DIY Anbau -- das wird schon werden

Diskutiere DIY Anbau -- das wird schon werden im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Also da war 75 Jahre feuchter Boden am Mauerwerk. Die Situation kann jetzt nur besser sein. Nein, wir haben die Mauer nicht angedichtet. Das hätte...

  1. #41 Ab in die Ruine, 04.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Also da war 75 Jahre feuchter Boden am Mauerwerk. Die Situation kann jetzt nur besser sein.
    Nein, wir haben die Mauer nicht angedichtet. Das hätte auch den Rahmen gesprengt, da ich den
    Keller segmentweise freilegen musste. Dann jedes Mal abbürsten, trocknen lassen und abdichten
    hätte ewig gedauert.
     
  2. #42 Ab in die Ruine, 19.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    So, es geht natürlich weiter. Ich dachte, dass hätte ich schon getan, weil ich mich zu erinnern glaube, dass jemand die fehlende Rüstung bemängelt hat.
    Sehr merkwürdig.

    Beim Hochmauern der Giebel wurden direkt immer die Pfetten eingelegt. Die dicken Mittelfetten waren ohne Kran und mit ca. 200kg eine echte Herausforderung.
    Zu zweit wie die alten Ägypter, Stück für Stück, links ein Stück, rechts ein Stück haben sie es doch auf den Giebel geschafft.

    Dachstuhl 2.jpg

    Die Sparren waren noch spektakulärer. Die lagen ja innen und mussten um nach außen zu kommen um die Mittelpfette rumzirkeln.
    Also erst nach außen, dann senkrecht aufstellen, dann auf die Traufe heben, über die Traufe haben und langsam nach unten rutschen
    lassen bis die Klauen in Pfetten einrasten. Dazu habe ich unten an die Sparren ein Querholz geschraubt um einen Hebel zu haben.

    Sparren.jpg

    Aber dann dann gehts irgendwie.

    Dachstuhl 3.jpg Dachstuhl 1.jpg

    die fliegenden Sparren gingen dann nicht allein, die haben wir zu dritt rausgehoben.

    Dachstuhl 5.jpg
     
    Fridolin77, Viethps, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 Ab in die Ruine, 19.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Dann eine Verschalung für den Ortgang.

    Schalung.jpg

    Und Aufsparrendämmung mit Unterspannbahn.

    Dämmung.jpg

    dann konnte eingelattet werden.

    Lattung.jpg

    wenn die Tage kürzer werden, hilft halt eine Kopflampe

    Nachts.jpg
     
    dsebasti, Viethps und ynnus gefällt das.
  4. #44 Ab in die Ruine, 19.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Aktuell bin ich bei den Dachpfannen und den PV Dachhaken.
    Und ja, es hat sich eine Rüstung auf meine Baustelle verirrt.

    Pfannen 1.jpg Pfannen 2.jpg
     
    dsebasti, Piofan, Oehmi und 7 anderen gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :28::28::28:
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  6. #46 Baggerbedrieb, 21.01.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Das hat man davon wenn amn am Architekten spart ... man sieht das Bescheiden aus
     
    hansmeier gefällt das.
  7. #47 Ab in die Ruine, 21.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Gott sei Dank muss man über Geschmack nicht diskutieren. Warte ab, der Altbau wird ja auch noch gemacht. Habe mich mit Absicht gegen eine bloße Verlängerung des Altbaus entschieden.
    Dachboden wollte ich , interessant sollte es aussehen.
     
    Oehmi gefällt das.
  8. #48 chris84, 21.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich finds top! Endlich mal keine unnötigen Architektenfürze!
    Und ein Dach, das hoffentlich zu 100% mit PV belegt wird.
     
  9. #49 Ab in die Ruine, 21.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Komplett. Beide Seiten jeweils 15 Panels.
     
    Oehmi, chris84 und Viethps gefällt das.
  10. #50 Baggerbedrieb, 22.01.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    ‍♂️‍♂️‍♂️‍♂️
     
Thema:

DIY Anbau -- das wird schon werden

Die Seite wird geladen...

DIY Anbau -- das wird schon werden - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...