Dichtungsband im Badezimmer

Diskutiere Dichtungsband im Badezimmer im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; die frage war ja wohl- was und wie muss hier abgedichtet werden. den wannenträger? wohl kaum ..der wannenträger ist m.e. immernoch ein einbauteil...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die frage war ja wohl- was und wie muss hier abgedichtet werden.
    den wannenträger? wohl kaum ..der wannenträger ist m.e. immernoch ein einbauteil das mit der wanne geliefert wird. ergo müssen hier die abdichtungsmaßnahmen vorher passiert sein. unstrittig ist wohl, dass die fläche unter und an der wanne abgedichtet werden muss. den wannenträger von aussen abzudichten würde bedeuten " ich habe angst das wasser, welches über die wanne schwapt in die wannenträger-konstruktion gelangt".
    will ich diese bauteil schützen, macht es nach den richtlinien wohl nur sinn, wenn ich die abdichtung abgehend vom boden mit der wanne fachgerecht verbinde ?? das sehe ich wohl eher als nicht ausführbar an.
    natürlich würde ich den styroporklotz auch am anschlußbereich boden abdichten.
    allerdings sehe ich hier keine norm die dieses vorschreibt.
    ausser der hersteller verweisst in seinen einbauanleitungen ausdrücklich darauf hin. notfalls entfällt die gewährleistung.
    was mache ich mit wannen die aus einem block inkl. verblendung auf einem styrokern hergestellt werden?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sepp, was hälste von folgendem Vorschlag? Machst den Trockenbau komplett fertig. Dann dichteste Wände und Boden unter Wanne/Duschtasse alternativ ab und erst dann stellste Wannenträger und Wanne auf. Wenn Wände gefliest sind, dichteste die verbliebenen Laufflächen am Boden vor der Wanne/Dusche ab. Wannenträger würde ich nicht mit eindichten. Was soll das bringen?

    Statt der Wannenträger gibts besseres: Wandschienen von z.B. Missel, wenn in den Wänden Verankerungsmöglichkeit vorhanden ist > deutliche Schallverbesserung gegen Körperschall > 25 dB.
     
  3. #23 Schwabe, 06.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, ja, genauso funktionierts.
    Mfg
    Schwabe
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Schwabe u. Eric,

    prima, ist das Problem Abdichtung ja gelöst!!!

    Dann sagt mir noch, wie ich den Estrich nach aRdT einbaue, und ich sage euch, ob das funktioniert.

    Dann bilden wir einen Arbeitskreis und verabschieden ein neues Regelwerk.

    Gruß Berni
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Salz in die Suppe schütt....

    schon wieder :D .
    Ich muss Berni recht geben. Der Einbau von zumindest Wannen, oft aber auch Duschen AUF dem Estrich birgt grosse Risiken, solange unter dem Estrich komprimierbare Schichten vorhanden sind. Ich hab sogar schon mal ne Wanne gesehen, die samt Estrich ein Stück abgesackt war. Und der Missel Wannenträger ist da keine Garantie weil er nur eine, max zwei Seiten der Wanne hochhält.
    Und eine Garantie, das die nicht-dauerel.-Verfugung dicht bleibt, sind die auch nicht - ich spreche aus Erfahrung. Meine "Dichtwanne" ist auch mal übergelaufen :eek: , übrigens auch am Rohr.
    Werde mal, wenn mehr Luft ist, "meine Lösungen" niederschreiben. Mein Favorit ist immer noch der zweistufige Bodeneinlauf der bodengleichen Dusche, gesamten Boden schwarz gedichtet, Duschewanne + -wände zusätzlich alterntiv - mit DÜNNBETTEINLAUF von Dallmer.
    MfG
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Es ist nicht nur die weichfederne Dämmung.
    90% Fußbodenheizung. Thermische Ausdehnung
    Flächenlast
    ???
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Ralf: Lösungsvorschläge mit Bildern wären eine gute Idee. Dann aber unter Berücksichtigung von Schall + Abdichtung und für verschiedene Konstruktionsaufbauten ( mit - ohne Bodeneinlauf / Fußbodenheizung ).

    Wenn ich mich recht entsinne empfiehlt auch die DIN 4109, daß Wanne und Dusche nicht auf die Rohbetondecke gestellt werden. Habe jedenfalls schon mal Berichte über Schallmessungen gelesen, u.a. bei Missel und in irgendeiner Fachzeitschrift. Missel könnte ich Dir zur Verfügung stellen

    @Berni: Bei mir kommend nirgendwo Fußbodenheizung hin. Grund: Bohrt mir der Mieter irgendwann an, wenn er Türstopper einbaut oder irgend ein Einbauteil auch auf dem Boden befestigt. > Problembewußtsein kannste heute nicht mehr erwarten.
     
  8. #28 Schwabe, 07.10.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig

    ja, und dann gibt es eventuell Probleme mit dem Schallschutz.

    MfG
    Schwabe
     
  9. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Wie schließe ich Acryl-Tuschtasse wasserdicht an Wand an?

    Hallo,
    ich hätte da noch einige Fragen:
    1. Habe ich es richtig verstanden? Auch bei Duschtasseneinbau auf Estrich muß der Estrich-Wandabschluß mit einem Dichtband abgedichtet werden? Muß der gesamte Estrich unterhalb der Duschtasse auch mit z.b. Lastogum eingeschmiert werden?
    2. Wie dichte ich dann die Fuge Acrylwanne-Fliese/Wand ab? Silikon ist ja Wartungsfuge und nicht dauerhaft dicht!
    3. Teilweise habe ich die Fläche schon mit Lastogum eingeschmiert. Die Anschlußstellen zum Estrich fehlen noch (der Installateur meinte, das dieses nicht nötig sei). Ich will sie jetzt noch mit Lastogum streichen. Frage: Verbindet sich das neue Lastogum mit den "altflächen"zu einer wasserdichten Schutzhülle? Oder soll ich die alten (= vor zwei Wochen erstellten) Lastogumflächen ein drittes und viertes mal überstreichen?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Laermi,

    Ich würde bei Dusche auf Estrich immer Hosenträger und Gürtel wählen.
    Die gesamte Estrichfläche abdichten, einschließlich Fugendichtbändern. Und macht die Fugendichtbänder nicht so stramm, sondern mit minimaler Schlaufe verlegen. Estrich federt meist durch die Trittschalldämmung, da ist ein stramm eingebautes Dichtband irgendwann nicht mehr dicht.
    Für den Wannen -Wandanschluß gibt es auch Dichtbänder. Dazu muß die Duschtasse aber vor der letzten unteren Wandfliese eingebaut werden.

    Halte ich für nicht erforderlich, einfach mal die Verarbeitungsvorschriften durchlesen.

    Hier noch ein Link, wo es auch ein bischen anschaulich ist. Für Dich ab Seite 15 intressant.

    http://www.nawaro-kommunal.de/documents/Nassbereiche.pdf

    Gruß Berni
     
  11. #31 susannede, 11.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Berni,

    klasse Link, sowas habe ich heute Mittag gesucht und net gefunden - die Zeichnungen 6.5 bis 6.8. zeigen doch die wesentlichen Details!

    Dito "Hosenträger mit Gürtel"!

    Grüße!

    [​IMG]
     
Thema: Dichtungsband im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtband alternative

    ,
  2. dichtband dusche beschädigt

    ,
  3. Probleme wannendichtband www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Wasserschaden dusche falsch konstruiert,
  5. Welches Gewerk macht dichtungsband unter Dusche,
  6. wannendichtband gelöst,
  7. silikon beschädigt wannendichtband,
  8. dichtband beschädigt reparatur,
  9. abdichtung beschädigt bad forum,
  10. abdichtung beschädigt bad,
  11. wannenabdichtung beschädigt,
  12. dichtband dusche pflicht,
  13. wanne ohne dichtband,
  14. badabdichtung beschädigt,
  15. suche dichtungsband für duschen in styroporblock,
  16. ist pflicht eine gummilippe bei der Duschwanne,
  17. alternative duschdichtband,
  18. silikonfuge dusche dichtband beschädigt,
  19. abdichtung dusche beschädigt,
  20. badewannenrand kleben überschwappen,
  21. dichtband badewanne pflicht,
  22. sinn abdichtung hinter dusche
Die Seite wird geladen...

Dichtungsband im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  2. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  3. Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen

    Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen: Hallo zusammen, bei meinem Neubau ist mir aufgefallen das die Trockenbau Jungs an den U-Profien (die wie ein Kranz um den Raum verläuft) keine...
  4. Dichtungsband bei Gleitabschlüssen

    Dichtungsband bei Gleitabschlüssen: Hallo allerseits, ich habe für meine Fensterbänke außen Gleitabschlüsse gekauft. Das habe ich getan, damit sie sich bei verschiedenen...
  5. Dichtungsband im Badezimmer

    Dichtungsband im Badezimmer: Hallo, ich baue eine Sauna im Badezimmer. Sie soll keine Verbindung zu den Wänden haben. Die Wände sind aus Gipskarton für Feuchträume. Der Boden...