Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung

Diskutiere Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach: Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung Rauhspundbretter 25mm Vapozinc...

  1. #1 poliklinikum, 14.11.2017
    poliklinikum

    poliklinikum

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach:

    Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung
    Rauhspundbretter 25mm
    Vapozinc Trennlage
    ALU Doppelstehfalz

    Die Dachneigung beträgt 5%.
    Es gibt 2 Entlüftungen DN100, keine Fenster oder Schornsteine.

    Erst nach Fertigstellung hat das ausführende Unternehmen gemerkt, dass die Mindestdachneigung des Herstellers von 3 Grad nicht vorhanden ist. Daher wurde mir mit der Schlussrechnung mittgeteilt, dass für eine Dichtheit nicht garantiert werden kann. Eine Abnahme ist noch nicht erfolgt.

    Frage:
    1. Kann man die Falz nachträglich öffnen und Falzgel als Dichtmittel einbringen? Das wurde wohl auch versäumt.

    2. Gibt es so etwas wie eine Sonderabnahme bei Herstellern da ich nur 2,85 Grad Dachneigung habe?

    3. Die Abnahme habe ich verweigert. Wie ist die weitere Vorgehensweise? Anwalt? Gutachter?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Tarunio, 14.11.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    • Dachdeckung ab 3° (ca. 5,2%) Dachneigung
    • bei Dachneigungen von 3° bis 7° Einsatz von Falzdichtungsbändern

    Der Doppelstehfalz kann ab einer Dachneigung von 3° ausgeführt werden. Bei Dachneigungen von 3° bis 7° und bei Eisschanzengefahr im Traufbereich sind Falzdichtungsbänder einzusetzen. Die Kantungen des Profils werden mit Hilfe von Rollformern oder handwerklich hergestellt. Auch das Schließen der Falze erfolgt entweder mittels Falzschließmaschinen oder handwerklich.

    Es fehlen 0,15 ° also ist es Zuwenig Dachneigung es werden mind. 3° gefordert, also ist es ein Mangel. Ärgerlich ....

    Ich Persönlich mach auf solchen Flachgeneigten Dächer bis 3° immer Flachdachbahnen drauf, dann hab ich meine Ruhe da diese Wasserdicht sind.
    Mir ist das auch zu knapp mit 3 ° dann hast mal viel Schnee drauf oder es setzt sich noch was ab und schon biste drinnen.....

    Du kannst es ja mal mit einigen Probieren bzw. gibt es einen Architekt ? Dann ist der mit im Boot, aber der Flaschner hätte die Dachneigung überprüfen müssen.... da er der letzte war.
     
  3. #3 Andybaut, 15.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Tarunio hat ja schon alles technische gesagt.
    Den Gutachter lässt du mal wo er ist. Der kostet dich nur Geld und bringt auch keine Neuigkeiten.
    Auch den Anwalt sparst du dir erstmal.

    Du hast noch nicht abgenommen und auch nicht gezahlt, also ist alles gut.
    Jetzt musst du dem Herrn nur erklären, dass du so nicht abnehmen und zahlen kannst.
    Das dürfte hier auch zu 100% erfüllt sein, da die wichtigste Eigenschaft, nämlich die Dichtigkeit nicht gegeben ist.

    Dann wartest du die Reaktion ab und kannst dann notfalls immer noch einen Anwalt einschalten.

    Solltest du einen Architekten mit der Überwachung beauftragt haben, soll er den Schreibkram mit dem Handwerker erledigen.
     
  4. #4 poliklinikum, 15.11.2017
    poliklinikum

    poliklinikum

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die Info.

    Ich habe einen Termin vereinbart um die Mängel zu besprechen.
    Aber wenn ich es richtig verstehe, muss die Doppelstehfalz runter und eine Flachdachabdichtung aufgebracht werden. Ich würde das Unternehmen zur Mängelbeseitigung auffordern.

    Wir haben eine Hanglage, sodass man die Dachhaut sehen kann. Dachbahnen aus PVC finde ich optisch nicht sehr ansprechend im Vergleich zur Doppelstehfalz. Gibt es auch Möglichkeiten eine wasserdichte Abdichtung unter die Doppelstehfalz zu bringen falls Wasser über die Falz dringt?
     
  5. #5 Bamboocha, 16.11.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Mach keinen Sinn. Es gibt unterschiedliche Abdichtungsbahnen in unterschiedlichen Farben. Bitte keine PVC Bahn. Lieber etwas mehr in eine FPO Bahn investieren.
    Perfekt wäre hier eine Dachbegrünung. Schaut gut aus und man spart noch Abwasserkosten.

    Beim Dachaufbau bekomm ich Bauchschmerzen. Keine Hinterlüftungsebene? Wenn Dir da mal nichts wegfault...Da muss die Dampfbremse innen aber wirklich perfekt angeschlossen sein. Die Trennlage ist keine Hinterlüftungsebene.

    Korrekt wäre:
    -Sparren mit Dämmung
    -Unterspannbahn,- optional Holzweichfaser als Hitzeschutz (Bei Begrünung nicht zwingend erforderlich)
    -Konterlattung für Hinterlüftungsebene
    -Schalung
    -Abdichtung
    -Optional Begrünung oder Kies

    Bei eine Bituminösen Abdichtung ohne Dachbelag unbedingt eine Hochwertbahn mit entsprechender Hitzebeständigkeit verlegen lassen.
    Ich würde hier eine FPO- Dachbahn verlegen...

    Zum Doppelstehfalz wurde schon alles erläutert...
     
Thema: Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstehfalz öffnen

    ,
  2. doppelstehfalz dichtheit

Die Seite wird geladen...

Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Doppelstehfalz-Pultdach undicht

    Doppelstehfalz-Pultdach undicht: Hallo, ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem...
  5. Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz

    Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz: Hallo zusammen, ich habe noch eine abschließende Frage zu einem vorliegenden Angebot für eine Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz. Das Dach...