Dimensionierung Hausanschluss

Diskutiere Dimensionierung Hausanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...

  1. ralaa

    ralaa

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen Zählerkasten installieren lassen und mein Elektriker sagt, dass der vorhandene Hausanschluss nicht ausreichend dimensioniert ist und er deshalb den Umschluss nicht vornehmen möchte.

    Es ist ein MFH mit 3 Wohneinheiten und elektrischer Warmwasseraufbereitung. Nach DIN 18015 würde ich damit auf 92A und eine Absicherung von 80A kommen. Zudem steht das Haus schon unverändert seit 60 Jahren, weshalb ich die Einwände meines Elektrikers, "dass dann in ein paar Jahren da schwarze Suppe aus dem HAK läuft", nicht ganz nachvollziehen kann.

    Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein HA doch ausreichend dimensioniert ist? Ich kenne mich leider mit Elektrik überhaupt nicht aus, aber die 100A sind doch größer als die 92A / 80A aus DIN 18015?
     
  2. #2 JohnBirlo, 04.07.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Anderen Elektriker kommen lassen. Nach dessen Meinung müsstest du ja für die nächsten 200Jahre den gleichen Kasten haben......

    Der Elektriker soll sich mit dem Netzbetreiber besprechen, was möglich ist und was nicht. Man kann bsp. die Sicherungen im HAK ggf. erhöhen.
     
Thema:

Dimensionierung Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Hausanschluss mit 3x25A noch ok?

    Hausanschluss mit 3x25A noch ok?: Hallo! Wir haben ein kleines Zweifamilienhaus aus den 60ern gekauft, das wir zum EFH umfunktionieren. Der Hausanschlusskasten ist mit 3 x 25A...
  5. Dimensionierung Hausanschluß

    Dimensionierung Hausanschluß: Hallo, habe eine Frage zu der Dimensionierung des Hausanschlußes (Strom). Wo ich gerade wohne (EFH) konnte ich lesen, daß die Sicherungen...