Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage

Diskutiere Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir wollen in unserem EFH eine Wasserenthärtungsanlage nachrüsten. Neben dem normalen Brauchwasser im Haus befüllen wir allerdings...

  1. #1 Handballspieler, 07.06.2021
    Handballspieler

    Handballspieler

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Guten Abend,

    wir wollen in unserem EFH eine Wasserenthärtungsanlage nachrüsten.

    Neben dem normalen Brauchwasser im Haus befüllen wir allerdings über einen Gartenanschluss alle 3-4 Tage ein Wasserfass als Pferdetränke mit ca. 600 L. (--> Jahressumme ca 63 m^3)
    Dieses Wasser möchte ich aus Kostengründen nicht enthärten.

    Leider geht unser Gartenanschluss aus einem gemeinsamen Kreislauf mit dem Brauchwasser ab, ich kann diesen Anschluss also bei der Enthärtungsanlage nicht aussparen.

    Daher suche ich nun nach einer Anlage bei der ich (und alle Familienmitglieder) die Enthärtung alle 3-4 Tage für ca. 45 Minuten Benutzerfreundlich ausschalten / überbrücken können.

    Meine Hoffnung war, dass es hier Anlagen gibt bei denen man die Wasserhärte ad-hoc z.B. über ein digital gesteuertes Verschnittventil einstellen kann. Allerdings konnte ich bisher keine finden bei der es eine solche Nutzerfreundliche Option gibt.
    Kennt jemand eine Anlage die so etwas bietet?

    Was ich nicht möchte ist, das alle Familienmitglieder 1-2 mal die Woche manuell an Verschnittventilen drehen müssen und dieses auch wieder zurück stellen müssen.

    Herzlichen Dank für jede Hilfe und
    beste Grüße
    Simon


    Zur Info:
    Wasserhärte liegt bei ca 21 °dH, Ziel wären die üblichen ~ 8 °dH
    Jahresverbrauch (exkl. Pferdewasser) aktuell ca. bei 228 m^3 / a (5 Personen-Haushalt)
     
Thema:

Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage

Die Seite wird geladen...

Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen

    Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen: Hallo. Ich habe eine Luftwärmepumpe und würde gerne meinen Temperaturregler vom Wassertank gegen einen digitalen tauschen wo man Uhrzeiten...
  3. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  4. Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital)

    Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital): Hallo zusammen. Wir haben zur Steuerung unserer FBH in unserem Neubau die analogen Drehregler (24V) von Berker (S.1) verbaut. Jetzt würde ich...
  5. Zu verkaufen neu Nikon D4 Digitale SLR-Kamera .......... 1.850 $

    Zu verkaufen neu Nikon D4 Digitale SLR-Kamera .......... 1.850 $: VISION Hire Ltd hat weiterhin eine engagierte und leidenschaftliche Community of Home zu gewinnen Theater, Kameras, Laptops, Musiker, DJs,...