die richtige Menge an Splitt berechnen?

Diskutiere die richtige Menge an Splitt berechnen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für...

  1. #1 MichaelBau12, 23.03.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,


    ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für Rasenmähkantensteine (jeweils 24cm lang, 12cm breit) dienen. Mit den Rasenmähkantensteinen plane ich eine Gesamtlänge von 40 Metern zu verlegen. 40 Meter wären 4000 cm.


    Angenommen ich will die Splittschicht überall 5cm tief/hoch aufschütten. Dann benötige ich nach meiner Rechnung:


    4000cm (Gesamtlänge Rasenmähkantensteinen) x 5cm (Splittschichthöhe) x 12cm (Breite der Steine und damit auch der Splittschicht). Das wären im Ergebnis 240.000 cm3 = 2.400 m3.


    Im Baumarkt gibt es u.a. 1.000kg (Schüttgewicht 1.500) Splitt zu kaufen. Woher weiß ich, wie viel Splitt in Kg ich benötige bzw. habe ich überhaupt richtig gerechnet? Rechnen war eh nie meine Stärke.. :-)
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hi,

    also deine Rechnung ist ziemlich daneben. Ich komme auf 40m x 0,05m x 0,12 m = 0,24 m³.

    Bei dem Splitt kommt es jetzt darauf an, welcher Stein das ist, damit man präzise von Gewicht zu m³ umrechnen kann. Aber grob überschlagen kann man wohl mit 1,8 Tonnen pro m³ rechnen. Dir würden also ca. 450 Kg Splitt reichen.

    Btw. würde ich nicht unbedingt im Baumarkt schauen sondern ein örtliches Kieswerk aufsuchen. Da gibt's den ganzen Anhänger voll für deutlich weniger Geld. ;)

    Viele Grüße,

    Stefan
     
    simon84, SvenvH und Osnabruecker gefällt das.
  3. #3 nordanney, 23.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.535
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das sollte passen. In einem anderen Forum waren es 458kg :bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 24.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben das ist ein kleiner Anhänger voll im lokalen Kieswerk und gut ist. Back to the roots :)
     
  5. #5 msfox30, 24.03.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    falsche Umrechnung. Du musst durch 1.000.000 teilen.
    ...wie bei mir die Rechtschreibung. So hat jeder seine Schwächen. Blöd nur, wenn du plötztlich 2400m³ Splitt rumliegen hasst. Das ist verdammt viel. Wenn du die selbst rankarrst, hättest du es gemerkt. Aber wenn du die hättest liefern lassen, hättest du dich gewundert, dass da plötzlich 50 LKW's anrücken. :D :D :D
     
Thema:

die richtige Menge an Splitt berechnen?

Die Seite wird geladen...

die richtige Menge an Splitt berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  3. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  4. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  5. Fundament-Beton-Estrich Die richtige Menge?

    Fundament-Beton-Estrich Die richtige Menge?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte mir einen Grill bauen und habe dafür in unseren steinigen Garten schon Tage lang für das Fundament...