
  15. regel air probleme
Die Seite wird geladen...

dez. Lüftung mit WRG oder ein simples Regel-Air System? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...