Die Telekom möchte ein Kabel durch unser Grundstück legen?!

Diskutiere Die Telekom möchte ein Kabel durch unser Grundstück legen?! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; noch Tips für die Verhandlung? Hallo zusammen, für Tips zum Umgang mit dem Kommunikationsanbieter, welcher das Kabel vergraben möchte, sind...

  1. #21 Bautina, 24.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    noch Tips für die Verhandlung?

    Hallo zusammen,

    für Tips zum Umgang mit dem Kommunikationsanbieter, welcher das Kabel vergraben möchte, sind wir natürlich weiterhin dankbar und empfänglich.

    Montag gibt es die Ortsbegehung. Ich werde dann berichten.

    Bautina
     
  2. #22 gordima, 24.07.2009
    gordima

    gordima

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Köln
    Also für 400eur würde ich das nicht mit meinem Grundstück machen lassen, da muss mindestens ein tausender über die theke gehen :) Vor allem ist das für dich ja eine Belästigung (oder du solltest das zumindest behaupten). Wie lange dauern die Arbeiten eigentlich, die brauchen doch bestimmt den ganzen Tag oder länger um das Kabel da durch zu legen...
     
  3. #23 FlorianB, 24.07.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also ich verstehe so einige Sachen nicht,

    1. der Telekomanschluss ist kostenlos (wenn der APL draußen am Haus angebracht wird).

    2. Der T-Com anschluss kostet 353EUR wenn der APL im Haus angebracht wird

    Wieso steht hier eine Zahl von 400 im Raum? Großzügig gerundet, oder wie? Wenn die Euch den Anschlusspreis erlassen als Gegenleistung, dann sind es doch nur 353EUR.

    Und seit wann bitteschön werden denn ganze Straßen nicht angeschlossen wenn es unwirtschaftlich ist? Wirklich tausend % sicher? Mir noch nie zu Gehör gekommen, eher das Gegenteil, die T-Com muss einen anschließen und das sogar kostenlos. Deshalb kostet das ja auch nix, wenn Du den APL draußen anbringen lässt. Selbstverständlich nur wenn Du den Graben buddelst.

    Generell, um 353EUR zu sparen würde ich es nicht machen. Die Nachteile mit Grundbucheintragung und co überwiegen die 353EUR deutlich. Dann sollen die halt die 160m Gehweg aufmachen. Ich würde denen freundlich mitteilen das ich bei 1500EUR meine Einverständnis abgeben würde. Oder natürlich über eine entsprechende Gutschrift auf den Kundenkonto. Zum Beispiel 2000EUR. D.h. bei 40EUR/Monat sind dann die nächsten 50 Monate kostenfrei. Vielleicht lassen die sich ja auf sowas ein, denn wirkliche Kosten haben die ja dann auch wieder nicht, nur entgangener Gewinn, und das auch nur wenn Du T-Com Kunde wirst.

    Grüße...
     
  4. #24 shneapfla, 24.07.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Na ja, wieso willst Du den was von dem Geld das er sich spart?
    Wäre mir jetzt auch nicht ganz verständlich...
    Daß er Dir den Wasserverbrauch bezahlt ist ja selbstverständlich aber ansonsten kostet Dich der Wasseranschluß für den Nachbarn ja nix, oder?
     
  5. #25 Bautina, 24.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Hallo Florian,

    Du hast recht, der Hausanschluß kostet nur 350€. Wir haben uns beim Hausbau aber angewöhnt, kommende Kosten nach oben zu runden. Die Möglichkeit des außenliegenden APL war uns nicht bekannt (ist aber auch nicht unbedingt die Option für uns). Das schriftliche Angebot kommt ja auch noch. Es hieß nur vorab, der Hausanschluß muß dann schonmal nicht bezahlt werden.
    Im Beitrag 12 von Dingo kam aber auch heraus, daß nicht mehr als 400€ bis 500€ zu haben sind.
    Bezüglich Investitionsstoppes der Telekom bin ich mir eiegntlich 90% sicher es gelesen oder die Tage in der Glotze gesehen zu haben. Aber ich kann im Internet nichts mehr zum Thema finden und da ich es nicht mehr finde, kann ich es auch nicht belegen und nehme (vorerst?) die Aussage zurück. Wäre auch ja schöner, wenn es nicht wahr wäre.



    Hallo shneapfla

    Das ist ne gute Frage. Das liegt wohl auch an der Vorgeschichte und an der Art der Anfrage, welche mir nicht 100% offen und ehrlich erschien.
    Wir hätten über Monate einen mehr oder weniger störenden Schlauch quer übers Grundstück liegen gehabt, er verpennt anscheinend das Bauwasser zu beantragen und könnte, wenn wir es richtig anstellen, ein paar 1000€ sparen. Nur für die Nutzung über die ganze Bauphase häte ich an einen kleinen Anteil der Ersparnis gedacht. Nicht für die Überbrückung über ein paar Wochen.

    Grüße
     
  6. #26 Bautina, 25.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Hallo Florian,

    nach langer Suche bei www.ngo-online.de gefunden:

    http://http://www.ngo-online.de/reg/reg_ganze_nachricht.php?R=EN&RTNr=5296&tit=

    Dies ist nicht die Nachricht, welche ich in Erinerung hatte, aber vielleicht ist wirklich etwas im Busch. Andererseits habe in während der Recherche gemerkt, daß es solche Ankündigungen der Telekom schon öfters gab. Sicherlich wird ein analog / ISDN Anschluß immer drin sein, aber das ist nicht das, was ich von einem Telekomanschluß erwarte. Da würde ich eher auf UMTS - HSPA ausweichen.

    Grüße und gute Nacht
     
  7. #27 stefanSmi, 25.07.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    also als
    Hausbesitzer
    ehemaliger Mitarbeiter eines Stromversogers und
    ehemaliger Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens
    kann ich Dir nur raten überlege Dir das gut.
    Da du gar nicht abschätzen kannst wieviele Gesetze und Verordnungen die Durchleitung und die daraus entstehenden Rechte und Pflichten regeln.

    Wenn du schon die Durchleitung erlaubst lass Sie Dir ordentlich -4stellig- entlohnen
    (auf für evtl zukünftig nicht -sofort- übernemmene Kosten)
    Mach Dir keine Gedanken um den Nachbarn (am Ende nimmte er Kabel Deutschland und die wollen dann auch bei Dir durch)

    Als ich 5 Min vor Grundstückskaufunterzeichnung erfahren habe "ach ja da gibts auch noch nen Schreiben von Energieversorger, da liegt noch ein nicht im Grundbuch eingetragenes Kabel ....." war ich drauf und drann das ganze abzublasen. (Ok imschreiben stand dann das es totgelegt war und mittlerweile ist es draussen).

    Ich bin kein Esoteriker, mir geht es nicht um Strahlen oder Teletubbies auf dem Rasen. Ich habe nur mitbekommen wie die Praxis (beim Stromversorger) ist. Und ja du hast Schadensersatzanspruch bei Wartungsabreiten aber :
    1. Wie wird deine Eigenleistung bewertet
    2. Wo steht wann der zu zahlen ist, wenn du in Rente gehst reicht doch oder ??
     
  8. #28 Bautina, 25.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
  9. #29 sentina, 25.07.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Wer sich dafür interessiert, warum Deutschland in ein paar Jahren total den Bach runtergeht, lese von Anfang an .....

    In jedem anderen Land der Welt, wos nach oben geht, wird das kurz und bündig gelöst.

    Aber hier wird : Im Internet nachgefragt .... dann soll der Notar eingeschaltet werden, und man möchte 3000 € für nen verbudeltes Kabel haben, wo eh schon ein Kabel liegt ( IM GRUNDBUCH EINGETRAGEN)

    Ich kann nur sagen : Wundert Euch nicht wenn Ihr 75 Jahre alt werdet und kein Arsch da ist der :

    Euch die Windeln wechselt, Euch das Fressen nach Hause bringt, Eure Wunden pflegt und mit Euch redet ....


    denn erstens gibts keinen Nachwuchs mehr, weil Hinz und Kunz lieber vor Gericht streiten als Nachwuchs zu zeugen ....

    und zweitens weil es immer mehr Bürokratenköpfe gibt ....

    Gute Nacht Deutschland es wird gaaaanz dunkel werden.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    sehr witzig. :D :bounce:sach mal in welchem anderen land etwas "nach oben geht"
    und kurz und bündig gelöst wird.
     
  12. #32 FlorianB, 25.07.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    naja, das ist ja was ganz anderes, da geht es um den DSL Ausbau. Das ist schon klar, wobei die prinzipiell ja alle an DSL bringen wollen. Mir geht es darum das die gar keinen Anschluss legen, und da denke ich ebend, die müssen vom Gesetz her einen Telefonanschluss legen, und das ganze sogar kostenlos (APL draußen am Haus).

    Gute Nacht,
    Florian
     
  13. #33 Bautina, 26.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Hallo Florian,

    lese mal in der aktuellen CT (Nr.16) auf Seite 35 den Artikel. Leider ist der online nicht lesbar. Dort steht:
    Dort wird sogar um die Telefonanschlüsse geschachert. Also, wen es interessiert, die CT besorgen und selber lesen. Ich denke, daß ich den Artikel nicht scannen und hier hinterlegen darf.

    Viele Grüße,

    Bautina.


    p.s. wem genügt eigentlich noch ein reiner Analoganschuß?
     
  14. #34 Bautina, 27.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Stand der Dinge

    Moin zusammen,

    ich komme gerade von Ortstermin. Zusätzlich zu dem Eingraben des Leerrohres zu einem uns genehmen Termin wird es keine weiteren Einschränkungen geben. Es wird wohl ein Vertrag über 20 bis 30 Jahre abgeschlossen, den wir vorzeitig kündigen können falls wir die Trasse überbauen wollen.

    wen es interessiert:
    1. es gibt kein Grundbucheintrag
    2. vergütet wird angeblich max 2€/m :(
    3. oder in Naturalien (Hausanschluß & Grabungsarbeiten)
    wir tendieren zu Naturalien :28:
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gehts noch? Sowas muss in EUREM Interesse sauber geregelt werden.
    Betretungsrechte, Übernahme von Wiederherstellungskosten, zulässige Bepflanzungen usw usw.
    Die Kosten sollen die Telekomiker übernehmen.
    Wenn Du Dich mit einem Hausanschluß abspreisen läßt - naja, jeder, wie er mag.
     
  16. #36 Bautina, 27.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Hallo Ralf,

    die Dinge werden vertraglich geregelt. Aber muß es im Grundbuch stehen? Sobald wir den Vertragsentwurf haben kann ich Ihn ja per PM (nur bei Interesse) verschicken.

    Bezüglich der Entschädigung. Die max 2€/laufenden Meter glaube ich jetzt auch nicht. Aber der betroffene Streifen hat ca. 6000€ gekostet (wenn ich einen einheitlichen Preis für das ganze Grundstück ansetze). Nun liegt er am Rand, ist also nicht überbaubar und schon durch die vorhandenen Kabel in der Nutzung und somit auch im Wert beeinträchtigt.
    Wenn wir jetzt 20% des Wertes der Fläche als Entschädigung erhalten und keine zusätzlichen Einschränkungen zur Nutzbarkeit des Steifens entstehen (bis auf das einmalige Aufgraben), kann ich damit leben.
    Leider hat sich hier in der Diskussion niemand mit Erfahrungswerten für reell erzielbare Entschädigungen gemeldet.

    Aber noch ist ja nichts unterschrieben.

    Viele Grüße,

    BT
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor- und Nachteile mal mit einem Notar besprechen.
     
  18. #38 Bautina, 28.07.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Telekom hat abgesagt

    Hallo zusammen,

    heute morgen kam der Anruf, daß doch eine andere Leitungsführung gewählt wird.

    Somit hat sich das Thema erledigt. Danke noch einmal für die rege Teilnahme,

    die Bautina
     
Thema: Die Telekom möchte ein Kabel durch unser Grundstück legen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsrecht telekom

    ,
  2. verlegung telefonkabel bürgersteig oder privatgrundstück

    ,
  3. muss ich Telekom grabungen auf grundstück zulassen?

    ,
  4. Darf Telekom Kabel auf meinem Grundstück verlegen,
  5. telekom kabel auf grundstück baulast ,
  6. telekom will kabel verlegen,
  7. mehrere Leerrohre laufen durch unser grundstück,
  8. telefonleitung auf grundstück,
  9. einverständnis kabel auf privatgrundstück,
  10. darf die telekom auf mein grundstück,
  11. kabel unter geweg kaputt. wer zahlt,
  12. Muss ich auf meinen Grundstück kabel verlegen lassen,
  13. Stromkabel unterm grundstück,
  14. telecom muss graben neue kabel legen wer zahlt die kosten,
  15. elektrokabel über mein grundstück,
  16. Darf man Telefonleitungen überbauen ,
  17. stromleitung verlegen grundstück,
  18. Telekom Kabel im Grundstück entschädigung nur 50€,
  19. bau telecom anlage privat grundstück,
  20. leitungsrecht telekom entschädigung,
  21. Telekom Grabungsarbeiten,
  22. strassensanierung kabel privat grundstück,
  23. telecom muss auf mein grundstück,
  24. telekom kabel wasserschutzgebiet,
  25. darf die Telekom über mein Grundstück?
Die Seite wird geladen...

Die Telekom möchte ein Kabel durch unser Grundstück legen?! - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  4. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....
  5. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...