Dickbett Mörtelrezept

Diskutiere Dickbett Mörtelrezept im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, Aus Interesse frage ich einfach mal hier in die Runde, was die beste Mischung für die Dickbettverlegung ist. Mir macht das...

  1. #1 thecookie17, 15.07.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Gemeinde,
    Aus Interesse frage ich einfach mal hier in die Runde, was die beste Mischung für die Dickbettverlegung ist.
    Mir macht das Üben handwerklicher Fähigkeiten Spaß, weshalb ich gerade am Suchen bin, welche Mischung sich am Besten für das Legen von Fliesen ins Dickbett eignet.
    Bisher habe ich 2 Versuche gemacht, Beton/Estrich aus dem Baumarkt, hatte ich da (ja klingt bescheuert) Korngröße 0-3mm, aber, funktionierte sehr gut. Klar muss man sich das Lot suchen und wenn man es nicht kann dauert es ewig, aber nachdem eine Reihe in Flucht war, hielt das Ganze auch wunderbar. Gerade auch beim Ansetzen an eine vertikale Ebene hielt der Mörtel die Fliese gut.
    Dann 2. Versuch Sand/Zementmischung 4 zu 1, Sand 0-1mm, plastische Mischung. Beim Ansetzen merkte ich richtig, wie der Mörtel kein Bock hatte die Fliese an der Wand zu halten.:confused:
    Das ist doch Merkwürdig, dass Betonestrich aus dem Baumarkt besser funktioniert als Dickbettmischung als 4 zu 1 Sand/Zement.

    Sorry falls ich hier falsch bin, aber mich interessiert das Thema stark und da man leider dazu sehr wenig findet, dachte Ich mir, Ich frage hier mal nach.

    Grüße Roman

    PS: Ups, sehe grade, dass Ich hier den Thread im Baupreise-Forum erstellt habe, das war nicht beabsichtigt. Ich bitte, dass der Thread verschoben wird.
     
  2. #2 Gast 85175, 16.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei dicken Schochten brauchst du „grobes“ Stützkorn im Mörtel, 3-4mm Größtkorn sind da nicht übertrieben. Und dann für die Verarbeitbarkeit etwas Edelkalk (hydraul. Kalk / Putz und Mörtelbinder) für die bessere Verarbeitbarkeit.

    Viel mehr hatten die früher nicht auf der Baustelle, also Sand, Kies, Zement, Edelkalk und noch etwas Weißkalk (trocken), das war’s, das mußte reichen…
     
  3. #3 thecookie17, 16.07.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ja, das hab ich mir schon fast gedacht, so ein reiner Sand-Zementmörtel verarbeitet sich nicht wirklich gut. Ohne Kalk "klebt" der nicht so. Das habe ich auch schon beim Anwerfen von Putz gemerkt, wenn Kalk enthalten ist, haftet der besser an der Wand.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei der Dickbettverlegung ist der Spritzbewurf das wichtigste. Hast du das gemacht?
     
    thecookie17 gefällt das.
  5. #5 thecookie17, 16.07.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Nein, ich hatte probiert das direkt auf einen Betonschalungsstein zu verlegen.
    Beim Mörtel mit 3mm.Körnung klappte das, aber beim Sandzementmörtel nicht. Aber klar, das macht sehr viel Sinn. Ich dachte an Spritzwurf bisher nur beim regulären Verputzen. Danke für den Tipp:bierchen:
    Ich werde für den nächsten Versuch mal einen Kalkzementmörtel mit hydraulischem Kalk, und Sand/Kies bis 4mm verwenden.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #6 thecookie17, 17.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte es heute nochmal probiert, wieder Betonsteinwand aber mit Spritzbewurf.
    Den Spritzbewurf habe ich aber mit Fliesenkleber+Kies bis 4mm gemacht, einfach weil ich noch einiges über habe und das Zeug wegkriegen will.
    Hatte dann wieder 1 zu 4 Sand Zement genommen, aber Kies bis 4mm hinzugefügt.
    Das ließ sich wunderbar verarbeiten.
    Der entscheidende Unterschied in der Verarbeitung war dieses mal, dass ich den Mörtel nur erdfeucht angemacht habe. Damit halten die Fliesen auch an der Wand. Etwas zu viel Wasser, und die Fliese hat keinen Bock mehr:D.
    Hab mir dann mit einem Laser ein Lot gesetzt und einfach mal drauf losgefliest, natürlich immer nach dem Einklopfen nochmal mit der Wasserwaage kontrolliert.
    Und ich muss sagen, wenn man reinkommt geht es eigentlich echt, man muss sich halt ein Lot setzen nach dem man Arbeiten kann.
    Ich mein klar das ist ja nur Hobbyspielerei, aber so unmöglich wie es manchmal dargestellt wird finde ich es jetzt auch nicht.
     
    Oehmi gefällt das.
  7. #7 thecookie17, 21.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Soo, hier mal ein Foto meines ersten laufenden Verlegeversuchs.
    Ich übe das in meinem selbstgemauerten Pooltechnikschacht, da es dort keinen Stört.
    Ich kann bereits sagen, Fliese reinklopfen geht immer, Rausklopfen nimmer;)
    Aber egal, im schlimmsten Fall schiebt man mit der Kelle halt etwas Mörtel nach. Augenmaß ist echt vonnöten sowie die Wasserwage, ich nehme mir auch für jede Fliese die Zeit sie schön auszurichten, und achte dabei auf das Fugenbild.
    Ich hatte erst etwas Probleme den Fugenabstand schön einzustellen, aber hab ich dann mit den 4mm Körnern aus der Mischung gemacht, zwischen die Fugen gequetscht und dann passte das.
    Da ich nur übe hab ich ein paar Fliesen gemischt, zwei Stück waren 2mm breiter.
    Stück für Stück werde ich jetzt die ganze Wand fliesen.
    Etwas, was ich dieses Mal anders gemacht hab, ist, dass ich die Fliese praktisch erstmal eingerüttelt habe und dann mit der Kelle ins Lot geklopft.
     

    Anhänge:

  8. #8 msfox30, 21.08.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich muss sagen, ich bin ja auch Hobby-Handwerker. Auch ich versuche immer erst an Stellen zu üben, die man später nicht sieht. Darum bemühe ich mich auch dort. Wenn es da klappt, kann man sich auch an "sichtbares" wagen oder es doch den Fachmann überlassen - z.B. Sockel mit Steinputz oder Dachbahn schweißen...
    Man muss aber auch immer bedenken, dass bei uns "Hobbyhandwerker" die Zeit nichts kostet. Darum versuchen die "Profis" immer den schnellen Weg. In deinem Fall hätte man da vielleicht ein Ständerwand vorgezogen und dann die Fliesen einfach geklebt. Nur früher ging es ja auch ohne "Hilfekonstrukionen" - eben im Dickbett.
    --
    Aber ansonsten ja, auf dem Bild sehen die Fließen ganz gut.
     
    thecookie17 gefällt das.
  9. #9 thecookie17, 21.08.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    [
     
  10. #10 thecookie17, 21.08.2023
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Sinn der Aktion war nur zweitrangig die Zweckmäßigkeit, sondern erstrangig Spaß an der Sache. Und den hab ich aufjedenfall. Ich übe lieber Fliesen im Dickbett als dass ich Fliesen klebe. Finde ich recht langweilig.
     
  11. #11 petra345, 22.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vor dem Verlegen müssen die Fliesen kurz (!) in Wasser getaucht werden, wenn sie gut halten sollen.
    .
     
    thecookie17 gefällt das.
  12. #12 thecookie17, 31.01.2024
    thecookie17

    thecookie17

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Ein Hallo nochmal von mir,
    Nach längerem Rumprobieren hat sich eine Mischung bewährt: Maurersand 0-2 und Zement 4:1. Mörtelstärke so ca 2 cm, habe das Ganze jetzt ja auch im Keller umgesetzt, mit gutem Ergebnis, keine Hohlstellen o.ä.
    Jetzt meine Frage. Ich hätte mal eine Fläche mit Spaltplatten zu Fliesen, da wären schon größere Stärken bis 4cm vonnöten an manchen Stellen, da sehr unebener Untergrund. Habe einiges an Sand 0-2 da und halt Zement, aber hatte ja gelesen, dass man bei solch dicken Schichten ein Stürzkorn hinzufügen sollte. Was nimmt man denn da am besten bis 5mm. Hatte hier Pflastersplit gefunden im Baumarkt 2-5mm, kann ich das als Zusatz nehmen?

    Vielen Dank schonmal
     
Thema:

Dickbett Mörtelrezept

Die Seite wird geladen...

Dickbett Mörtelrezept - Ähnliche Themen

  1. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  2. Fliesen aus Dickbett entfernen

    Fliesen aus Dickbett entfernen: Guten Tag zusammen, in meinem Haus (Baujahr 1990) sind großflächig Fliesen ins Dickbett verlegt worden. Die beiden Badezimmer haben wir bereits...
  3. Bruckstein in Dickbett verlegen

    Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  4. Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen

    Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen: Hallo Ihr Lieben, ich habe in meinem Bad diesen Fliesen abgeklopft. Dahinter ist ein echt dicker Fliesenkleber. Das sind bestimmt 3-4 cm. Ich...
  5. Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

    Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett: Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...