Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

Diskutiere Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...

  1. #1 schroedinger91, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand gemauert und die Haustrennwand bildet auch die Mittelwand von den beiden Schornsteinen.

    Nun ist die Abdichtung am Schornstein (Walzblei an gefalteter Stelle am Überfang von Firstseite zu Seite eingerissen) lediglich auf meiner Seite defekt und es kommt bei Regen zu Wassereintritt in meinen Dachboden.


    Ich habe bereits versucht, den Riss mit faserverstärkter Bitumenmasse zu überdecken, jedoch hat die Reparatur nur ca. einen Monat gehalten und jetzt tropft es wieder im Dachboden von der Bleiumfassung genau an der Stelle wo außen auch der Riss ist.

    Ich gehe davon aus, dass die Abdichtung auch vom Fachmann nur komplett erneuert und an so einer Stelle nicht geflickt werden kann. Müssen die Kosten für eine neue Schornsteinabdichtung zwischen dem Nachbarn und mir im Sinne von Gemeinschaftseigentum zur Hälfte aufgeteilt werden, auch wenn er vom Schaden nicht direkt betroffen ist, oder müssen diese nur durch mich getragen werden, und der Nachbar bekommt "gratis" die neue Abdichtung mit?
     
  2. #2 Fred Astair, 03.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsch.
    Walzblei lässt sich beliebig flicken, wenn man es kann.
    Aber nicht so:
    Das hättest Du besser gelassen. Keine Ahnung, ob man die Sauerei wieder wegkriegt.
     
    11ant und Gast 85175 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit wakaflex hätte die Flickerei oder DIY-Erneuerung vermutlich besser funktioniert.
     
Thema:

Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

Die Seite wird geladen...

Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?

    Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Vielleicht erhalte ich ja eine passende Antwort. Ich wohne im OG, und oberhalb meiner Küche (also...
  2. Fensterproblem - Sicherheitsklasse WK 3 und Gemeinschaftseigentum

    Fensterproblem - Sicherheitsklasse WK 3 und Gemeinschaftseigentum: Für unsere Erdgeschoss-Wohnung (Neubau vom BT) haben wir im Kaufvertrag WK3 Fenster vereinbart. Der BT kann aber die vereinbarten Prüfzeugnisse...
  3. Bohrungen für WRG Lüfter im Gemeinschaftseigentum?

    Bohrungen für WRG Lüfter im Gemeinschaftseigentum?: Hallo zusammen, eine Kundin von uns hat eine Wohnung in München gekauft, renovieren Lassen und vermietet. NAchdem der Mieter dieses Frühjahr...
  4. Nachweispflicht des Bauträgers

    Nachweispflicht des Bauträgers: Hallo zusammen, wir haben kurzlich unsere Neubauwohnung ein einem MfH bezogen und das Gemeinschaftseigentum stand zur Abnahme an. Der BT hat...