DHH Wintergarten Nachbar

Diskutiere DHH Wintergarten Nachbar im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich bin neu und habe direkt einmal eine Frage :e_smiley_brille02: Wir leben in einer DHH in Köln und haben einen neuen Nachbarn....

  1. Salo68

    Salo68

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich bin neu und habe direkt einmal eine Frage :e_smiley_brille02:

    Wir leben in einer DHH in Köln und haben einen neuen Nachbarn. Dieser Nachbar hat ohne uns zu fragen, einen Kaltwintergarten angebaut. Nach heftigen Diskussionen mit unserem Hinweis, dass er dies nicht einfach ohne unsere Genehmigung (die beiden Terrassen sind nur durch eine Grenzmauer getrennt) tun darf.
    Letztlich haben wir dem ganzen dann mit der Maßgabe einer Höhenbeschränkung schriftlich zugestimmt (Höhenbeschränkung, da ansonsten die Sonne Nachmittags nicht mehr auf unsere Terrasse scheint).
    Auch wenn wir uns im Nachhinein darüber geärgert haben, war uns das aufgrund der Person des Nachbarn (aggressiv + Rockerfreunde) letztlich den Streit nicht wert.

    Nun hatte er sich an die vereinbarte Höhenvorgabe gehalten, lässt nun aber eine Markise obendrüber montieren, die über eine Schiene mit dem Wintergarten verbunden ist. Dadurch wird die vereinbarte Höhenvorgabe deutlich verletzt.

    Wir hatten das Bauamt der Stadt Köln auch schon einmal gefragt, von einer Anzeige jedoch abgesehen um des lieben Friedens willen.... Daher wurde das nicht weiter untersucht. Jetzt platzt mir aber die Hutschnur und ich möchte das nicht so einfach hinnehmen.

    Frage:
    - ein Kaltwintergarten ist bei weniger als 30 m² nicht genehmigungspflichtig? Stimmt das? Auch keinerlei Auflagen bei einer DHH?
    - wir haben zwar dem Wintergarten zugestimmt, allerdings mit Einschränkungen bzgl. Höhe (schriftlich) und die Vorlage des Fotos, welcher Wintergarten gebaut wird, war auch ein anderes = macht die Einschaltung des Bauamtes Sinn?

    Falls ich Infos vergessen habe, bitte um kurzes Feedback. Ansonsten würde mich die Einschätzung eines Fachmannes interessieren. Gerade was behördliche Genehmigungen hierfür angeht (NRW).

    Vielen Dank vorab!!!
     
  2. #2 Tilo, 10.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo salo
    Ganz habe ich leider nicht verstanden, was da dein Hausnachbar für eine Konstruktion gebaut hat, gerade auch das mit der Markise.

    Vielleicht gilt für euer DH ein Bebaungsplan oder aber eine Baugehmigung. Schau da mal in deinen Unterlagen nach.

    Deine Bauordnung. Paragraf 62 g, "verfahrensfreie Bauvorhaben" sagt jedenfalls:

    Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m² und einer Tiefe bis zu 4,50 m, Balkonverglasungen sowie Balkonüberdachungen bis 30 m² Grundfläche, Wintergärten bis 30 m² Brutto-Grundfläche bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 mit einem Mindestabstand von 3 m zur Nachbargrenze
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, dessen Baugrenzen dort eine Bebauung zulassen, kann die Einschaltung der Bauaufsichtsbehörde hilfreich sein.
    Wie hoch ist die denn?
    Ja, das stimmt.
    Nein. Allerdings hat das nichts mit der Zulässigkeit zu tun. Genehmigungsfrei heißt einfach nur, dass der Bauherr alleine für die Einhaltung aller baurechtlichen Vorschriften verantwortlich ist.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Sorry, ich war gedanklich bei der Terrassenüberdachung. Der Wintergarten ist nur dann genehmigungsfrei, wenn er 3m Grenzabstand einhält, was hier ja nicht der Fall ist. Daher ist er genehmigungspflichtig und somit formell illegal. Ob er auch materiell illegal ist hängt von dem genauen Wortlaut der Nachbarzustimmung ab und ob es örtliche Satzungen gibt (z.B. Bebauungsplan, Gestaltungssatzung).
     
    Viethps, BaUT, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 11.08.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du auf die Beitraege von @Dimeto eingehst, kann Dir sicher geholfen werden.
     
  6. #6 simon84, 11.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau steht in eurer schriftlichen Zustimmung überhaupt drin ? Und worauf bezieht sich diese ? Gab es einen Bauantrag oder eine voranfrage ?

    Es kann sein dass der Bau trotzdem „illegal“ ist
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo @simon84
    Kann alles noch sein.
    Wenn mir einer schriftlich bestätigt, dass ich bei "Rot" über die Kreuzung fahren darf, darf ich es trotzdem nicht.....
     
    simon84, Gast 85175 und hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

DHH Wintergarten Nachbar

Die Seite wird geladen...

DHH Wintergarten Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  5. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...