Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu

Diskutiere Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, was haltet ihr von Dezentrale Lüftungsanlage im Altabu. Ich hätte die Möglichkeit eine einzusetzen, die würde dann zwischen Küche...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    was haltet ihr von Dezentrale Lüftungsanlage im Altabu.
    Ich hätte die Möglichkeit eine einzusetzen, die würde dann zwischen Küche und Wohn/Ess Zimmer stehen und eigentlich ein ganz guter Bereich abdecken (laut Hersteller bis 50qm).
    Das gleiche Spiel dann im oberen Stockwerk.
    Die Bohrungen sind schon in der Außenwand, da hier früher eine Dunstabzugshaube war (evtl. muss die angepasst werden).
    Da die neue Elektrik noch verlegt werden müssen habe ich aktuell auch kein Problem da oben ein Kabel hinführen zu lassen.
    Macht das Sinn zwecks Vorbeugung von Schimmel?
     
  2. #2 nordanney, 15.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Eine Lüftungsanlage ist immer eine schöne Sache. Ob sinnvoll im zugigen Altbau (keine Ahnung, wie Dein Haus aussieht), ist eine andere Sache. Die Lüftungsanlage soll bei den heute extrem dichten Häusern für frische Luft sorgen (oder nach Sanierung).
    Ein Lüftungskonzept wäre aber eigentlich der richtige Einstieg. Ob ein Lüfter ausreichend ist, weißt Du ja nicht. Hast Du denn bereits Schimmelprobleme?
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Christian2021, 09.03.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo gpa, frische Luft ist sicherlich immer eine gute Option, um den Komfort zu steigern.
    Ein Lüftungskonzept ist relativ schnell ohne großen Aufwand erstellt und zeigt dir auf, welche Volumenströme bzgl. Feuchteschutz, Nennlüftung etc. ratsam sind.
    Ob das eine Vorbeugung zum Schimmel ist (Verweis auf Volumenstrom zum Feuchteschutz) zeigt dir das o.g. Lüftungskonzept auf.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu - Ähnliche Themen

  1. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau

    Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau: Moin :) In einer meiner Wohnungen beschweren sich die Mieter über wiederkehrenden Schimmel. Grund laut Bausachverständigem: Hohe Luftfeuchtigkeit...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  4. Dezentrale Lüftungsanlage

    Dezentrale Lüftungsanlage: Hallo Wir bauen gerade an ein bestehendes Haus an. Der Rohbau steht, Fenster sind drin, als nächstes kommt der Innenausbau. Wir möchten eine...
  5. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...