Dimensionierung Leimbinder

Diskutiere Dimensionierung Leimbinder im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...

  1. #1 Muschelpuster, 02.04.2021
    Muschelpuster

    Muschelpuster

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die Treppe stellen und entsprechend abdecken. Die Abdeckung wird mit Feinsteinzeugfliesen erfolgen. Das wiegt auf einer Abmessung von 60X60cm 13 kg, also ca. 36kg/qm. Das ist ja ‚nichts‘ gegen die potentiellen dynamischen Belastungen in der Benutzung.
    Es sind circa 2,50×1m abzudecken. Damit liegt die 2. Fliese nur zur Hälfte auf dem Ständer.
    Da die Treppe dann nicht mehr genutzt wird, kann ich natürlich auch Zwischenständer stellen und muss nicht die komplette Länge auf zwei Punkten stützen. Ich denke mir da links und rechts einen Längsbalken, der in der Mitte noch einmal durch einen Ständer gestützt wird. Damit müssten die horizontalen Längsbalken ja etwa 1,25m frei tragen, die darauf angebrachten Querbalken knapp 1m. Durch die steife der Auflage wird es keine punktuellen Belastung geben.
    Nun ist nur die Frage, wie stark die horizontalen Balken sein müssen? Reicht da 120x120 Fichte Brettschichtholz?

    Niels
     
  2. #2 petra345, 02.04.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit einer Zeichnung könnte man das Problem besser erkennen.

    Wenn man bei einem waagrechten Balken eine geringe Durchbiegung haben will, sollte man ihn höher als breit wählen.
     
  3. #3 Gast56382, 02.04.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, 12/14 C24 als Einfeldträger mit 2,75m Spannweite trägt doch schon alleine 3kN/m. Machste 2 an den Ecken und sollte passen.
     
  4. #4 Muschelpuster, 03.04.2021
    Muschelpuster

    Muschelpuster

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch,

    ich habe jetzt vielleicht ansatzweise den Rechner von Eurocode Statik Online verstanden. Da war ich mit 120x120 an der Grenze und bin in dank Petra‘s Hinweisen jetzt auf 100x160 gegangen. Das ist sicher überdimensioniert, aber wegen dem unnachgiebigen Deckmaterial will ich die Durchbiegung natürlich so gering wie möglich halten.

    Niels
     
Thema:

Dimensionierung Leimbinder

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Leimbinder - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  3. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  4. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  5. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...