Dispersionsfarben Wärmebeständigkeit

Diskutiere Dispersionsfarben Wärmebeständigkeit im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wandmontierte Radiatoren werden ja recht warm weshalb ich mich gefragt habe: bis zu welcher Temperatur sind übliche Dispersionsfarben beständig...

  1. #1 Hercule, 04.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Wandmontierte Radiatoren werden ja recht warm weshalb ich mich gefragt habe: bis zu welcher Temperatur sind übliche Dispersionsfarben beständig und ab wann gasen z.B. Inhaltsstoffe (Biozide usw) aus ?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @Hercule .
    Wenn dein Radiator so heiß wird, musst eh die Feuerwehr rufen
     
  3. #3 VollNormal, 04.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... würde ich in Innenraumfarben schon mal gar nicht haben wollen. :eek:
     
  4. #4 Gast 85175, 04.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da kommst bei „normalen“ Farben fast nicht drum herum. Es sind dann natürlich „Konservierungsstoffe“ und keine „Biozide“…

    Die zwei hier sind fast überall drin…

    Benzisothiazolinon – Wikipedia

    Methylisothiazolinon – Wikipedia
     
  5. #5 Hercule, 04.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    90° C sind üblich. Mit etwas Abstand zur Wand vermutlich dann ca. 60°.
     
  6. #6 Gast 85175, 04.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In Sibirien?
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Hercule, 05.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Nein, auch bei uns.
    Stiebel gibt bei seinen Wandkonvektoren in der Anleitung sogar an, das die Wand >85°C beständig sein muss.
    Die werden nämlich noch heisser.
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Alter alter , da wird dir doch vom Stromverbrauch dieser Dinger übel. Dagegen sind doch sogar diese Infarot dinges direkt sparsam
     
  9. #9 Hercule, 05.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Bei beiden wird Strom fast verlustfrei in Wärme umgesetzt. Womit man natürlich den PV Eigenverbrauch optimieren kann wenn man Überschuss hat.
    Wie viel Energie man von Strom in Wärme umwandeln will hängt von der Große und Einstellung ab.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer bitte fährt denn noch solche VL-Temperaturen? Selbst meine alte Ölheizung aus den 1990ern hat eine Kesseltemperaturbegrenzung auf 70°C und funzt in meinem ungedämmten 70er Jahre Haus mit einer VL-Temperatur von rd. 45 °C
     
  11. #11 Fred Astair, 05.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Kräftige redet von elektrischen Heizkörpern und Du von wasserdurchströmten.
     
    Hercule gefällt das.
  12. #12 Hercule, 05.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Bingo.
    Elektrisch betriebene Ölradiatoren (heute meist mit pflanzlichen Öl befüllt) die man an der Wand montieren kann.
    Es gibt auch elektrische ohne Öl, die funktionieren wie ein Fön ohne Gebläse, aber die sind in meinen Augen Unfug weil die deutlich heisser werden.
     
  13. #13 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe es gerade nicht geschafft herauszufinden, wie heiß die wirklich werden. Mir reichen aber die ganzen Hinweise zur „bestimmungsgemäßen Verwendung“ schon aus um dir sagen zu können, dass viele dieser Teile wohl eigentlich nicht als reguläre Heizung zulässig ist. Die Forderung Kinder fern zu halten, das Gerät nicht in der Nähe von brennbaren Materialien wie Vorhängen und Polstermöbeln zu betreiben, das Verbot das in Bädern zu nutzen, etc… führen dazu, dass das unter Praxisbedinungen schlicht kaum zulässig sein kann, bzw. es praktisch unmöglich ist die Sicherheitsregeln dauerhaft einzuhalten. Der von dir genannte Hersteller ist da zugegeben wohl „besser“ als manche Wettbewerber, aber „gut“ ist das mE alles nicht…

    Den Rest hat mir dann aber die Forderung sowas nicht im Bereich mit Zuglufterscheinungen einzubauen gegeben. Was soll das bedeuten? Nicht unter Fenstern / an kalten Oberflächen? Was ist das für eine „Heizung“?

    Wie auch immer, wenn die Hersteller das unbedingt so kompakt bauen müssen, dass es derartige Oberflächentemperaturen braucht, dann sollte man ihnen den gefährlichen Unsinn halt nicht abkaufen. Es ist kein Naturgesetz, dass die Dinger so heiß werden müssen, im Gegenteil, die Naturgesetze besagen, dass das auch ganz anders geht… Wozu man im Wohnbereich Oberflächentemperaturen von 90C braucht ist jedenfalls sehr erklärungsbedürftig…
     
  14. #14 Hercule, 05.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Sehe ich auch so.
    Einen Qualitätshersteller habe ich wenigstens gefunden, dessen Geräte lassen sich auf 60° max einstellen.
    Aber schon krass was da alles auf den Markt geworfen wird schließlich kann man viele der Geräte einfach so bei Amazon kaufen und sich an die Wand schrauben !
     
  15. #15 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, es darf sich auch jeder Depp 2 Tonnen Metall kaufen, die man standardmäßig auf 250kmh beschleunigen kann. Die Frage ist halt, ob man das eine als „sichere Heizung“ und das andere als „sicheres Fortbewegungsmittel“ bezeichnen kann…
     
    BaUT gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - der Halter bzw. Käufer haftet für den sachgemäßen Betrieb und nicht der Hersteller/Verkäufer! Also Finger weg davon.
     
  17. #17 Hercule, 10.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Randnotiz: Gipskarton darf man laut Knauf Richtlinie nicht dauerhaft >50°C belasten. Sonst verdunstet das enthaltene Kristallwasser und der Gefügezusammenhalt geht verloren.
     
Thema:

Dispersionsfarben Wärmebeständigkeit

Die Seite wird geladen...

Dispersionsfarben Wärmebeständigkeit - Ähnliche Themen

  1. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  2. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  3. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...
  4. Keller - Renovierungsanstrich: Dispersionsfarbe oder Mineralfarbe

    Keller - Renovierungsanstrich: Dispersionsfarbe oder Mineralfarbe: Hallo Forum, nach dem Hauskauf und den bevorstehenden Renvierungsmaßnahmen lohnt scih die Anmeldung hier im Forum dann auch für mich :-) Das...
  5. Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

    Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?: Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...