DHH Gebäudetrennwand mit Poroton T9 30er Stein ?

Diskutiere DHH Gebäudetrennwand mit Poroton T9 30er Stein ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Hr. Thalhammer, das war wohl ein Missverständnis, ich dachte bei dem 30er S12 eigentlich nur an die DHH-Trennwand, die anderen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Shooter, 27.02.2005
    Shooter

    Shooter

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Berater
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    lässt gerade bauen
    Hallo Hr. Thalhammer,

    das war wohl ein Missverständnis, ich dachte bei dem 30er S12 eigentlich nur an die DHH-Trennwand, die anderen Aussenwände werden mit 36,5er T9 geplant.

    Rein rechnerisch bringt der 30er S12 lt. Schlagmann Tabelle 255 kg/m² zzgl. der 15Kg/m² Putzschicht (aus der Din-Tabelle) ergibt 270 kg/m². Nimmt der Nachbar 17,5er HLZ, bringen die dann 221 Kg/m², macht zusammen 491 Kg/m². Lt Tabelle ergibt das dann 55 db. zzgl der 12db Zuschlag für 2-schaliges Mauerwerk ergibt das dann 67 db --> erhöhter Schallschutz erreicht ???

    Klar, das 24er SBZ-Verfüllmauerwerk als DHH-Trennwand ist klar besser : 476 Kg/m² plus 15Kg/m² Putz ergibt 491 Kg/m² plus die 221 Kg/m² der Nachbarwand 17,5er HLZ egeben zusammen gigantische 679kg/m² was dann wiederum lt. Tabelle bei einem Wert größer 59 db zzgl. der 12db ---> ein Wert > 71db.

    Allerdings ist die Wärmedämmung des S12 wesentlich besser als die einer Trennwand aus 24er SBZ mit 6cm WDVS, was ja ein Vorteil ist, solange das anderen Haus noch nicht gebaut ist, bzw. auch nach der Erstellung, wenn das Haus versetzt gebaut wird.

    Ich kann mir nur recht schlecht vorstellen, was ein Schallschutz von 65db, 67db, bzw. 71 db in der Praxis bedeutet. Was hört man wann vom Nachbarn ?? Also wir sind nicht so besonders geräuschempfindlich, allerdings wollen wir natürlich so Geräusche wie eine normale Unterhaltung, die Toillettenspülung, Wasserrauschen und was weiß ich noch nicht vom Nachbar hören *g*.

    Der Vorteil bei einer Trennwand aus S12 liegt in meinen Augen darin, das wir eine Wand ähnlich der restlichen T9er Wände haben würden und keine 'Betonwand mit WDVS', wenn denn damit auch dem Schallschutz genüge getan wäre.
    Ich bin halt kein so großer Freund von den 'dünnen Wänden mit aussenliegender Dämmung', ein monolithischer Stein ist mir irgendwie lieber, da muss auch nicht nach vielen Jahren irgendwann einmal das WDVS erneuert werden.

    Schönes Wochenende und viele Grüße

    Axel Berghaus
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "das" ist falsch die Angaben des Flächengewichtes in der Schlagmannliste sind stets "MIT PUTZ" angegeben der T9-Objektziegel 30 hat 770kg auf der Palette das
    sind 3.38qm 770:3.38=228kg/qm + Putz (hier streiten sich die gelehrten nach DIN 4109 Beiblatt 1 Ausgabe 89 beiseitiger Putz 30/qm) nur der Putz wird jedes Jahr bald leichter drum gibt Schlagmann 255kg/qm an. beim T9 30cm wären das
    210/qm ... Ihre Idee iss natürlich hinsichtlich Schallschutz zum Nachbarn hin ein richtiger Sprung ... "aber" der Unterschied beträgt 45kg/qm (!)
    .
    1db Schallschutzverbesserung bedeutet 25% leiser bei gleicher Frequenz
    2db Schallschutzverbesserung bedeutet 54% leiser bei gleicher Frequenz
    3db Schallschutzverbesserung bedeutet 100% leiser bei gleicher Frequenz
    .
    Bereits eine Minderung des Lärms um 10dB empfindet das menschliche Ohr als eine Halbierung des Lärms (!)
    .
     
  3. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    DHH Schlitzeinbindung PFZ mit Aussenmauer

    Hallo,

    der Beitrag hat hier hat auch bei mir zu einer Entscheidungsfindung geholfen. Allerdings bin ich mir noch nicht so über die Schlitzeinbindung im klaren.

    Es wird eine DHH geben, die ebenfalls zuerst alleine hogezogen wird. Wann die andere Hälfte gebaut wird weiß niemand. Als Steine werden bei mir Poroton T12 verbaut. Die Trennwand zum Nachbarhaus soll aus PFZ 17,5 bestehen mit einer 6cm Steinwolle als Dämmung und Verputz, damit diese auch beim Bau der zweiten Hälfte bestehen bleiben kann. Das Haus wurde um den Betrag der Dämmung von der Grundstücksgrenze versetzt.

    Langt diese Art der Verbindung zwischen PFZ und T12 http://www.juwoe-planziegel.de/images/d11.jpg (statt der Trennfuge im Beispielbild, befindet sich in meinem Fall ja 6cm Steinwolle dazwischen) oder soll auf jeden Fall der PFZ mittels einer Aussparung im T12 eingebunden (Schlitzeinbindung) werden. Da die andere Haushälfte ja durch die 6cm Steinwolle "getrennt" ist, bin ich mir nicht so sehr im klaren, in wie weit hier der Schall weitertransportiert wird. Deswegen die Frage nach der korrekten Art der Verbindung zwischen Aussen- und Trennwand.

    Würde ein 24 PFZ noch sehr viel mehr bringen (im Bereich Schallschutz oder bin ich mit dem 17,5 schon gut bedient) und wie sähe als Alternative ein Plan-Schallschutzziegel 1,4 aus (Rohdichte 1,40 kg/dm³ ). Würde dieser wesentlich schlechtere Werte bringen ?

    Ich hoffe Ihr wißt was gemeint ist, besitze leider auch nur angelesenes Halbwissen.

    Im voraus Vielen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann.

    Gruss Marcus
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    den letzten Beitrag hab ich gerade endeckt (!)

    es macht keinen Sinn auf einen Beitrag 2,5 Jahre nach beendigung
    nochmal zu antworten bzw. weiter zu fragen ... der letzte Beitrag
    stellt das oben genannte in Frage und wurde nicht dementiert
    hätte ich den früher gelesen wär ich drauf eingegangen (!)

    ich muss mal nachfragen ob es nicht einen Hack gibt der
    Beiträge automatisch schliesst sobald z.b. 4 Wochen kein
    mehr schreibt ... so macht das keinen Sinn (!)

    ich verriegle mal diesen Tread ... wer Fragen dazu hat
    sollte diese unbedingt in einem neuen Tread stellen (!)
     
Thema: DHH Gebäudetrennwand mit Poroton T9 30er Stein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 schallschutz

    ,
  2. gebäudetrennwand doppelhaus aus Ziegelstein

    ,
  3. gebäufetrennwand dhh

Die Seite wird geladen...

DHH Gebäudetrennwand mit Poroton T9 30er Stein ? - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge Gebäudetrennwand

    Dehnungsfuge Gebäudetrennwand: Hallo! wir haben ein Doppelhaus im hohen Norden gebaut. Der Außenputz ist fertig gestellt, nur noch die Dehnungsfuge an der Gebäudetrennwand...
  2. Feuchte Gebäudetrennwand

    Feuchte Gebäudetrennwand: Hallo zusammen, Folgende Situation: DHH mit durchgängiger Bodenplatte (Neubau 2013). Auf Bodenplatte in Ortbeton (Schalwände) mit...
  3. Feuchte Gebäudetrennwand

    Feuchte Gebäudetrennwand: Hallo zusammen, Folgende Situation: DHH mit durchgängiger Bodenplatte (Neubau 2013). Auf Bodenplatte in Ortbeton (Schalwände) mit...
  4. Dämmung Gebäudetrennwand während Bauzeit nass

    Dämmung Gebäudetrennwand während Bauzeit nass: Hallo zusammen, kurze Frage mit hoffentlich kurzer und beruhigender Antwort: In den letzten Tagen hat es massiv geregnet und auf der...
  5. Aussenputz: Übergang Gebäudetrennwand DHH & Dickbeschichtung

    Aussenputz: Übergang Gebäudetrennwand DHH & Dickbeschichtung: Hallo, wir bewohnen eine DHH, die vor 6 Monaten fertiggestellt wurde. Unser DHH-Nachbar hat später mit dem Bau begonnen. Wir haben mit 36,5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.