Dezentrale Lüftung durch Steildach

Diskutiere Dezentrale Lüftung durch Steildach im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...

  1. #1 Knochenknorz, 12.06.2023
    Knochenknorz

    Knochenknorz

    Dabei seit:
    12.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Experten,

    ich habe folgende Denkblockade:
    An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge der anstehenden Dachsanierung dezentral entlüftet werden, hautpsächlich aufgrund der Geruchsbelästigung (zwei vorhandene Dachfenster sind schlecht zum Lüften bei Regen).
    Hätte das Bad eine Aussenwand zur Fassade gäbe es ja genügend Möglichkeiten. Das Problem ist aber dass die senkrechten Wände auf drei Seiten des Bades entweder in Richtung anderer Innenräume oder direkt an unsere Nachbarn angrenzen. Bleibt nur das Steildach um dort eine Durchführung nach aussen zu führen.
    Der Aufbau ist (von innen nach aussen und nach Fertigstellung der Sanierung): Gipskarton-Zwischensparrendämmung-Aufsparrendämmung-Lattung-Ziegel. (natürlich inkl. Dampfsperren, Unterspannbahnen, etc.).

    Ich finde einfach keine Lösung für die Einbausituation: Schräg Innen + Schräg Aussen.

    Das einzige was halbwegs in die Richtung geht wäre von der Fa. Aereco und nennt sich KDHRVA 03. Aber hier gibt es keinen Motor.

    Was würde denn am meisten Sinn machen um das Bad mit Toilette zu belüften? Fläche ca. 12 qm.
    Meine Wunschvorstellung wäre eine motorische Belüftung über Feuchtigkeits- und/oder Bewegungssensor, idealerweise mit App-Anbindung (z.B. Vaillant recoVair 60).
    Bin selber Dachdecker aber komme gerade gedanklich nicht weiter.
    Schöne Grüße
    Knochenknorz
     
Thema:

Dezentrale Lüftung durch Steildach

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung durch Steildach - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...
  5. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...