Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

Diskutiere Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...

  1. Selux

    Selux

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend 18:00 und der nächste Tag war dann auch noch ein Feiertag.
    Der weitere Beton dürfte dann erst nach mehr als ca. > 40 Stunden wieder angeliefert worden sein.
    Der BL hatte zuwenig bestellt, das Verteilen mit einem Trichter hat viel zu lange gedauert, die Betonwagenfahrer hatten dann auch Feierabend.

    Ich mache mir jetzt Sorgen, dass das auf die Dichtigkeit oder .. Statik , oder ?? Probleme mit sich bringen könnte.

    Zuvor wurden Streifenfundamente gemacht. Dann Kies in die Zwischenbereiche. Mit Polystyrolschaumplatten abgedeckt. Dann noch eine schwarze Baufolie drauf. Dann kam die Bewehrung und dann kam der Beton, aber zuwenig.

    Mit welchen Problen muss ich rechnen?

    Der BL meinte da gibt es viele Möglichkeit, das Problem zu lösen, hat aber noch nichts konkretes gesagt.
    Sprach von größeren Baustellen, wo das immer mal wieder passiert.
    Aber unsere Baustelle ist gar keine so große Baustelle! ca. 200 m2.
    Der Architekt meinte, wenn die Bodenplatte jetzt fertig gegossen wird, dann müsste da noch eine spezielle Schicht 3-5 cm, eines Druckbeton drauf ?? Das sagt mir jetzt noch nicht viel? Aber damit wäre verbunden die Änderung der Pläne, damit die vorgesehene Höhe auch im Kellergeschoß eingehalten werden kann.

    Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht auch Lösungsvorschläge?
    Wie kann ich mich gegen spätere Probleme absichern ?

    Danke Selux
     
  2. #2 Wieland, 04.10.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Selux,

    man kann sowohl Boden wie auch Deckenplatten
    In zwei Abschnitten betonieren.

    Dazu bedarf es allerdings einer senkrechten Abstellung,
    Sofern mit Grund und drückenden Wasser zu rechnen
    ist bedarf es hier einer konkreten Planung der Trennfugen.

    Wenn nicht senkrecht-Lottecht abgestellt wurde,
    wird das ganze mit einer Rekonstruktions-Truppe
    sehr aufwendig!

    Aber die USA ist ja nach eigener Angabe 1967
    auf dem Mond gelandet, weshalb es für deinen
    Statiker kein Problem darstellen sollte hier eine fachlich
    Und Normgerechte Lösung herbei zu führen.

    Koste es was es wolle!

    Grüße
    Michael
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was glaubst, wieso der jetzt die kleinen Baustellen machen muss...
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

Die Seite wird geladen...

Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend)

    Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend): Hallo liebe Community, ich bin schon länger am Mitlesen in diesem Forum, habe nun das erste große Bauprojekt vor mir, für welches ich einmal...
  2. Dämmung unter Kellerbodenplatte

    Dämmung unter Kellerbodenplatte: Hallo liebe Experten, auch wir wagen uns in das Projekt EFH als Architektenhaus. Nun fing es an und gleich kamen die ersten Fragen. Der...
  3. Kellerbodenplatte aufstemmen

    Kellerbodenplatte aufstemmen: Hallo Liebes Forum, Da ich schon seid längerem dieses Forum immer wieder nutze um mir gute Tipps zu holen wollte ich jetzt mal mein eigenen...
  4. Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?

    Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?: Hallo, hier häufen sich aktuell die Fragen zur richtigen Abdichtung gegen diverse Lastfälle von Feuchtigkeit. Da passt meine Frage recht gut...
  5. Kellerbodenplatte von unten / oben gedämmt - Schimmelgefahr durch Wärmebrücke?

    Kellerbodenplatte von unten / oben gedämmt - Schimmelgefahr durch Wärmebrücke?: Hallo zusammen, für unser kfw70-Haus stehen wir vor der Wahl: - Kellerbodenplatte von unten gedämmt (12cm) - Kellerbodenplatte oben gedämmt...