Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

Diskutiere Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....

  1. #1 WilderSueden, 14.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Hallo zusammen,
    in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen. Laut Wärmepumpenmenü haben wir seither gute 1000 kWh Wärme und 159 kWh Strom verbraucht. Haus hat gute 130qm auf Bodenplatte, ist KfW40 mit 42,5er Ytong, allerdings noch unverputzt. Ich denke, dafür ist der Wärmebedarf ganz OK.
    Jetzt aber das Problem. Wir haben einen zweiten Zähler für Wärmepumpenstrom und der weicht nicht nur ein bisschen ab, sondern zeigt vollkommen andere Werte an. Aktuell steht der bei 453 kWh, also dem dreifachen. Das ganze Problem ist mir schon etwas früher aufgefallen, damals war der Unterschied aber eher so ein Faktor 2-2,5. Damals habe ich aber leider die Stände nicht notiert.

    Da der Zähler geeicht sein sollte, würde ich erst einmal das Problem bei der Wärmepumpe suchen. Warmwasser scheint im Energieprotokoll enthalten zu sein, auch wenn mir das wenig vorkommt (56 kWh in einem guten Monat). Wobei wir auch eher wenig Warmwasser verbrauchen, bei uns gibt es mangels Badewanne keine Vollbäder. Umwälzpumpe war noch eine Idee von mir, soweit ich recherchieren konnte, wäre das dann aber eher im Bereich von 1 kWh pro Tag, also etwa 30 kWh insgesamt

    Hat noch jemand eine Idee, woher diese Diskrepanz kommen könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 14.03.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wird vielleicht der Verbrauch vom Heizstab separat irgendwo in der WP ausgewiesen? Wieviel hat der denn verbraucht. Im Idealfall 0kWh.
     
  3. #3 WilderSueden, 14.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Heizstab ist auf dem einen Menü ausgewiesen ("interne ZH"). Den hab ich auf 0 runtergeregelt als ich zum ersten Mal auf den Stromzähler geschaut habe
     
  4. #4 Deliverer, 14.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    1000 kWh Wärme durch 160 kWh wäre ein Hub von 6,3. Das wäre schon krass.
    Wobei 1000 durch 450 natürlich auch heftig wäre, nur in die andere Richtung.

    Ich vermute schon, dass irgend eine Zahl falsch ermittelt wurde. Hat die WP vielleicht mal ein Update bekommen? Dabei gehen manchmal gespeicherte Werte verloren.

    Was man beachten sollte: WPs zählen häufig nur den Verdichter, nicht aber diverse Pumpen. Allerdings erklärt das nicht die Diskrepanz.

    Ich würde mal was testen: Heizung am Sicherungskasten komplett stromlos schalten (vorher Warmwasser machen). Und dann nen halben Tag lang den Zähler beachten, ob der sich nicht vielleicht doch dreht.
     
  5. #5 WilderSueden, 14.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Am Update sollte es nicht liegen. Die Wärmepumpe weiß erst seit gut 2 Wochen was vom WLAN und würde auch gerne updaten. Da wir aktuell noch über Mobilfunk drinhängen und der Empfang im Technikraum fast nicht existent, habe ich erstmal drauf verzichtet.

    Am naheliegendsten wäre wohl, dass die Zähler der Wärmepumpe einfach nicht stimmen. Machen wir mal 2000 kWh Wärme draus, wird das Ganze schon stimmiger. Unverputzt, Baufeuchte und der Ytong stand jetzt auch ein Jahr und hat sicher jeden Regenschauer aufgesaugt. Da kann man sicherlich nicht den berechneten Heizbedarf (~3200 kWh) anlegen, sondern deutlich mehr.

    Dass was vom Haushaltsstrom angeschlossen würde, könnte zwar theoretisch sein. Bemerkt hätte ich jetzt aber noch keine Abschaltung zur Spitzenlast. Haushaltsstrom steht auch bei gut 150 kWh, also 5 pro Tag. Das ist mehr als wir früher hatten, aber relativ gut in den Erwartungen. Das mit dem stromlos schalten probiere ich morgen früh mal.
     
  6. #6 WilderSueden, 19.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ein kleines Update hierzu. Ich hab mal ein bisschen rumgetestet. Wir suchen einen Verbraucher mit ~10 kWh pro Tag.

    1. Morgens ca 8 Uhr die WP herunterfahren und alle Sicherungen mit dem Heizungsthema raus. Bis 14 Uhr kein Verbrauch auf dem Zähler.
    2. Gegen 14 Uhr Sicherungen an, aber Wärmepumpe bleibt "ausgeschaltet". Man hört aber etwas, vermutlich die Heizungspumpe? Bis 20 Uhr 1 kWh mehr auf dem Zähler (leider keine Nachkommastellen), das ist zu wenig für den gesuchten Mehrverbrauch
    3. Ich hatte dann noch kurz die WP normal laufen, aber Freitagmorgen wegen Frühlingswetter übers Menü den Heizmodus abgeschaltet. Laut Menü seither aus 1 kWh Strom 4 kWh Wärme, laut Zähler 4 kWh verbraucht. Die Wärmemenge ist für Warmwasser sicherlich OK, ich frage mich halt, woher die anderen 2-3 kWh Verbrauch kommen. WW-Zirkulation haben wir keine

    Ich habe in der Zwischenzeit auch bei Nibe angerufen. Da war gerade keiner da, der sich damit auskennt, man hat mir aber einen Rückruf versprochen.
    Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass das (analoge) Thermometer vom Rücklauf 30 Grad angezeigt hat. Geht jetzt wieder runter. Kann es sein, dass das irgendwie durch die Warmwasserbereitung kommt?
     
  7. #7 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Was ist denn die Wärmequelle? RGK, Sonde, Grundwasser? Kannst Du die Umwälzpumpe separat messen? Die wird häufig nicht vom Zähler der WP mit berücksichtigt.
     
  8. #8 WilderSueden, 19.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sonde, 1x80m
    Statistik für Umwälzpumpe habe ich nicht separat gefunden, aber die sollte auch eine Größenordnung kleiner sein als das Delta. Und auch mit abgeschalteter Heizung scheint die WP anders zu zählen als der Stromzähler. Strom für die Solepumpe wäre da eine Idee. Auf der anderen Seite, kann ich mir schwer vorstellen, dass die mehr braucht als die eigentliche Heizung.
     
  9. #9 Deliverer, 19.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich geb dir recht, das sollte das Delta nicht ausmachen. Aber vielleicht läuft sie ja 24 Stunden auf Volllast? Oder hat nen Macken? Oder arbeitet gegen nen Widerstand? Kannst Du die Heizung selbst ausschalten, aber die Pumpe anlassen und den Verbrauch beobachten?
     
  10. #10 Gast 85175, 19.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da misst halt einer von den zwei Zählern Mist...

    Das Thema ist nicht wirklich neu.

    Zählen elektronische Stromzähler falsch? (energie.de)

    Nö, das ist nicht naheliegend, weil da müsste dann der el. Zähler und der WMZ "synchron" nicht stimmen, sonst ergäbe das auch wieder Null Sinn. Jetzt habe ich keine Lust mich mit der Nibe zu beschäftigen, man müsste da mal nachsehen ob die überhaupt "misst", manchmal rechnen die WP das auch nur aus verschiedenen Parametern hoch die sowieso erfasst werden.

    Btw. ich hätte das Ding schon lange mal gestresst, also an die Leistungsgrenze gebracht (ein paar Stunden Fenster auf Kipp bei kalten Aussentemperaturen), dann kommst der Sache schnell auf den Grund, weil wenn du weisst, dass das Ding gerade X KW braucht, dann siehst schnell welcher der el. Zähler da falsch zählt...
     
  11. #11 driver55, 20.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Guter Tipp, einfach definierte Last einschalten.
    Z.B. Heizstab 60 min aktivieren, Nebenverbraucher und Zählerstände checken.
     
Thema:

Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

Die Seite wird geladen...

Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  4. Diskrepanz WDVS Angebote

    Diskrepanz WDVS Angebote: Hallo, mir liegen zwei Angebote zur Anbringung einer WDVS vor. Angebot A) - Fassade reinigen - 14 cm Polystyrol WLG 032 - Gewebearmierung an...
  5. Diskrepanzen Wohnraum laut Berechnung und tatsächlich ?!

    Diskrepanzen Wohnraum laut Berechnung und tatsächlich ?!: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Habe vom Ingenieur eine Wohraumberechnung bekommen nach der zweiten Berechnungsverordnung....