Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

Diskutiere Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...

  1. yuny

    yuny

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage.
    Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige Eigentumswohnung gekauft. Das Gästebad ist mit dunklen Fliesen ausgestattet, in der Dusche sogar mit Mosaikfliesen. Langfristig wollen wir dieses Bad komplett renovieren (wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren).

    Für eine erste Verbesserung wollten wir die Wände in der Dusche mit Résinence Wandbeton auskleiden. Dazu haben wir gestern die Silikonfuge zwischen Wand und Duschwanne entfernt. Die Silikonfuge war sehr dick und tief und füllte den Hohlraum zwischen Duschwanne und Wand aus (also nicht nur die Fuge selbst sondern auch noch den Raum dahinter).

    Wenn ich mir diesen Hohlraum anschaue, sehe ich eine weisse Masse (möglicherweise das Dichtungsband), welche aber nicht komplett durchgängig ist. Wir haben nun die Befürchtung, dass das Dichtband evtl. aufgrund der grossen Menge an Silikon, welches in die Fuge eingebracht wurde, beschädigt wurde und nicht mehr dicht ist.

    Nun zu meiner Frage: das komplette Rausreissen der Dusche liegt im Moment finanziell eigentlich nicht drin, weshalb wir nach einer Übergangslösung suchen. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Dichtungsband noch dicht ist? Und womit könnte der Hohlraum ausgefüllt werden um zumindest für die nächsten Jahre das Risiko für einen Wasserschaden maximal zu reduzieren?

    Ich danke euch ganz herzlich.
     

    Anhänge:

    • fuge2.jpg
      fuge2.jpg
      Dateigröße:
      57,2 KB
      Aufrufe:
      277
    • fuge1.jpg
      fuge1.jpg
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      286
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Dichtband ist keine Masse sondern ein Band das Eng an der Wand bzw. in der Ecke liegt. Du könntest mal versuchen ein Stück davon rauszuholen. Wenn das weich ist, könnte es sich einfach nur um eine PE Rundschnur handeln, die zum Auffüllen der Fuge dient.
     
Thema:

Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

Die Seite wird geladen...

Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  2. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  3. Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen

    Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen: Hallo zusammen, bei meinem Neubau ist mir aufgefallen das die Trockenbau Jungs an den U-Profien (die wie ein Kranz um den Raum verläuft) keine...
  4. Dichtungsband bei Gleitabschlüssen

    Dichtungsband bei Gleitabschlüssen: Hallo allerseits, ich habe für meine Fensterbänke außen Gleitabschlüsse gekauft. Das habe ich getan, damit sie sich bei verschiedenen...
  5. Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg

    Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg: Hallo, wir haben im Bad in einer Ecke des Raumes eine bodengleiche Dusche einbauen lassen (Neubau, 4,5 Jahre her). 20cm daneben ist die...