Diagonale Risse im Außenputz

Diskutiere Diagonale Risse im Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...

  1. #1 atetzlaff, 10.04.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange diagonale Risse auf. Die Dachterrasse wurde mit Bitumenbahnen und Flüssigkunststoff an den Übergängen abgedichtet.

    Fotos sind anbei, sowohl die Ansicht von außen, wie auch von innen (Dachterrasse hinter der Brüstung).

    Es handelt sich um die Westseite = Schlagseite bei Regen.

    Hat jemand eine Idee, auf welche Ursache die Fotos hindeuten könnten? Mangel im Putz? Mangel in der Abdichtung und von Innen kommendes Wasser? Statische Mängel?

    Das Unternehmen, das den Putz ausgeführt hat, ist insolvent... Fragt sich, warum nur... Inwieweit ist der Architekt mein Ansprechpartner? Die Ausführung der Arbeiten war 2019, also noch 1 Jahr Gewährleistung...
     

    Anhänge:

  2. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Ich würde Feuchtigkeit mal ausschließen.
    Ich denke, dass da Setzungen und verschiedene Materialien zu den Rissen führen. Der Übergang Beton/Steine? ist gerissen und oben sieht das halt nach Rissen aufgrund von Bewegungen aus.
    Ich glaube, da wird nicht viel mit Gewährleitung machen zu sein.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Tilo, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Fotos innen, da sehe ich ausser Schmutz mal einen kleinen Riss. Damit musst du einfach leben. Einen rissefreien Putz gibt es nicht.

    Die Fotos aussen sehen mir nach konstruktionsbedingten Putz - Rissen aus.
    Die zeigst du mal deinem Archtekten und deinem Statiker. Kann an der Planung oder am Rohbauer liegen.

    Deiner Putzfirma trifft keine Schuld.
     
  4. #4 Gast 85175, 11.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast


    Also, da sieht man "schnurgerade" Risse und da sieht man diese vielen diagonalen Risse. Da bewegt sich die ganze Brüstung, bzw. das Mauerwerk bewegt sich anders als der Beton...

    Man könnte jetzt hin gehen und da Löcher in den Putz machen um nachzusehen ob da auch Armierungsgewebe drin ist, da wo die vielen diagonalen Risse sind ist das aber ziemlich sicher drin, diese Risse bekommst nur hin, wenn sich zwei Bauteile gegenläufig bewegen und diese Bewegung führt dann in Verbindung mit dem Gewebe zu diesen diagonalen Rissen.
    Bei den schnurgeraden Rissen könnte das Gewebe fehlen, man müsste kucken, das bringt dich aber erstmal nicht weiter.

    Nicht in dem Sinn, dass das Gebäude einzustürzen droht. Einfach nur in dem Sinn, dass sich da was bewegt und man das nicht einfach nur überputzen kann. Der Putz klebt solche sich bewegenden massiven Teile halt nicht zusammen und ein bisschen Putzarmierung muss nicht jede Bewegung aus dem Untergrund schadfrei überstehen...

    Da ist diese mutmaßliche Haftungsgemeinschaft aus Tragwerksplaner und Architekt sehr wohl dein Ansprechpartner. Wenn man eine solche Brüstung schon unbedingt mauern muss anstatt sie durch zu betonieren, dann müssen auch die Bauteilbewegungen beachtet werden, es müssen ggf. Fugenausbildungen geplant werden, etc... Und wenn man das alles nicht tun will, dann darf man sowas nicht aufmauern oder muss es halt in einen StB-Rahmen einspannen, was irgendwie sinnlos ist... Die werden aber natürlich auf den insolventen Verputzer zeigen...

    Viel Spaß und tot toi toi.
     
  5. #5 atetzlaff, 12.04.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter.

    Dass Putz reisst, ist mir grundsätzlich auch klar. Wenn die auf meinen Bildern gezeigten Risse auf der Außenseite jedoch "normal", müsste ja jedes Haus so aussehen. Hier im Neubaugebiet ist mein Haus jedoch das einzige, bei dem ich auf mehreren Hundert Metern Entfernung solche Risse beobachten kann.

    Die Fotos der Innenseite hatte ich mit zugepackt, da ich die Vermutung hatte, dass da vielleicht irgendetwas mit Feuchtigkeit ist. Wenn das nur Schmutz ist, bin ich beruhigt. Doofe Frage in dem Zusammenhang: Wie empfehlt Ihr den Sockel zu reinigen? Einfach mit einem weichen Fliesenlegerschwamm abwaschen? Mit dem Hochdruckreiniger kann ich da ja wohl kaum ran?!

    Bzgl. der Risse auf der Außenseite werde ich die Bilder an den Architekten weiterleiten und um einen Ortstermin bitten. Auf das Verantwortlichkeiten-Ping-Pong habe ich auch keine Lust, aber sehe natürlich auch nicht ein, mir den Schaden ans Bein zu binden. Mit Gerüst, Ausbesserung etc. sind das locker einige Tausend Euro. Notfalls würde ich einen Sachverständigen mit ins Boot nehmen. Das würde sich ja umso mehr "lohnen", wenn ich möglichst schon im Vorfeld sicherstellen kann, dass der Verputzer aus der Verantwortung ist.
     
  6. #6 atetzlaff, 12.04.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hier nochmal ein Bild der unverputzten Brüstung bzw. eines auf dem das Gewebe (wurde also verwendet) zu sehen ist.
     

    Anhänge:

Thema: Diagonale Risse im Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rdiagonal riss maier

Die Seite wird geladen...

Diagonale Risse im Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  3. Diagonale Risse im Aussenputz

    Diagonale Risse im Aussenputz: Hallo Gemeinde, unser Haus ist 2009 mit Porenbetonsteinen gebaut worden. Aussendämmunung mit Mineralfaserplatten, also kein Styropor....
  4. Diagonal-Risse im Putz

    Diagonal-Risse im Putz: Hallo Experten, ich habe ein ca. 30 Jahre altes Reihenmittelhaus mit eigenen Mauern (Brandschutzmauer) zu den Narhäusern. Heute habe ich...
  5. Riss diagonal an der innenwand

    Riss diagonal an der innenwand: Hallo . Auf dem beigefügten Foto sehen Sie meine Tür vom Badezimmer . Direkt drüber sehen Sie ein Riss der diagonal verläuft . Die rissbreite...