Dimensionierung Heizkessel

Diskutiere Dimensionierung Heizkessel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die 28kW Dauerleistung würden dann ja auch für knapp 12l/min reichen was die Normdusche entspräche. Vergiss diese Dauerleistung, Du hast einen...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss diese Dauerleistung, Du hast einen Speicher mit 380 Litern WW da spielt im EFH Bereich eine Warmwasserdauerleistung keine Geige.

    unterstellen wir eine Speichertemperatur von 50°C und eine kaltwassertemp. von 10°C, dann kannst Du mit der Menge ca. 570Liter WW zapfen. Selbst wenn der Speicher nicht voll durchgeladen sein sollte reicht es für irgendwas um 500 Liter. Das dauert bei einer Zapfstelle mit 12l/Min. bereits über 40 Minuten bis der Speicher leer ist. Der Wärmeerzeuger merkt das aber schon viel früher und beginnt mit 15kW nachzuheizen, d.h. er stellt theoretisch noch einmal 430Liter/h zur Verfügung.

    Da dürften selbst Teenager an ihre Duschgrenzen kommen.

    Bei mir zuhause habe ich einen 150 Liter Speicher an einem 13kW Öler hängen und wir haben diese Konfiguration mit 4 Personen noch nie an ihre Grenzen gebracht. Das wäre höchstens dann möglich wenn alle nach Mitternacht unter die Dusche gehen, denn da habe ich die WW-Erzeugung für ein paar Stunden abgeschaltet. Nachgeheizt wird dann frühestens wieder morgens nach 03:00 Uhr oder 04:00 Uhr (müsste ich jetzt nachschauen). Dann kann sich der Letzte entscheiden, entweder er geht beim nächsten Mal früher unter die Dusche oder er wartet bis der Speicher wieder geladen ist. :D

    Ich habe auch noch nie erlebt, dass alle gleichzeitig, oder zumindest innerhalb eines kurzen Zeitraums, eine Dusche benutzt hätten (im Haus sind 3 Duschen und 2 Wannen). Das ist für eine Familie in einem EFH ziemlich praxisfremd. Da verteilt sich die Nutzung fast immer auf längere Zeiträume.

    Wie oben schon einmal geschrieben, EFH ist was ganz anderes als MFH oder ein Krankenhaus oder Hotel. Mit 15kW bist Du in einem EFH deutlich auf der sicheren Seite. Ich kenne WP Installationen da steht nicht einmal die Hälfte dieser Leistung zur Verfügung und mir wäre nicht bekannt, dass dort schon einmal jemand nicht duschen konnte.
     
  2. #22 mastehr, 12.06.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mich auch schon mal in einem Ferienhaus aufgehalten, in dem das Warmwasser in einem 300(?)-Liter-Speicher mittels eines 2-kW-Heizstab erzeugt wurde. Trotz einer Belegung mit 6 Erwachsenen gab ein keine Probleme mit dem Warmwasser.
     
  3. #23 ThomasMD, 12.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schon mal über sowas nachgedacht?:[​IMG]:)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu? Ich habe doch die "Macht".....zumindest über die Heizung. :D
     
  5. #25 ThomasMD, 12.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na um die Hygieneprobleme wegen der Stagnation in den Griff zu bekommen.:e_smiley_brille02:
     
Thema:

Dimensionierung Heizkessel

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Heizkessel - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  5. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...