Dickbeschichtung

Diskutiere Dickbeschichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Gunnar, wie oder wo ist die geplante gelände?

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Gunnar,
    wie oder wo ist die geplante gelände?
     
  2. #22 Gunnar1, 26.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Laut Rohbauer nicht. Woran könnte ich als Laie den Unterschied erkennen?

    Gibt es für mich als Laie auch eine Chance den Unterschied zwischen einer G200 und einer V60 Schweißbahn zu sehen? (Wenn eben keine Zettel etc. mehr drankleben... :))
     
  3. #23 wasweissich, 26.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in so einem fall würde ich zum händler gehen , der solche sachen vertreibt . da hätte ich die chance , den optischen unterschied zu sehen .

    und dann wäre ich schlauer ... auch ohne zettel auf baustelle .
     
  4. #24 Kalle88, 26.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich benutze mal die Liste von Herrn Ibold: http://planungsgruppe-dach.de/bahnen.html

    Alles was Schweißbahn ist, ist Pfui unter dem Mauerwerk. Die Frage stellt sich also nicht nach dem Unterschied einer V60 oder G200DD. Ersteres siehe Liste.

    Edit: Schweißbahnen erkennst du am Schweißbitumen! Logisch oder? ;) Eine G200DD oder R500 sind ganz dünne grobe Bahnen. Schweißbahnen sind flexibler und fühlen sich weicher an ;)
     
  5. #25 Gunnar1, 27.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Zum besseren Verständnis: die vertikale Dickbeschichtung soll doch die Bodenplatte abdichten, oder? Hinterläufig heißt hier also, dass zwischen vertikaler Dämmplätte und Bodenplatte das Wasser hochzieht und so die Bodenplatte feucht werden kann?

    Nun steht die Bodenplatte ja auch auf Dämmplatten, darunter eine Sauberkeitsschicht (Beton), darunter eine dicke kapillarbrechende Schicht. Wäre also die tatsächliche Gefahr, dass hier das Wasser sozusagen von oben, entlang der Dickbeschichtung, unten um die Dämmplatte herum kriecht? Spätestens an der Oberkante BP wäre ja dann wieder Schluß, da hier die horizontale Abdichtung kommt. Bleibt also Angriffspunkt BP - was passiert wenn dort Feuchtigkeit ankommt?
     
  6. #26 wasweissich, 27.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob da wasser hinkommt ... wwi

    wenn da wasser hinkommt , kann es doch zwischen der vertikalabdichtung und wand weiter nach oben ... oder habe ich eine anbindung zwischen V und H übersehen ? ich glaube nicht .

    ob es passiert ? ... wieder wwi .

    aber es kann.
     
  7. #27 Gunnar1, 27.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Das habe ich jetzt gemacht und jetzt bin ich nicht schlauer. :yikes Zwischen G200 und V60 sehe ich kein Unterschied.
     
  8. #28 Gunnar1, 30.03.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Unter dem Mauerwerk liegt tatsächlich nicht DIN-Konform eine Schweissbahn. Bislang wurde dazu nun folgendes geprüft/berechnet: Die Auflast ist geringer als der Grenzwert der Bahn, ein Austritt von Bitumen sollte kein Problem sein. Die Wind-Kräfte die auf den Mauern wirken resultieren in Zugkräften unterhalb den Grenzwert der Bahn (die Bahn ist unten geklebt und von oben presst sich halt der Mörtel unter Mauerwerk rein), ein Verschieben der Mauer sollte somit auch kein Problem sein.

    Gibt es noch mehr zu beachten oder wäre in diesem Falle dann die Nutzung ok?
     
Thema:

Dickbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung entfernen

    Dickbeschichtung entfernen: Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...
  2. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  3. Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?

    Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?: Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war....
  4. Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

    Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?: Hallo liebe Experten, ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt...
  5. Welche Dickbeschichtung für Garagenboden

    Welche Dickbeschichtung für Garagenboden: Hallo Euch. Ich möchte gern eine Dickbeschichtung (oder heißen diese Epoxidbeschichtung?) in meiner Garage auftragen. Aktuell ist purer sauberer...