DHH 1989 - Energetische Fragen

Diskutiere DHH 1989 - Energetische Fragen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, folgende Ausgangslage: DHH v. 1989 150 qm Wohnfläche Unterkellert Außenwände: 30cm Bisoblock, 0,15 W/mK (0,45 W/m²a) Dach: ausgebaut,...

  1. #1 Fabian1981, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    folgende Ausgangslage:

    DHH v. 1989
    150 qm Wohnfläche
    Unterkellert
    Außenwände: 30cm Bisoblock, 0,15 W/mK (0,45 W/m²a)
    Dach: ausgebaut, isoliert 1989
    Fenster: Isolierglas 1989 (ca. 30m²)
    Heizung: Gas Brennwert v. 2011, "normale" Heizkörper.

    Energieverbrauch: ~23.000 kwh (2 Personen, sparsam)

    Hat jemand Erfahrungen, wieviel ein kompletter Fenstertausch (3-fach Verglasung) energetisch ca. bringen kann?

    Ist in so einem Haus mittelfristig eine Wärmepumpe denkbar, auch ohne Fassadenisolierung?

    Danke!
     
  2. #2 nordanney, 29.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Auch kurzfristig ;).

    - Fenster neu
    - Dachisolierung oder Dämmung oberste Geschossdecke neu
    - Dämmung Kellerdecke
    - neue Heizkörper (oder FBH)

    Vorlauftemperatur schätze ich auf +/- 35-38 Grad im Winter in einer nicht exponierten Lage wie Mittelgebirge.

    Eigene Erfahrung mit 60er Jahre Haus und den v.g. Sanierungen ist vorhanden. Aber es muss überall ordentlich Dämmleistung verbaut werden.
    Kann man sich übrigens auch berechnen lassen.
     
    Viethps gefällt das.
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Denkbar ist vieles...muss begutachtet und berechnet werden
     
  4. #4 Tikonteroga, 16.02.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    nach meinem Verständnis haben deine Außenwände einen U-Wert von 0,5 W/(m²K). Zu Fenstern mit 3-fach Verglasung hat mir Google ebenfalls einen U-Wert von 0,5 W/(m²K) ausgegeben.

    Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung sollten die Außenwände möglichst nicht kälter sein als die Fenster bzw. sollte der U-Wert der Außenwände nicht höher sein, als der U-Wert der Fenster, damit unter bestimmten Umständen die Innenluft möglichst an den Fensterscheiben kondensiert und nicht an der Innenseite der Außenwände. Ansonsten könnte es zu Schimmel kommen.

    Vielleicht lohnt es sich ja auch die aktuellen Fenster durch Fenster mit einem U-Wert von 1,3 W/(m²K) auszutauschen, der den Anforderungen der Anlage 7 des GEG genügt und nicht darüber hinausgeht.
     
  5. #5 titan1981, 16.02.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Wenn ihr die Fenster tauscht werdet ihr Fenster mit einem Uw Wert 2,7W/(m2*K) gegen neue mit Uw Wert von 0,9W/m2*K) tauschen. Ein Austausch würde bei der Fensterflächen von 30m2 maximal die Differenz bringen. Bei fachgerechten Einbau und wenn die alten Fenster noch ok waren.

    23.000kWh für 150m2 beheizte Fläche finde ich viel. Die Heizung richtig eingestellt? 2011 ist ja nicht so alt, dass sie raus müsste….
    Würde erst einmal probieren die heizkurve richtig einzustellen.
    Verbräuche notieren so weit dies geht am besten täglich Gasverbrauch, Wasserverbrauch, wenn möglich Warmwasser Bereitung, und Strom am besten bei Aufstehen und Bett gehen. Dann kann man nach einiger Zeit mehr sagen.
    Ich führe jetzt seit gut einem Jahr über alles diese Werte so buch. Und davor nur einmal monatlich.

    Und habe die heizkurve eingestellt. Ergebnis waren 50% Einsparungen an Gas….im Vergleich zum Vorbesitzer…. bei 287m2 Wohnfläche kommt da schon was zusammen… ganz ohne Austausch der Heizungsanlage und bis aufs die Arbeit mit dem einstellen und ablesen umsonst.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fragen für einen Energieberater!
    Gibt es nicht mal einen Energieausweis?
     
  7. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Energieberater helfen.....
     
Thema:

DHH 1989 - Energetische Fragen

Die Seite wird geladen...

DHH 1989 - Energetische Fragen - Ähnliche Themen

  1. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  2. 1989 und Asbest?

    1989 und Asbest?: Hallo, wie wahrscheinlich ist es, dass in einem 1989 gebauten Massiv DHH noch Asbest verbaut wurde? Grüße
  3. DHH 1989 ohne Baugenehmigung / Baupläne

    DHH 1989 ohne Baugenehmigung / Baupläne: Guten Tag, wir sind am Kauf einer DHH interessiert, Zusage haben wir bereit. Nun stellte sich heraus, dass der Eigentümer weder Baugenehmigung...
  4. Schallschutz im Reihenhaus von 1989 (WEG)

    Schallschutz im Reihenhaus von 1989 (WEG): Hallo Gemeinde, ich könnte ein Reihenmittelhaus (Split-Level-Bauweise) aus 1989 kaufen und mich beschäftigt der Schallschutz. Das Grundstück ist...
  5. Suche U-Wert für Kellersteine MG II, d=36,5 cm, BJ 1989

    Suche U-Wert für Kellersteine MG II, d=36,5 cm, BJ 1989: Hallo zusammen, aktuell versuche ich die Heizlast unseres EFH zu berechnen. Hierzu benötige ich den U-Wert unserer Kellersteine. Es handelt sich...