Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

Diskutiere Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...

  1. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch das Problem, dass sich diese nicht, oder nur ungünstig platzieren lässt.

    Die Strömungsoptimalste Stelle wäre direkt über dem Nachtkästchen, also über dem Kopfteil des Bettes.
    Vermute dass ist wegen der einströmenden und herabfallenden kälteren Luft ein "Problem"?

    Alternativ wäre dann noch die Montage im Bodenbereich, jedoch an der Westseite von der im Normalfall der Wind bläßt.

    Hatte hier jemand mit ähnlichen Problemen zu tun und eine Lösung gefunden?
     
  2. #2 ichweisnix, 15.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Wir haben Sie seitlich vom Kopfbereich und merken Nix. Sie läuft allerdings auch nicht rund um die Uhr.
     
  3. #3 Deliverer, 15.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Puh, also ich würde das nicht riskieren... Gerade wenn dann die Richtung gewechselt wird fällt das bestimmt auf. So ganz lautlos sind dezentrale Geräte ja auch nicht.
    Magst Du mal das Zimmer per Plan oder Foto vorstellen? Vielleicht finden wir ja noch andere Möglichkeiten.
     
  4. #4 WilderSueden, 15.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde die so weit wie möglich vom Körper positionieren und auf keinen Fall direkt über dem Kopf. Neben der Lautstärke ist das Problem, dass die Böen bei Sturm die kalte Luft einfach so reindrücken.
    Bei der Platzierung auch an die restliche Möblierung denken und Schranktüren nicht vergessen.
     
  5. #5 nordanney, 15.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Über dem Kopf geht noch, wenn die Anlage auf Grundlüftung steht (hat eine meiner Töchter in ihrem Zimmer auch). Solltet Ihr nachts kräftiger lüften wollen, dann bitte eine andere Stelle suchen.
     
  6. #6 Deliverer, 15.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wie viel Kubik macht so ein Lüfter auf "Grundlüftung"?
     
  7. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Anbei mal der Grundriss... der Schwarz Pfeil wäre vermutlich die beste Position, da die Luft über die Zimmertür nachströmt.
    Der blaue Pfeil die Alternative, wenn ich die Herstellerangabe mit 0,8m Abstand zur nächsten Wand einhalte, bin ich noch 0,9m zur Bettkante entfernt.

    Die Fensterseite ist die Wetterseite, zwar mit Balkon überbaut, aber da kommt eben auch der Wind und was die Abstände angeht, reicht es da hinten und vorn nicht.

    EDIT:
    die Lüftung würde Nachts, je nach Bedarf auf Stufe 1 laufen
    Volumenstrom: Stufe 1/2/3/4 - 13/22/30/44 m³/h
     

    Anhänge:

  8. #8 nordanney, 15.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Meine: 10cbm/h im Regenerationsbetrieb (also rein/raus mit Wärmerückgewinnung) oder 20cbm/h wenn es nur in eine Richtung geht
     
    Deliverer gefällt das.
  9. #9 Deliverer, 15.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Tjoa. Nicht so leicht. Wenn es an der Wetterseite (mit ner schönen Haube außen) wirklich nicht passt, würde ich trotzdem den blauen und nicht den schwarzen Pfeil nehmen. Wenn denn das Bett wirklich so steht. Also so weit weg vom Kopf, wie möglich. Wenn der Lüfter leise ist, sind 13 Kubik wahrscheinlich wirklich nicht zu hören. Es gibt auch Auslassventile (oder ggf. ein Stück Pappe), die manche Richtungen sperren, so dass Du den Luftstrom noch leicht weg vom Kopf leiten kannst.
     
    nordanney gefällt das.
  10. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Die luft strömt oben/unten/links/rechts aus. Vom Hersteller ist hier keine regulierung mittels Blende vorgesehen.

    Rechts neber dem Fenster, quasi ums Eck, wäre "Platz", hier hätte ich dann 0,5m Abstand zur Wand
    Die Luft würde aber hinter den Vorhang blasen und eben das Thema Wind.

    Leider alles nicht optimal.....
     
  11. #11 Deliverer, 15.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Wegen der ersten zwei Punkte würde ich mir keinen Kopf machen. Den letzten müsste jemand Einschätzen, der so ein Ding im Haus hat.
     
  12. #12 WilderSueden, 16.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Hängt im Wesentlichen davon ab, was ihr genau für ein Gerät habt und ob ihr nachts mit der Lautstärke klarkommt. Uns stört der Richtungswechsel, entsprechend haben wir die nachts aus. Dann ist auch der ganze Rest egal. ;)
    Durchdrückender Wind ist definitiv unangenehm. Ich habe im Arbeitszimmer den Lüfter direkt über dem Schreibtisch und bei Wintersturm ist das definitiv unangenehm, teilweise muss dann die Blende zu. Wir sind aber auch exponiert oben auf dem Hügel. Wenn ihr keine einstellbare Blende habt, würde ich aber auf jeden Fall vermeiden, den über dem Kopf zu montieren
     
Thema:

Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...
  4. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...
  5. Dezentrale Lüftung von Schlafzimmer mit Gallerie und Kleiderschrank

    Dezentrale Lüftung von Schlafzimmer mit Gallerie und Kleiderschrank: Hallo zusammen, wir haben unser Schlafzimmer im OG mit Ankleide und Gallerie. Sprich da ist schon einiges an Luft vorhanden: [ATTACH] Zwischen...