Diagonale und parallele Risse

Diskutiere Diagonale und parallele Risse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...

  1. #1 fluffyblue, 16.03.2024
    fluffyblue

    fluffyblue

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr unangenehm aus, weil sie vor ein paar Jahren noch nicht da waren.

    Wir haben eine Dachgeschosswohnung (4. Stock) mit Flachdach mit Steinen. Baujahr ca. 1990.

    Die Seitewände hinter dem Griller sollten nicht-tragend sein, sondern nur so eine Art Trennmauer.

    Dort, wo der Riss parallel nach unten geht, ist nur eine eher dünne Wand zw. Zimmer und Badezimmer.

    Die diagonalen Risse sind unter dem Dach.

    Könnt ihr da was erkennen? Risse bleiben gleich. Ca. 0,5 bis 2 mm.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Gab’s denn ungewöhnliche Aktivitäten im näheren Umfeld (Bautätigkeiten, Straßenbau)?

    Wurde am Grundwasser was geändert?

    Gab es einen großen Sturm?

    Fallen Dir andere äußere Ursachen ein?
     
    fluffyblue gefällt das.
  3. #3 fluffyblue, 16.03.2024
    fluffyblue

    fluffyblue

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Straße wird umgebaut ja, aber der Sprung war schon vorher da, aber was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Wasser am Dach nicht oder zu wenig abfließen kann und sich dann irgendwie durchbiegt. Eigentlich gab es letztes und vorletztes Jahr Starkregen-Ereignisse.

    Was aber auch sein kann: Vor ein bis zwei Jahren gab es im 2. Stockwerk Stemmarbeiten, aber eigentlich befindet sich die Wohnung nicht direkt unterhalb unserer, deshalb glaube ich nicht, dass das was mit uns zu tun hat.

    Eigentlich gehören mein Zimmer, Küche, WC & Bad zusammen und die Mauern sind nur Trennwände und keine Tragwände. Und die Sprünge sind genau in der Mitte, wenn man diese 4 Räume zusammennehmen würde. Von dem könnte ich mir durchhängen durch Regen vorstellen. Übrigens gibt es zwischen Zwischenwand (Bad/Zimmer) und WC auch einen Sprung!

    Skizze: die zwei diagonalen roten Linien sind die ganz leichten Risse, die auf der Decke oben sind und die rote gerade Linie der Riss zwischen Trennwand (Bad/ Zimmer) und WC --> siehe Foto IMG_20240316_232936.jpg IMG_20240316_233015.jpg .
     
Thema:

Diagonale und parallele Risse

Die Seite wird geladen...

Diagonale und parallele Risse - Ähnliche Themen

  1. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...
  2. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  3. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  4. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...
  5. Diagonale Risse im Aussenputz

    Diagonale Risse im Aussenputz: Hallo Gemeinde, unser Haus ist 2009 mit Porenbetonsteinen gebaut worden. Aussendämmunung mit Mineralfaserplatten, also kein Styropor....