dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

Diskutiere dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...

  1. jan002

    jan002

    Dabei seit:
    20.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage.
    Die Wände sind in Holzständerbauweise gebaut und haben auf der Innenseite eine OSB platte als Luftdichte Ebene.
    Für die dezentrale Lüftungsanlage müssen in die Wände diese Einbaurohre. Die Rohre sollten ja aber lufticht verbaut werden, damit am Ende der Blower Door Test auch bestanden wird. Wie verbinde ich die Rohre nun Luftdicht mit den OSB Platten.
    Ich hab an Multiband/Kompriband gedacht, oder geht das ganze auch mit Ausschäumen, so wie man das auch beim Mauerwerk macht?
     
  2. #2 chris84, 20.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Dafür nimmt man ein geeignetes Klebeband zur luftdichten Verklebung.
    Kompriband ist für kreisrunde Bauteile i.d.R. nicht geeignet, da es nicht frei expandieren kann, und daher die definierten Luftdicht-Eigenschaften nicht erreicht werden.
    Schaum ist üblicherweise nur für die Funktion "Dämmung" geeignet, nicht für die luftdichte oder schlagregendichte Abdichtung.
     
  3. #3 Hercule, 20.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Youtube - Isover Videos ansehen.
    Dort zeigen sie wie man mit Dampfbremsfolie eine Manschette bastelt und mit dauerelastischen Dichtstoff und ggf Isover Textilklebeband fixiert.
    Die einzig richtige Lösung wenn es Jahrzehnte halten und dicht sein soll.
    Habe ich schon oft gemacht. Kostet nicht viel, geht schnell und ist eine 100% fachgerechte Lösung.
     
  4. #4 Fridolin77, 20.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Da gibt's doch bestimmt was von Ratio.. von Eisedicht?
     
  5. #5 chris84, 21.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
Thema:

dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu

    Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu: Hallo zusammen, was haltet ihr von Dezentrale Lüftungsanlage im Altabu. Ich hätte die Möglichkeit eine einzusetzen, die würde dann zwischen Küche...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau

    Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau: Moin :) In einer meiner Wohnungen beschweren sich die Mieter über wiederkehrenden Schimmel. Grund laut Bausachverständigem: Hohe Luftfeuchtigkeit...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  4. Dezentrale Lüftungsanlage

    Dezentrale Lüftungsanlage: Hallo Wir bauen gerade an ein bestehendes Haus an. Der Rohbau steht, Fenster sind drin, als nächstes kommt der Innenausbau. Wir möchten eine...
  5. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...