Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen

Diskutiere Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, wir müssen einen kleinen Hang abfangen, dies geschieht durch Fundament und Betonschalungssteine. Auf der Nachbarsseite sollen geklebte...

  1. #1 Adrian123, 07.03.2022
    Adrian123

    Adrian123

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    wir müssen einen kleinen Hang abfangen, dies geschieht durch Fundament und Betonschalungssteine. Auf der Nachbarsseite sollen geklebte Granitsteine verbaut werden, damit es der Nachbar eine Natursteinmauer sieht und keine Betonmauer.
    Wie es meistens so ist, ist die Hanglage die wir Abfangen die einzige Zufahrt zum Garten. Mir tut da fast jeder cm weh den ich irgendwie "verbauen" muss.
    Durch die Granitsteine L:40cm B:20cm H:10cm, verliere ich schon 20cm. Wenn jetzt noch der Doppelstabmattenzaun mit Pfosten neben die Steine betoniert werden muss, verlier ich vermutlich wieder knapp 10cm.
    Meine frage ist, gibt es eine Möglichkeit das ich den Zaunpfosten AUF die Granitsteine befestigen kann, ohne das ich angst haben muss, wenn man sich etwas an den Zaun lehnt gleich alles mit runter reißt.

    Meine Varianten wären:
    1.Einen Winkelfuß zu verwenden, diesen mit Gewindestangen und Injektionsmörtel zu befestigen.
    An der Unteren Seite den fuß zu verlängern, und den in den Schalungsbetonsteinen zu vergießen.

    2. Granitstein verkleben. Dort wo ein Pfosten hin muss, Granitsteine von der Schalungstein-Seite einflexen, und so eine Versenkung vom Pfosten zu erzielen, dann wieder eine Befestigung vom Pfosten in Schalungsteine schweißen und Ausgießen.

    Hab mit Paint etwas gepfuscht damit man es etwas besser versteht, vielleicht habt ihr da noch eine bessere Lösung. Hanghöhe wären ca. 80cm
    Pfosten2.jpg

    Seitenansicht.jpg Pfosten.png
     
  2. #2 Osnabruecker, 07.03.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Warum denn dann solche Steine?
    Gibt doch auch schicke Natursteine / Fliesen zum kleben mit ca. 2cm dicke.
     
  3. #3 Adrian123, 07.03.2022
    Adrian123

    Adrian123

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus @Osnabruecker
    habe da leider nicht viele möglichkeiten.
    1. Preislich (sollte nicht zu teuer werden, wir reden hier von über 50meter mauer, 0,7meter hoch
    2. Gemeinde (vorschriften die ich einhalten muss)
    3. Nachbar (will keine Betonmauer sehen, auch keine die Verputzt ist, was ich natürlich verstehe)

    Deswegen würde ich ungern vom Thema abschweifen, bin ja schon froh das ich an der Grundstücksgrenze die mauer machen darf...
     
Thema: Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmatte auf naturstein

Die Seite wird geladen...

Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen

    Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen: Hallo ihr Profis ;) mein nächstes Projekt wird eine Stützmauer zwischen mir und meinem Nachbar sein. Ausgangslage ist, dass ich mit meiner...
  5. Montagekosten für doppelstabzaun

    Montagekosten für doppelstabzaun: Hallo, wir wollen für unsere 64 lfm Doppelstabzäune eine Firma zum montieren beauftragen, leider haben wir keine Bild was so was kosten wurde....