Dielenboden Fußbodenheizung

Diskutiere Dielenboden Fußbodenheizung im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...

  1. #1 Christel19, 06.08.2023
    Christel19

    Christel19

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine Betonschalung welche belüftet ist. Ich würde gerne die Dielen ausbauen und Wiederverwenden. Foto der Schalung im anhang

    1. Die Dielen sind 30 mm Stark , es stellt sich die Frage ob die Trockensystem FBH dafür verwendet werden kann. Viele Anbieter sagen bei Parkett sollte die Höhe 22mm nicht überschreiten. Habt ihr hier andere Erfahrungen?

    2. Einbau: Ich würde also die Dielen entfernen um dann zwischen den Balken folgenden Aufbau zu erstellen: ESB Platte, Dämmung, Dampfsperre, XPS Platten mit Kunststoff Schläuche 16mm ,?, Dielen.
    Könnt ihr mir Eure Gedanken dazu teilen ?
    Würde das so Funktionieren oder wäre der Wäreverlust zu hoch ?
     

    Anhänge:

Thema:

Dielenboden Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Dielenboden Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

    Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH: Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...
  4. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  5. Laminat auf Dielenboden,bzw. auf Fußbodenheizung

    Laminat auf Dielenboden,bzw. auf Fußbodenheizung: Hallo allerseits! 2 Fragen hätte ich dazu! 1. Ist eine Dampfsperre erforderlich,für Laminat mit Trittschalldämmung auf Dielenboden im ersten...