Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?

Diskutiere Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war....

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war.

    Ein Fachmann hat Weber Superflex D24 empfohlen und ein Verkäufer im Laden hat empfohlen, einfach Bitumen zu verwenden, da das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. #2 nordanney, 01.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was war die Grundlage für die jeweilige Empfehlung? Wie ist die bisherige Abdichtung, also mit welchem Material?

    Es gibt Vorteile bei der Reaktivabdichtung. Ob die bei Euch nötig sind, kann man ohne weitere Infos nicht sagen.
     
  3. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ein Abschnitt besteht nur aus Beton, ohne jegliche Vorbehandlung. Und ein anderer Abschnitt hat eine sehr alte dünne Bitumenschicht.
     
  4. #4 nordanney, 01.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann sehe ich keinen Grund für die Reaktivbeschichtung, wenn die Dickbeschichtung günstiger ist und die Außenwand gedämmt wird.

    Reaktivbeschichtung ist einfacher aufzubringen, trocknet schneller und kann überputzt werden. Brauchst Du nicht, oder?
     
  5. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Nein, es wird auf jeden Fall eine Noppenbahn geben und die Erde, also wird man sie nicht sehen. Es gibt kein Problem mit Bitumen auf dem bestehenden alten Bitumen? Ich habe noch nie Bitumen aufgetragen, wird es schwieriger zu verteilen sein als die Reaktivbeschichtung?
     
  6. #6 nordanney, 01.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Selbst mit zwei linken Händen solltest Du das ganz gut hinbekommen. Es gibt a) diverse Hilfen im Netz und b) willst Du auch keinen Schönheitspreis gewinnen
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei diesem Wetter definitiv reaktivabdichtung…
     
  8. #8 nordanney, 01.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wer redet denn von jetzt und sofort? Trockenes Wetter und deutlich über 0 Grad habe ich vorausgesetzt. Es hieß ja "demnächst".
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich setze seit Jahrzehnte keine Bitumenhaltige Abdichtung mehr… superflex D24 ist einfach super!!!
     
    SIL gefällt das.
  10. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Kann der Superflex d24 auch als Kleber für das XPS verwendet werden oder muss man einen Perimeter-Klebeschaum verwenden?
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dafür ist der superflex zu teuer…
    Es reicht eine 1K Dickbeschichtung… (zB. Ecodicht von Remmers)
     
  12. #12 ccx01, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee war, die XPS-Platten zu isolieren, nachdem sie mit dem Beton verklebt wurden. Mir war nicht klar, ob wir Superflex als Kleber verwenden können, da es sich um eine kleine Fläche handelt, oder ob Bitumen besser als Kleber geeignet ist, damit es gut hält?
     
  13. #13 nordanney, 02.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mit Schaum habe ich gute Erfahrungen gemacht. Günstig, hält bombenfest und die Verarbeitung ist ein Traum.
     
Thema: Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied dickbeschichtung reaktivabdichtung

Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung? - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung entfernen

    Dickbeschichtung entfernen: Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...
  2. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  3. Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

    Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?: Hallo liebe Experten, ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt...
  4. Welche Dickbeschichtung für Garagenboden

    Welche Dickbeschichtung für Garagenboden: Hallo Euch. Ich möchte gern eine Dickbeschichtung (oder heißen diese Epoxidbeschichtung?) in meiner Garage auftragen. Aktuell ist purer sauberer...
  5. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...