Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

Diskutiere Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt...

  1. Marten

    Marten

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten,
    ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt und Gewebe eingearbeitet. Nun folgt die 2. Schicht Dichbeschichtung und dann die Platten, jedoch reicht mein 2K vlt. nicht mehr aus.

    1. Kann ich darauf einfach eine 2K Dickschicht eines anderen Anbieter raufbringen?
    2. Oder sogar nur eine Schicht 1K?
    3. Ich lese immer die Platten müssen mit 2K angeklebt werden, würde 1K nicht auch reichen?
    4.Muss der Voranstrich immer vom gleichen Anbieter sein wie die Dickbeschichtung oder sind die Inhaltsstoffe (fast) gleich?
    5.Ich könnte ein paar Eimer Bitumen günstig bekommen, jedoch sind die einige Monate über dem Datum...einer Erfahrungen ob der Schutz trotzdem gegeben ist?(sind wohl alle nur 12 bzw 24 Monate "haltbar")
    6. Passen die XPS Platten immer durch Stufenfalz ineinander, so dass man zur Not verschiedene Hersteller verwenden könnte? (bei gleicher Stärke)

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit bringen, es gibt einfach so viele Produkte... schönen Sonntag noch. LG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Vom selben Hersteller ja.
    Ja, es gibt auch 1 K Anwendungen.

    Leider sind sie das nicht , dass ich kann nur dringend empfehlen im "System" zu bleiben.
    Was soll das werden ..solange du das Material was vorher verwendet wurde und welches du nun weiter nehmen willst ...kann das niemand sagen .
    Zum Teil ja , aber es gibt auch verschiedene Falze.
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  3. Marten

    Marten

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank für die Hilfe :28:
     
    Tilo gefällt das.
  4. #4 meisterLars, 28.10.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Das ist das allerwichtigste bei solchen Arbeiten. Gehts bei der Verwendung von Produkten verschiedener Hersteller schief, ist der Hersteller von vorn herein raus aus der Haftung.
     
  5. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Was ist der Unterschied zwischen 1K und 2K. Sind die Wände in der Regel mit 1K als 2K getan?
     
Thema:

Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung entfernen

    Dickbeschichtung entfernen: Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...
  2. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  3. Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?

    Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?: Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war....
  4. Welche Dickbeschichtung für Garagenboden

    Welche Dickbeschichtung für Garagenboden: Hallo Euch. Ich möchte gern eine Dickbeschichtung (oder heißen diese Epoxidbeschichtung?) in meiner Garage auftragen. Aktuell ist purer sauberer...
  5. Noppenbahn an Dickbeschichtung / Styrodur

    Noppenbahn an Dickbeschichtung / Styrodur: Hallo zusammen, am Sockel unseres neu gebauten Einfamilienhauses - ohne Keller - ist mir aufgefallen, dass eine Noppenbahn ohne Flies und...