Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

Diskutiere Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...

  1. #1 Ziegelpeter, 14.10.2023
    Ziegelpeter

    Ziegelpeter

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung defekt ist. Das Glas ist gerissen (Foto anbei). In der Heizungsanlage ist ein 3-Wege-Mischer verbaut und das Überströmventil sitzt zwischen Vor- und Rücklauf (entspricht diesem Beispiel in der Mitte Oben). Die Heizungsanlage versorgt 3 Wohnungen.

    Nun frage ich mich wie ich die Heizungsanlage auf die Schnelle wieder in Gang bekomme. Ein neues Überströmventil ist nicht auf die Schnelle beschaffbar, dauert bis mitte nächster Woche.

    Da die Umwälzpumpe schon alt ist, dachte ich daran diese gegen ein neues Modell zu tauschen. Eine neue Pumpe könnte ich heute noch beschaffen. Durch die Differenzdruckregelung der Pumpe wäre dann ja das Überströmventil überflüssig und ich könnte das defekte Überströmventil einfach ausbauen und die Leitung verschließen. Oder habe ich hier einen Denkfehler und es können trotz differenzdruckgeregelter Pumpe zu hohe Drücke aufteten?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 14.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Heizungsbauer haben früher viel zu große Pumpen (80 W und mehr im EFH) eingebaut. Damit die Anlage bei dem hohen Druck keine Geräusche macht, mit diesem Ventil die Energie vernichtet und den Umsatz angehoben.

    Auf diesen UNfug kann man also bei einer kleineren, einstellbaren Pumpe verzichten.

    Es gibt heute Pumpen, die sehr viel Antriebsenergie einsparen und mit eingebauten Frequenzumrichtern ganz langsam laufen können. Die Pumpen kosten aber etwas mehr und sind ebenfalls gegen die bisherigen leicht zu wechseln.
     
Thema:

Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

Die Seite wird geladen...

Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  2. Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe

    Überströmventil notwendig? Geregelte Pumpe: Hallo, Ich habe eine ATAG Heizung bei mir in Betrieb. Dieses Jahr ist die Pumpe defekt gewesen und ich habe diese getauscht. Es ist eine...
  3. Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP

    Einstellung Differenzdruck-Überstromventil für WP: Hallo zusammen, heute wollte ich meine Anlage hydraulisch abgleichen. Alle Thermostate sind voll geöffnet Die Temperaturen passen eigentlich,...