DG-Ausbau: Wie Gratsparren verkleiden?

Diskutiere DG-Ausbau: Wie Gratsparren verkleiden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft. Ein Großteil wurde bereits durch den Vorbesitzer renoviert, eine etwas größere Baustelle...

  1. #1 nico1710, 15.12.2023
    nico1710

    nico1710

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft. Ein Großteil wurde bereits durch den Vorbesitzer renoviert, eine etwas größere Baustelle ist jedoch das Dachgeschoss. Der Vorbesitzer hatte bereits mit dem Ausbau begonnen und wir wollen diesen nun fertigstellen. Hier muss unter anderem noch der Trockenbau fertiggestellt werden und dabei sind wir auf folgendes Problem gestoßen:

    Die Dachflächen wurden bereits alle verkleidet, jedoch (unserem Verständnis nach) mit zu geringer Unterkonstruktion, also zu wenig Aufbauhöhe, sodass die Flächen nun in den Ecken nicht aufeinander treffen, sondern auf den Gratsparren laufen. Ich hoffe, man versteht/erkennt hier was gemeint ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unsere erste Überlegung war, die Gipskartonplatten nochmal runter zu nehmen, eine weitere Lattenreihe auf die Unterkonstruktion zu schrauben und dann wieder zu verkleiden. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee.

    Grundsätzlich könnten wir auch mit einer „schrägen Verblendung“ leben, jedoch ragt der Gratsparren teils so weit in den Raum, dass nur 5 mm Luft bis zur Gipskartonplatte bleiben.

    Hat jemand eine Idee?

    Im Voraus vielen lieben Dank!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also eine zusammenstoßende Ecke wirst du hier nicht mehr erreichen, aber grundsätzlich kannst du einfach auf den Sparen einen Plattenstreifen schrauben und hast halt dann quasi zwei Ecken. Ist jetzt blöd zu erklären, aber ich schätze das meinst du auch mit "schräge Verblendung".
    Dass der Sparen so weit nach vorne steht macht nichts. Einfach einen schmaleren Gipsstreifen drauf schrauben (in Sparenbreite oder etwas schmäler) und dann nochmal einen drüber, der dann angefast ist, den kannst du dann auch schön anpassen, sodass er links und rechts sauber anliegt. Je nachdem wie sauber der dann anliegt so lassen oder Magic Corner einspachteln.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 nico1710, 16.12.2023
    nico1710

    nico1710

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht.

    Ein Magic Corner einspachteln ist eine gute Idee; vielen Dank für den Input.

    :bef1003:
     
  4. #4 petra345, 16.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz arbeitet. Man sollte also nicht erwarten, daß sich später kein Riss bildet. Ggf. sollte man den Streifen mit einer oder zwei elastischen Fugen an die Platten anschließen.
     
Thema:

DG-Ausbau: Wie Gratsparren verkleiden?

Die Seite wird geladen...

DG-Ausbau: Wie Gratsparren verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...