Digitale Hausplanung

Diskutiere Digitale Hausplanung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...

  1. #1 Peter1st, 24.02.2023
    Peter1st

    Peter1st

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht.
    Dabei habe ich erkannt wie viel Mehrwert digitale Roomtouren gegenüber 2D Planungsskizzen haben.
    Weil mir die Planung auch sehr viel Spaß gemacht hat, überlege ich, ob ich mir damit ein zweites Standbein aufbauen kann.
    Bei mir soll es aber nicht nur um die 3D Darstellung des Grundrisses gehen, sondern bei Bedarf auch um die Darstellung von individuellen Möbeln, Steckdosenpositionen oder auch die Gartengestaltung bzw. Position des Hauses auf dem Grundstück.
    Ich habe aber kein Gefühl dafür, ob es dafür einen Markt gibt und wollte daher dieses Forum nutzen, mal in die Runde zu fragen, ob jemand interesse an einer digitalen Planung hätte oder auch sonstige Meinungen dazu einholen. Falls jemand eine Idee hat, wie ich Kunden akquirieren kann, würde ich mich auch freuen.
    Anbei mal ein paar Bilder unserer Hausplanung.
    Man kann sich komplett frei auf dem Grundstück und in dem Haus bewegen/laufen. Man kann sich also alle Räume und Ecken genau ansehen und bewerten.

    Danke für Eure Antworten
     

    Anhänge:

    Fasanenhof gefällt das.
  2. #2 Fasanenhof, 24.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann bei der 3D-Planung nur empfehlen, die umliegenden Gebäude schematisch darzustellen. Das ist insbesondere für den Garten, Beschattungen und Privatsphäre sehr wichtig.

    Mit welcher Software wurde das erstellt?
     
    11ant und HoisleBauer22 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Idee mag ja nicht schlecht sein, aber geh damit mal zu einem Archi, der ist sicher hocherfreut....:motz
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist aber schade, daß dies Dein erster Beitrag hier ist (also Du uns vorher nicht dabei mitgenommen hast, Dein Haus zu planen).
    Aus dem vorgenannten Grund fällt es mir schwer zu beurteilen, wie kompetent Du diesen Markt bedienen könntest (denn Laien sind die Kunden ja schließlich selbst, und entsprechend auf erfahrene Berater angewiesen) - was wäre denn Dein erstes Standbein ?
    Der Markt ist groß, sowohl von der Nachfrage als auch von den Mitbewerbern her. Weshalb sollte ich meine Kunden ausgerechnet zu Dir bringen ?

    Im übrigen haben "digitale Roomtouren" häufig einen fragwürdigen Mehrwert, da man damit auch solche Gebäude visualisieren kann, die aber leider nicht auch funktionieren. Für Laien ist das gefährlich: da können sie in 1a Klickibunti "bestätigt" bekommen, wie toll ihre Eigenentwürfe sind - aber die Genehmigungsbehörde sagt dann nachher "njet", oder das viele Geld für die Unmengen an Stahl die das statisch baubar machen bzw. der Kostenvoranschlag des Galabauers lassen den Traum dann platzen, den Du ihnen so schön aufgeblasen hast. Mit welchem Background kannst Du da Gewähr leisten, daß es keine Tränen gibt ? - und wie sicher kannst Du aus einem Bebauungsplan lesen, welchem Simshaus er zustimmte ?
     
    SoL2000 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 28.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde noch ein bisschen üben...:)
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Room Arranger, konnte es über das Symbol herausfinden.

    Ich habe mit Cadvilla gearbeitet, aber aufgegeben, das es zu umständlich zu bedienen ist / nicht intelligent und die Grafik schlecht. Wer es nicht selbst machen will: Es gibt eine weltweit operierende Seite für zig-tausende (Millionen?) von Freelancern mit demselben Namen, wo man überall auf der Welt "Zeichenknechte" für ein paar € anheuern kann, die einem 2D-Entwürfe in 3D umwandeln. Aber bitte auf das Format achten bzw. auf die Software: International ist Autodesk Revit der Vorreiter soweit ich das aus dem Netz recherchieren konnte, Archicad Platz 2. Wer es wie die Profis machen will, zahlt 673€/Jahr für Revit und hat dann ein komplexes aber tolles Tool. Die gleiche Summe für eine Freelancer aus Asien, der einem 2D-Pläne in 3D umwandelt - fertig! Den Plan kann der Architekt gleich übernehmen in seine Software.
     
Thema:

Digitale Hausplanung

Die Seite wird geladen...

Digitale Hausplanung - Ähnliche Themen

  1. Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen

    Wassertank: analogen Temperaturregler gegen digitalen tauschen: Hallo. Ich habe eine Luftwärmepumpe und würde gerne meinen Temperaturregler vom Wassertank gegen einen digitalen tauschen wo man Uhrzeiten...
  2. Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage

    Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage: Guten Abend, wir wollen in unserem EFH eine Wasserenthärtungsanlage nachrüsten. Neben dem normalen Brauchwasser im Haus befüllen wir allerdings...
  3. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  4. Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital)

    Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital): Hallo zusammen. Wir haben zur Steuerung unserer FBH in unserem Neubau die analogen Drehregler (24V) von Berker (S.1) verbaut. Jetzt würde ich...
  5. Zu verkaufen neu Nikon D4 Digitale SLR-Kamera .......... 1.850 $

    Zu verkaufen neu Nikon D4 Digitale SLR-Kamera .......... 1.850 $: VISION Hire Ltd hat weiterhin eine engagierte und leidenschaftliche Community of Home zu gewinnen Theater, Kameras, Laptops, Musiker, DJs,...