Die 100 Watt Glühbirne

Diskutiere Die 100 Watt Glühbirne im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Habt ihr alle nur 'nackte' ESL von der Decke hängen? bei meiner Stehlampe im Wohnzimmer konnte ich noch kein kaltes blaues Licht beobachten....

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Habt ihr alle nur 'nackte' ESL von der Decke hängen?

    bei meiner Stehlampe im Wohnzimmer konnte ich noch kein kaltes blaues Licht beobachten.
    [​IMG]

    da sind sogar drei ESL drin!

    Lasst mal die Kirche im Dorf!
    Das 'Glühlampenverbot' ist nicht der Untergang des Abendlandes, die Diskussionen und Medienberichte darüber aber schon eher. ;)

    Grüsse
    Jonny
     
  2. #42 Der Bauberater, 17.09.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich spüre es schon! Die CO2-Belastung geht langsam zurück :shades
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jonny, der link mit den Augenschäden erinnert mich auch an die Warnungen, als die ersten Züge fuhren, Menschen seien nicht geschaffen, mit mehr als 10 km/h bewegt zu werden.

    Aber das die Öko-Bilanz weder auf der energetischen Seite noch auf der Rohstoffseite noch im Hinblick auf die Entsorgung stimmig ist, sollte, ja muss gesagt werden.
    Das Glühobst ist nicht grundsätzlich schlecht, zumindest NOCH nicht. Es gibt genug Anwendungen, bei denen sich ESL schlicht nicht sinnvoll einsetzen lassen.
    Und ohne ein Pfand ist das mit dem Quecksilber durchaus ein Thema. Mit Pfand liessen sich die Dinger aber noch schlechter vermarkten als so schon - deswegen geht da keiner dran.

    Wenn das Wort entgaren Sinn machen würde, wäre es der Begriff, den man für die Umsetzung von halbgaren Brüsseler Vorgaben hier anwenden müsste.

    In dem "Markt" Bericht musste der Pressespreche von Phillips zugeben, dass es noch keine DIN-zertifizierte Öko-Bilanz für ESL gäbe.
    Ja warum denn nicht, wenn die doch so gut ist wie immer getan wird. Ein besseres Verkaufsargument kann ich nicht bekommen. Und auch als politischer Hebel wäre das doch toll.

    Ein Schelm, wer Arges denkt???
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich sag ja nicht das der herr alexander wunsch die weisheit
    mit löffeln gefressen hätte.... (das netz ist voll mit beiträgen,
    indem er gegen die brüsseler regulierungswut bezüglich glühbirnen wettert...)

    aber warum sollte künstliches licht, insbesondere von ESL
    nicht krank machen können?

    wird das thema sich in 20, 30 jahren erledigt haben, oder doch ein
    großes sein? ich weiß es nicht....

    ich jedenfalls fühle mich im schein von ESL "nicht wohl..."
    und möchte diesem licht nicht dauernd ausgesetzt sein.

    klar, rauchen ist auch nicht gesundheitsförderlich, wie wir
    mittlerweile alle wissen, aber dazu
    zwingt mich niemand.... :smoke
     
  5. #45 Bauwahn, 17.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mal jenseits aller Aufregung. ESLs sind ja gottseidank nicht die einzige Alternative. Die 70W-Halos in E27-Birnenform gibt es ja weiterhin und haben die gleiche Lichtausbeute bei ähnlichem (m.E. sogar etwas besserem) Lichtspektrum wie 100W-AGLs. Die haben bei mir schon seit Jahren fast alle 100W-Birnen ersetzt (halten i.d.R. auch länger).

    Ich bin mir hinsichtlich der getroffenen gesetzl. Maßnahmen ehrlich gesagt nicht sicher, ob's sinnvoll war oder nicht (aber ich freue mich jedenfalls für alle, die bei sowas als Laien gleich eine felsenfeste, 100%ige Meinung haben).

    Was man allerdings auch sagen muss, ist, dass die im ersten Beitrag genannte Zahl von 2% des Energieverbrauchs für Beleuchtung im Haushalt ziemlich veraltet ist. Im Durschnitt und erst recht bei einem Neubau mit >=EnEV2002 Standard ist der Anteil heutzutage meist weitaus höher. Die Zeiten, in denen beim abendlichen fernsehgucken, eine einzige 60W-Birne für den 4-Personen-Haushalt ausreichte, sind lange vorbei.
     
Thema:

Die 100 Watt Glühbirne

Die Seite wird geladen...

Die 100 Watt Glühbirne - Ähnliche Themen

  1. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  2. 800 Watt erlaubt oder nicht?

    800 Watt erlaubt oder nicht?: Habe jetzt von meinem Energieversorger die Mitteilung erhalten: "uns liegt die Information noch nicht vor, das 800Watt erlaubt sind. " Was ist...
  3. Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?

    Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?: Hallo liebe Elektrofachleute, ich habe mal eine Frage zu Wannenlampen und LED Leuchtstoffröhre. Habe irgendwo vor 2 Wochen in Internet gelesen...
  4. Sauna mit 4800 Watt an 16 Ampere?

    Sauna mit 4800 Watt an 16 Ampere?: Hallo wir interessieren uns für eine kleine Sauna mit richtigem Saunaofen. Kann eine 16 Ampere Sicherung bei einem 4800 Watt Ofen überhaupt...
  5. 100 Watt Glühbirne/Energiesparbirne

    100 Watt Glühbirne/Energiesparbirne: Hi zusammen, ich hätte gerne eine 100 Watt Glühbirne, bzw. die Entsprechung als Energiesparbirne. Sie soll genau so hell leuchten, wie eine 100...