Dichtungen bei Schüco-Fenstern

Diskutiere Dichtungen bei Schüco-Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften....

  1. 68er

    68er

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften. Nach dem Einbau haben wir im Bereich der an die Schiebetüren anschließenden festverglasten Fensterelemente Zugluft festgestellt. Auch empfinden wir die Schallschutzeigenschaften als nicht sehr gut (nur in diesen Bereichen, alle normalen Dreh/Kipp Fenster bzw. Türen sind ok). Der Fensterbauer war da und sagt uns, dass er alles gemäß den Vorgaben von Schüco installiert hat.
    Ich habe mir aus der Werkplanung jetzt einmal genau die Dichtungssituation dieser Elemente angeschaut (siehe Bild in Anlage). Ist das wirklich so von dem Hersteller geplant, mir als Laie erschein diese Konstruktion im Bezug auf Dichtheit und Schallschutz doch sehr ungewöhnlich! Durch die beiden Dichtungen (rote Kreise) kann doch Zugluft oder Schall sehr einfach eindringen (gelber Pfeil), oder?
    [​IMG]
     
  2. #2 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Sind da wo die Bemaßungen hocken der Außenbereich ?

    Dann muss die Rahmen Dichtung in dem Bereich nach der Fugenabdichtungs-Vorgabe nach DIN 4108-7 ( Luftdichheit von Gebäuden für eine Dichtstofffuge ) erfolgen einfach mal die Artikelnummer von der Dichtung heraussfinden und überprüfen.. Schlagregendicht ist es ja.

    Und die Innendichtung sollte nach DIN EN 15651-1 geprüft sein.
     
  3. 68er

    68er

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem meine Frau sich über Zugluft beschwert hat (ich habe die nicht bemerkt), haben wir eine Thermografie machen lassen.
    Hier ein Bild davon:[​IMG]
    und hier noch Bild der realen Situation:
    [​IMG]
    Mich wundert es halt nur, dass bei der insgesamt doch sehr komplexen Konstruktion der Fenster, im oberen Bereich eine (aus meiner Sicht) Schwachstelle für Zugluft und Schall ist. Da dieser Festflügel ja nicht bewegt wird, könnte man dort doch ganz anders abdichten.
     
  4. #4 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Mit dem Thermographie Bild an Schüco wenden.
     
  5. #5 Gast82596, 06.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Zugluft kommt zwischen festen Flügel und Glasleiste wie im Foto, oder zwischen Rahmen und festn Flügel?
     
  6. #6 DerSchreiner, 06.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Im Detail-Schnitt ganz oben, zieht es am oberen Element rein ( Gelber Pfeil ).... die unteren Pfeile am nächsten Bild sind an der Glasleiste, KA was da jetzt richtig ist..
     
  7. 68er

    68er

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...zwischen Rahmen und festem Flügel:
    [​IMG]

    Die Frage war ja auch, ob diese Abdichtung bei einem festen Element "normal" ist, da aus meiner Sicht halt eine Schwachstelle. Bei Schiebelementen muss man ja mit einer Bürstendichtung arbeiten, aber bei festen Elementen??
     
  8. #8 Gast 85175, 07.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und das bedeutet jetzt was? Dass es da reinziehen darf, weil Schüco sich das so vorstellt? Also selbst wenn das nach „Vorgaben“ von Schüco gemacht ist (was ich gerade bezweifle) dann schuldet der Fensterbauer dir halt trotzdem ein „dichtes“ Fenster und nicht ein „undichtes Fenster nach Vorgabe von irgendwem der dich nichts angeht“…

    eS ist von hier aus schwer einzuschätzen was da schief gelaufen ist, aber es ist halt so, der FB schuldet den werkvertraglichen Erfolg und was der dir da erzählt („Montage nach Vorgabe“) ist halt der Dienstvertrag den es ziemlich sicher nicht gibt, den bildet der sich wohl nur ein…

    Und jetzt fragt sich wie sich denn der Erfolg des Werkvertrags definiert und da denke ich an zugesicherte Eigenschaften (Ersatzweise mindestens „gewöhnliche Art und Güte) im Schallschutz, sowie die aaRdT bei der Dichtheit…
     
  9. 68er

    68er

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Ball liegt jetzt klar erst einmal beim FB. Seine erste Antwort war ja "alles nach Vorgabe installiert". Der soll sich jetzt mit Schüco in Verbindung setzten und eine Lösung herbeiführen. Was ich mir halt etwas schwierig vorstelle ist, ab wann ist eine Lösung akzeptabel, sprich wieviel Undichtigkeiten ist noch normal? Zugluft ist ja schwierig zu messen und bei uns ist es halt sowenig Zugluft, dass nur meine Frau sie spürt. Nachdem wir, nach der Thermografie, jetzt wissen wo die Luft reinzieht, haben wir diese Stellen provisorisch mit Decken "abgedichtet" und jetzt merke auch ich eine Verbesserung, einfach mehr "Wohlfühlen".
    Nach der (hoffentlich) erfolgten Nachbesserung durch FB/Schüco werden wohl noch einmal eine Thermografie machen lassen, um den Erfolg zu überprüfen.
     
  10. #10 DerSchreiner, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Naja so wird wenigstens ein Midestluftwechsel sichergestellt, bei sowas gibt es auch gute Eigenschaften :bounce:nicht nur schlechte- aber klar man möchte es Dicht haben !

    Ein Lüftungskonzept nach DIN EN 1946-6 Lüftung in Wohnungen ist erklärt das mit einer kontrollierter Lüftung der Anstieg der Raumfeuchtigkeit gemindert werden. Um Schimmelbildung zu verhindern. Somit ist eine OBERER kleiner Durchzug ( sowie eine Fensterfalzlüftung von früher ) bauphysikalisch eigentlich OK
    Die Energiesparverordnung EnEF und das Gebäudeerngiegesetzt GEG geben auch Merkblätter dazu.


    Die Vermieter von Früher haben sowas einbauen lassen - heutzutage sieht man sowas selten, um Ihre Schimmelbildung im Wohnraum, bei nicht Lüftenden Vermietern sicher zu stellen ,als Beispiel !
     
  11. #11 Gast82596, 08.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ganz einfach.
    Entweder es fehlen die Bürste/n, lässt sich leicht kontrolieren. Oder das Festfeld sitzt in der Höhe nicht an seinem richtigen Platz.
     
  12. 68er

    68er

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...mein Frage war ja auch, ob die Dichtung mit Bürsten (ich nehme jetzt mal stark an, dass die verbaut sind) bei festen Elementen Stand der Technik ist! Aus meiner laienhaften Sicht, sind diese Bürsten hier überhaupt nicht notwendig, eine Abdichtung mit z.B. Silikon würde hier eine höhere "Dichtigkeit" gewährleisten als jede Bürstendichtung. Die brauche ich doch nur wenn ich eine bewegliche Dichtfläche habe. Für mich macht das Dichtungskonzept von Schoko hier keinen Sinn, ist das bei anderen Fensterherstellern ähnlich?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #13 Gast 85175, 08.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja irgendwo muss die therm. Längenausdehnung von dem Alu ja aufgenommen werden, Bauwerksbewegungen und Maßtoleranzen gibt’s auch noch…

    Wie auch immer, es bleibt dabei, Du bist mit deiner Recherche auf dem Holzweg. Du willst den Schallschutz und die Luftdichtigkeit die dir vertragl. zusteht und nix von Bürstendichtungen und Herstellervorgaben wissen.
     
  14. #14 Gast82596, 08.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Beim Flügel funktioniert es ja auch. Also ist das Festfeld nicht an der richtigen Stelle.
     
  15. #15 VollNormal, 08.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und genau das teilst du deinem Vertragspartner mit: "Es zieht und es ist zu laut, stell das ab!"
    Wieso, weshalb, warum - da weißt du gar nichts von, das soll bitte der Fensterbauer feststellen.
     
  16. 68er

    68er

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der FB wird jetzt zusätzliche Profile/Dichtungen anbringen. Damit sollte das Problem, nach seiner Aussage, gelöst werden können.
    Drücke mal die Daumen. Frage mich aber wirklich, warum Schüko Fenster herstellt, die nachgebessert werden müssen.
    Danke für eure Feedbacks!
     
  17. #17 Gast 85175, 11.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich glaube das ist eher ein Montageproblem aufgrund von Rohbautoleranzen, ist aber nur ne fahrlässige Ferndiagnose. Ist ja aber auch egal wenn es jetzt behoben wird…
     
  18. #18 Gast82596, 11.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schüco stellt keine Fenster her. Schüco lässt die Profile produzieren und verkauft diese dann an Metallbauer, die dann mehr oder weniger gut daraus dann die Fenster und Türen bauen und montieren.
     
  19. #19 Gast82596, 11.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich bezweifle das das mit zusätzlichen Profilen und Dichtungen was wird. Das Festfeld sitzt zu tief oder zu hoch, bzw. ist in der Höhe zu klein oder zu groß gebaut worden, weil sonst würden die beiden Bürstendichtungen am Steg anliegen und das Fenster wäre "dicht".
     
  20. #20 Gast82596, 11.02.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das hat mit Rohbautoleranzen nix zu tun, das ist ein Element das in sich passen muss, und was es nicht tut.
     
Thema:

Dichtungen bei Schüco-Fenstern

Die Seite wird geladen...

Dichtungen bei Schüco-Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  3. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Falttür Dichtungen einstellen

    Falttür Dichtungen einstellen: Hall, ich habe eine sich nach außen öffnende Falttür, wahrscheinlich von Schüco, im Wintergarten. Die senkrechten Dichtungen bieten offensichtlich...