DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

Diskutiere DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...

  1. #1 Jan2102, 07.02.2024
    Jan2102

    Jan2102

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925.
    Ich habe eine Zwischensparrendämmung eingebracht und raumseitig auch eine Dampfsperre eingebracht.

    Der geplante Aufbau von Außen nach Innen:

    • Falzziegel/Lattung (2008 erneuert)
    • Unterdeckbahn Dörken DeltaMax direkt auf den Sparren (auch aus 2008)
    • Sparren 140mm mit 120mm Zwischensparrendämmung Mineralwolle
    • Dampfbremse Isover Diffunorm (sd=100m)
    • 40mm Untersparrendämmung mit Lattung
    • Konterlattung
    • 12,5mm Gipskarton

    Leider hatten wir in der Vergangenheit immer wieder mit Mäusen auf dem Dachboden zu kämpfen. Teilweise konnte man diese sogar auf der Unterdeckbahn laufen hören. Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt werde nie sicherstellen können, dass weitere Nager "nachziehen".

    Meine Befürchtung ist, dass Mäuse die Dampfsperre beschädigen und so Wasserdampf aus dem Raum an die Zwischensparrendämmung gelangt.

    Meine Frage: Würde es Sinn machen, zur Sicherheit direkt unter der Dampfbremse eine Lage OSB zu montieren, sodass bei eventueller Beschädigung der Folie die Platten eine zusätzliche Sicherheit bringen?
    Und: Man liest relativ wenig über diese Problematik. Gibt es belegte Fälle, wo Dampfbremsen durch Nagetiere beschädigt sind, oder ist das in der Praxis einfach gar kein Problem?

    MfG
    Jan
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Statt Mineralwolle könntest du die Sparren aufdoppeln für besser Dämmwerte,
    Dann die Dampfbremse, darauf Sparschalung oder dickere Lattung mit dazwischen eingepassten Holzweichfaserplatten
    raumseitige Verkleidung.
    Zellulose wird aufgrund der enthaltenen Salze nicht von Nagern oder Wespen bewohnt- ganz im Gegensatz zu Mineralwolle, EPS u.ä.
    Zudem ist der Hitzeschutz deutlich besser und Feuchtigkeit kann viel besser aufgenommen und abgegeben werden.
     
  3. #3 chris84, 07.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das kann ich nur bedingt bestätigen... bei uns haben sich die Hornissen durch die Zellulose durch geschafft, und am Dachsparren direkt über der Zellulose gebaut.
    (Die Öffnung war Baustellenbedingt von außen nochnicht verschlossen - wir haben das Nest hängen lassen, und eine Metallschüssel drunter gestellt als "Kotwanne".)
    Dass sich Nager in der Zellulose wohlfühlen kann ich mir aber tatsächlich nicht vorstellen. Bei Minearlwolle sieht es da erfahrungsgemäß ander aus, da wohnen die wohl ganz gerne drin.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
    sicher, dass es Mäuse sind und kein Marder?
    Du hast versäumt VOR dem eibringen von Dämmung und DB nach Öffnungen zu suchen und diese zu verschließen, jetzt wird es schwierig
     
Thema:

DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

Die Seite wird geladen...

DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Dampfbremse am Bodenbereich

    DG-Ausbau: Dampfbremse am Bodenbereich: Hallo liebe Altbausanierer, wir sind gerade dabei unser DG zu sanieren und wollen bald mit der Zwischensparrendämmung beginnen. Speziell bei der...
  2. Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall

    Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall: Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Dachbodenausbau richtig geplant habe, aus diesem Grund möchte ich mir Hier eine Meinung einholen. Im...
  3. Ausbau Dachgeschoß - Dampfsperre

    Ausbau Dachgeschoß - Dampfsperre: Hallo, wir wollen unser DG ausbauen. Den aktuellen Zustand kann man ganz gut auf den Bildern erkennen. Das alte Dach(Dachziegel, Lattung) von...
  4. Kellerausbau und Abdichtung gegen Feuchtigkeitsbefall

    Kellerausbau und Abdichtung gegen Feuchtigkeitsbefall: Hallo zusammen, wir haben einen Beton-Fertig-Keller von Glatthaar (gegossene Wände und Decken)und wollen nun einen Raum als Fitneßraum...