Doppelbeplankung

Diskutiere Doppelbeplankung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, kann mir jemand sagen, wann es notwendig ist eine Doppelbeplankung mit Rigipsplatten zu verbauen? Wir haben in unserer Küche eine...

  1. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, wann es notwendig ist eine Doppelbeplankung mit Rigipsplatten zu verbauen?
    Wir haben in unserer Küche eine halbhohe gemauerte Trennwand die wir nun nach oben hin schließen möchten.
    Würde da nicht eine einfache Beplankung genügen?
    Sie soll praktisch nur als Sichtschutz dienen.
    Und macht es Sinn Steinwolle als Schalldämmung zu wenden?
    Es gibt keine Tür zu Küche.

    Viele Grüße
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Mach einfach doppelt und mit Wolle. In deinem Fall wird das preislich kaum einen unterschied machen, die Wand wird durch eine doppelte Beplankung deutlich stabiler und schwingt weniger, die Wolle macht außerdem, dass die Wand nicht hohl klingt.
    Natürlich brauche ich als Sichtschutz keine doppelte Beplankung und keine Wolle, würds trotzdem machen.
     
  3. #3 Stadtbaumeister, 27.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Willst du Hängeschränke daran befestigen?
     
Thema:

Doppelbeplankung

Die Seite wird geladen...

Doppelbeplankung - Ähnliche Themen

  1. Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln

    Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln: Wollte mal eine Diskussion starten warum die erste Lage auch gespachtelt werden soll. Mal abgesehen von der DIN meine ich. Bei Privat dürfte das...
  2. Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

    Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?: Hi, der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche...
  3. Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

    Einfach vs. Doppelbeplankung Decke: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...
  4. Doppelbeplankung TB so richtig.

    Doppelbeplankung TB so richtig.: Hallo, Wir bauen bzw. lassen gerade unser Haus bauen. Bei unseren Rundgängen ist nun uns folgendes aufgefallen. Es wurde eine lage TB gestellt,...
  5. Versatz bei Doppelbeplankung Deckenhöhe 2,55m

    Versatz bei Doppelbeplankung Deckenhöhe 2,55m: Ich will bei uns im Neubau Gipskartonwände stellen. Die Deckenhöhe beträgt 2,55m und es sollen Knauf Diamant Platten 1,25mx2,00m in...