Doppelhaushälfte-Nachbar, energetische Dachsarnierung

Diskutiere Doppelhaushälfte-Nachbar, energetische Dachsarnierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen unser Nachbar der Doppelhaushälfte hat nach Wassereinbruch eines mit Tegalit eingedecktem Dach, eine energetische Aufsparrendämmung...

  1. #1 Tauwasser, 23.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2022
    Tauwasser

    Tauwasser

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    91301 Forchheim
    Hallo zusammen
    unser Nachbar der Doppelhaushälfte hat nach Wassereinbruch eines mit Tegalit eingedecktem Dach, eine energetische Aufsparrendämmung mit Blechverkleidung und dadurch bedingtem
    Höhenunterschied aufbringen lassen. Dachneigung hat ca. 25 Grad.
    Am Übergang verarbeitet sein Dachdecker auf unserer Seite unterhalb der Tegalit Betondachsteine ein Abkantblech mit ca. 8 cm breite mit Wasserfalz als Wasserabfluss. Meine Frage ist nun ob das bei Starkregen ausreichend ist oder sollte hier nachgearbeitet werden z.B. mit tieferliegender Rinne wie dann bei einem Ortgang ohne Ortgangziegel üblich? Zwischen Tegalit und Blechanschluß ist keine Abdeckung vorgesehen.
    Käme auch Walzblei oder Wakaflex hier n Betracht?

    Unser Dach ist bewohnt aber nicht mit regendichter Unterspannbahn ausgeführt.
    Danke vorab für Euere Meinungen dazu.
    Gruß
    Dach

    Dachkomprimiert.jpeg
     
  2. #2 Fred Astair, 23.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer wohnt denn da?
    Meister Adebar?
    stork-3500896__480.jpg

    Vielleicht könntest Du ja mal mit ein paar Fotos verdeutlichen, was Dein Problem ist.
     
  3. #3 Tauwasser, 23.03.2022
    Tauwasser

    Tauwasser

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    91301 Forchheim
    Hallo Fred Astair
    schönes Foto, die beiden machen sich bestimmt über Wasser von oben keine Sorgen :-)
    Vielleicht gehts mit Bild:
    Pic-Upload.de - Dachkomprimiert.jpg
    da ist die aktuelle ausführung am Pultdach zu sehen.
     
  4. #4 Fred Astair, 23.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nutze bitte die komfortable Bildfunktion dieses Forums.
    Ich folge niemand auf irgendwelche Uploadseiten.

    Mit meinem Storchenbild wollte ich Dir eigentlich verdeutlichen, dass Dein Dach allenfalls von Vögeln und Insekten bewohnt sein dürfte.
    Du oder andere menschliche Wesen wohnen vermutlich unter dem Dach, also im Dachgeschoss. Wie das allerdings ohne Unterspannbahn aussieht, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
     
  5. #5 simon84, 23.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist im Altbau sehr oft der Fall.
    Das mit den "erhöhten Anforderungen", weiss ich ehrlich gesagt nicht wie viele Jahrzehnte es schon von der ZVDH gibt, aber in einer alten Bude wo eben früher das Dachgeschoss nur ein Lagerraum war, nunja, da wurde dann einfach früher diese alukaschierte Rolldämmung zwischen die Sparren gedrückt, Holzpanele drüber und fertig.

    @DD A

    Das ist doch die klassische Situation, Nachbar saniert/renoviert, man selbst nicht , man weiss dass das eigene Dach vielleicht gar nicht 100% den aktuellen Voragben entspricht und will eben sicherstellen, dass sich durch die Änderung des Nachbarn die eigene Situation nicht verschlechtert.
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja bei solchen Vorhaben kommt es Regelmäßig zu redebedarf, grundsätzlich sind untergelegte Anschlüsse legitim, und bei Flachen Deckwerkstoffen gerne gemacht ( geht natürlich auch bei normalen Ziegeln) , aber mit 8 cm ist das zu schmal, wenn kein Laub und Schmutz zu erwarten ist kann bis drangedeckt werden, muss aber 10 cm überdecken, wenn Laub und Schmutz zu erwarten sind , sollte ein Platz von 4 cm frei bleiben , damit nichts verstopft .
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Tauwasser, 26.03.2022
    Tauwasser

    Tauwasser

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    91301 Forchheim
    Hallo und
    Danke für Euere bisherigen Antworten.
    Gruß
     
Thema:

Doppelhaushälfte-Nachbar, energetische Dachsarnierung

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushälfte-Nachbar, energetische Dachsarnierung - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte ohne Nachbar

    Doppelhaushälfte ohne Nachbar: Schönen guten Tag, Ich bin hier ganz neu und dementsprechend unerfahren, was den Hausbau betrifft. Im Sommer 2023 wollen wir eine DHH bauen. Das...
  2. Doppelhaushälfte anbauen (Nachbar)

    Doppelhaushälfte anbauen (Nachbar): Hallo Zusammen, Ich hoffe ich habe die Frage hier richtig gestellt. Und zwar geht es um folgendes: Wir haben eine Doppelhaushälfte in Hessen und...
  3. Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller

    Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor für ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte den Zuschlag zu bekommen. Daher stellen wir momentan die...
  4. Doppelhaushälfte: Wie muss der Nachbar seine Kellerplatte an meine anschliessen?

    Doppelhaushälfte: Wie muss der Nachbar seine Kellerplatte an meine anschliessen?: Hallo miteinander, trotz intensiver Suche hab ich nix exakt passendes gefunden im Forum. Wir habe eine unterkellerte DHH gebaut und nun...