Dielen unterfüttern zum Stahlträger

Diskutiere Dielen unterfüttern zum Stahlträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Vornweg: es handelt sich um ein temporär bewohntes kleines Sommerhaus. OG: Dielen Nut und Feder und darauf OSB UG (tlw): Holzbalken auf denen...

  1. Toby13

    Toby13

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Vornweg: es handelt sich um ein temporär bewohntes kleines Sommerhaus.

    OG: Dielen Nut und Feder und darauf OSB
    UG (tlw): Holzbalken auf denen die Dielen direkt liegen und auf 50% der Fläche Stahlträger (Bahngleise).
    Hier wiederum ist ein Teil (ca. 20% der Gesamtfläche) mit Beton gefüllt auf denen die Dielen aufliegen. Insgesamt ganz schön wilde Kombinationen.
    Ich möchte den Beton zwischen den Trägern entfernen, habe dies auch schon tlw. problemlos gemacht. Die Dielen liegen nicht direkt auf den Trägern auf, die Größe des Zwischenraumes ist recht variabel zwischen 2 und 3 cm Höhe. Diese 2-3cm möchte ich nun füllen damit die Dielen nicht mehr (auf dem dann nicht mehr vorhandenem) Beton aufliegen sondern auf dem Stahlträger.
    Die Frage ist mit was ich das mache, Boden von oben rausnehmen ist zunächst ausgeschlossen sondern die Lösung soll von unten funktionieren. Wegen des variablem Zwischenraumes ist Holz unterlegen nur gestückelt möglich und die Anpassung an die Höhe eine Frickelei. Den Zwischenraum mit Beton auffüllen wäre noch am einfachsten aufgrund der geringen Auflagefläche aber vermutlich nicht sonderlich haltbar.

    Auf die bestehende Decke oben soll zum Niveauausgleich später eine Trockenschüttung (auf die OSB) und dann Trockenestrich aufgebracht werden.

    Ich hoffe die Skizze anbei kann es erläutern wohin ich will. Hat jemand eine Idee was ich am besten tun kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 28.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Was soll denn der Beton an der Stelle? So ganz ohne Not wird der da doch nicht hingekommen sein?

    Ansonsten willst du die Dielen ja vielleicht auch verschrauben? Dann wäre Holz doch keine schlechte Idee? Dachlatten 24x48 ist ein Standardmaß - davon halt zwei/3 nebeneinander, oder auch Rauhspund ist in 19-28mm gut verfügbar und reicht als "Toleranzausgleich" bestimmt. Aber eine Schraube hält nicht besonders gut wenn die Deckung dicker ist als der Sparren.

    Gibt's denn Fotos vom Ist-Zustand? Ich tue mich noch schwer mir vorzustellen wie die Dielen aktuell in dieser wilden Mischung befestigt sind.
     
  3. Toby13

    Toby13

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Auf einer Balkenlänge von 3 m sind ca 50% mit Beton aufgefüllt. Warum man das gemacht hat bin ich nicht sicher, Höhenausgleich, Dämmung..
    Ich möchte es aber raus machen und habe das auch schon tlw getan.unter anderem um etwas höhe im niedrigen Keller zu gewinnen.
    Anbei noch ein paar Bilder von den wilden Konstruktionen.

    Ich habe mir nun gedacht statt auf die Träger zu bauen, deren Auflagefläche gering und gekrümmt ist doch mit einer Balkenkonstruktion zu arbeiten. An beiden Wänden einen Querbalken rein und dann Balken 3m rüber.
     

    Anhänge:

Thema:

Dielen unterfüttern zum Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Dielen unterfüttern zum Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  5. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...