Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

Diskutiere Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...

  1. Tom77

    Tom77

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine Stelle, an der 12 Rohre (Kunststoffwellrohr 20 und 25mm) als Bündel zusammenlaufen und dann nach oben geführt werden. Das Ganze ist schon vergossen und überbaut, genau auf der Stelle steht eine tragende Innenwand. Viel Beton kann an der Stelle nicht sein. Was meint Ihr, macht das was aus?
    Danke schonmal!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fotos, Pläne?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 12.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eine tragende Wand auf einer nichttragenden Platte? Wohin werden denn da die Lasten abgeleitet?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In die hoffentlich dadrunter vorhandene Streifenfundamente
     
  5. Tom77

    Tom77

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, drunter ist ein Streifenfundament. Fotos
    der Leerrohre:
    Leerrohre.JPG
    Leerrohre2.JPG
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hier hätte eine Installationsschacht geplant werden und statisch nachgewiesen werden müssen…
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  7. Tom77

    Tom77

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Planung oder Nachweis dazu gab es nicht. Jetzt ist die Frage, ob an der Stelle mal Probleme auftreten können?
     
  8. #8 msfox30, 29.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das wird dir der statische Nachweis verraten....
    Wenn die Aussage von @Tom77 so stimmt und ein Nachweis erforderlich ist, kann man diese auch nachträglich noch erbringen.
     
  9. #9 simon84, 29.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja könnte muss aber nicht
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Den Witz mußte ich ein zweites Mal ganz langsam lesen, der knallt aber gut. Heißt der Architekt Till Eulenspiegel ?
     
  11. Tom77

    Tom77

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du damit?
     
Thema:

Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  4. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...
  5. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

    Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...