Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

Diskutiere Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...

  1. #1 Duffman84, 21.12.2023
    Duffman84

    Duffman84

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser.
    Wir haben eine Lieferung unserer Ware erhalten und die anthrazitfarbenen Doppelstabmatten lagen direkt aufeinander (Metall auf Metall). Dabei ist durch den Transport genau an den Kontaktstellen die Farbschicht beschädigt.
    Meine konkrete Frage: Ist das normal? Werden die immer so geliefert?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Duffman
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein,
    Fotos machen und reklamieren
     
  3. #3 Duffman84, 21.12.2023
    Duffman84

    Duffman84

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass haben wir gemacht und auch eine neuere Lieferung bekommen. Leider waren die Matten genau so verpackt, mit ähnlichen Lackschäden. Jetzt habe ich die Vermutung dass die immer so transportiert werden, weil ich im Netz das auch so gesehen habe, also dass die Matten direkt übereinander gestapelt werden.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schon bezahlt?
     
  5. #5 driver55, 21.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    super, wenn man erst hinterher „alles“ mitteilt.

    Evtl. bei diesem Onlinehändler immer so.

    Man kann die schon so transportieren, entweder fixiert oder mit Schutz dazwischen…
     
  6. #6 Duffman84, 21.12.2023
    Duffman84

    Duffman84

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ware ist bezahlt.
    Vielleicht ist das wirklich so bei dem Händler und bei anderen nicht. Das ist aber genau was ich wissen wollte, welche Erfahrungen haben andere Forumsmitglieder.
    An sich waren die Matten ordentlich auf der Palette fixiert
     
  7. #7 thomenec, 21.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich habe auch schon Doppelstabmatten bei zwei Händlern gekauft und selbst abgeholt. Er hat diese jeweils vom Stapel genommen wie sie an ihn geliefert wurden : auf Sonderpalette direkt gestapelt und mit Kunststoffbändern verzurrt. Leichte Kratzspuren hatten auch meine Zaunfelder an einzelnen Stellen. Weder habe ich die als auffällig betrachtet noch fürchte ich eine verringerte Lebensdauer deswegen. Der Metallzaun ist ja vor der Pulverbeschichtung noch verzinkt worden. Meist ist nur die Pulverbeschichtung angekratzt und kleine Schäden an der Verzinkung schließen sich wieder von selbst. Auch unverzinkte Stellen sind durch die Opferwirkung des Zinks quasi geschützt.

    -> Wenn die Zaunteile nicht total beschädigt sind (Fotos) wirst Du das wohl als übliche Eigenschaft akzeptieren müssen. Einzelverpackung und Schutz sind nicht üblich und willst Du vermutlich auch nicht bezahlen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 nordanney, 21.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein. Die sollten ohne Beschädigung geliefert werden. Ich will ja auch kein verkratztes Auto geliefert bekommen oder den Fernseher, der auf dem Bildschirm Kratzer hat.
     
  9. #9 thomenec, 21.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich finde der Vergleich mit dem Autotransport für den Du mit Versicherung mehrere hundert Euros bezahlst hinkt doch gewaltig, nicht zuletzt auch wegen dem Wert des Transportguts.

    Eine Holzlatte zwischen jeder Lage Doppelstabmatte würde zum einen 1 Euro je Lage kosten und zum zweiten den Transport reichlich teurer machen wegen größerer Höhe der Transporteinheiten. Wellpappe als Zwischenlage wäre nicht freilagerfähig, also was stellst Du Dir vor ? Eine Matte mittlerer Höhe kostet vielleicht zehn Euro im Einkauf, wieviele Prozent bist Du bereit für Verpackung mehr zu bezahlen ? Da nehmen die Händler leichte Beschädigungen schon einmal in Kauf.

    Letzten Endes steht das Ding irgendwo im Garten an der Grenze zum Nachbarn der eine Einfriedung wünscht oder notwendig macht, die Hälfte des Tages im Dunkeln und wird seltenst aus weniger als einem Meter Entfernung betrachtet. Also welche Ansprüche hat man daran ?

    Wer einen schmucken Hochglanzzaun wünscht nimmt eh keine Doppelstabmatte ...

    PS: Ich wäre daran interessiert die Beschädigungen einmal zu sehen. Details und aus einem Meter Entfernung.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Duffman84, 21.12.2023
    Duffman84

    Duffman84

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, die helfen mir weiter. Anbei zwei Detailbilder, aus 1m habe ich leider keins zur Hand
    Beschaedigung_2.jpg
    Beschaedigung_1.jpg
     
  11. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Die Frage wäre, wie viele solcher Stellen pro Feld vorkommen. Reden wir von 5 Macken oder 100?
    Bei unserem Zaun gab es auch ein paar solcher Lagerschäden. Hab diese kurzerhand mit etwas passendem Lack nachgearbeitet. Bei uns sind es aber nur 20m, da war das ok. Wenn ihr jetzt 100m habt und 100 Macken pro Feld wird natürlich etwas mühsamer.

    Jedenfalls, wenn man Teile des Zauns zuschneiden sollte man die Schnittkanten ohnehin lackieren, da hat man den Lack dann schon da.

    Am Ende ist es "nur" ein optischer machen will die Teile unter dem Lack in der Regel feuerverzinkt sind und dieser als Rostschutz noch vorhanden ist.
     
  12. #12 thomenec, 21.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Danke, genau solche Bilder hatte ich erwartet.

    Du wirst vermutlich keine Doppelstabmatten ohne ähnliche Beschädigungen zu Dir nach Hause geliefert bekommen können, da selbst die Händler keine bessere Qualität bei sich auf dem Hof stehen haben. Transport ab Herstellwerk bedingt das schon. Einmal umgepackt und zu Dir versendet wird es auch nicht besser.

    Ein günstiges Massenprodukt. Wegen der Haltbarkeit musst Du Dir deswegen keine Sorgen machen, ist verzinkt. Wenn es Dich stört kauf Dir einen Lackstift in RAL 7016 und tupf die Stellen ab.
     
    Piofan und Fred Astair gefällt das.
  13. #13 nordanney, 21.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ach so. Günstige Güter können also ruhig beschädigt ankommen? Nö, egal was etwas kostet. Ich erwarte eine einwandfreie Lieferung und einwandfreies Material. Sonst kann ich direkt 2. Wahl kaufen.
    Also nicht ganz so wild. Dann Lackstift und Preisnachlass. Ansonsten halt neu liefern lassen.
     
  14. #14 Duffman84, 22.12.2023
    Duffman84

    Duffman84

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Einschätzungen. Ich werde die Stellen mit einem Lackstift kaschieren.
     
Thema:

Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung

    Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung: Hallo zusammen, ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur...
  2. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  3. Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten

    Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten: Hallo, Wir überlegen um Platz zu sparen die Pfosten vom Zaun zwischen die 8cm Kantsteine zu setzen. Kantsteine werden bündig auf Grundstücks...
  4. Doppelstabmattenzaun + L-Steine - Tipps für Punktfundamente?

    Doppelstabmattenzaun + L-Steine - Tipps für Punktfundamente?: Hallo zusammen, wir haben in einem Neubaugebiet gebaut und wir müssen leider unser Gelände mit L-Steinen abfangen, da wir ca. 43 cm über dem...
  5. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...