doppelt doppelagige Bewehrung, wie viel Überlapp?

Diskutiere doppelt doppelagige Bewehrung, wie viel Überlapp? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Unsere WU-Bodenplatte soll unten und oben je 2 x Q335A vollflächig bekommen. Nachdem die untere Lage verlegt war, sind wir mal zur Baustelle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 capslock, 08.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere WU-Bodenplatte soll unten und oben je 2 x Q335A vollflächig bekommen.

    Nachdem die untere Lage verlegt war, sind wir mal zur Baustelle gefahren, und sie war nur einlagig verlegt. Rückfrage beim Polier ergab erst, das sei so richtig, dann hat er aber doch seinen Chef angerufen, der dann merkte, daß er die Statik falsch interpretiert hat. Sein Anruf beim Statiker ergab dann, daß wirklich vier Lagen verlegt werden müssen.

    Die eine Lage Q335A war schon 3x3 Maschen überlappt. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, wäre bei C25/30 aber 2x1 ausreichend. Richtig?


    Der Bauunternehmer hatte jetzt Sorge, wie er an den Stößen bis zu vier Lagen allein in der unteren Bewehrung unterbringt.

    Ich habe dann nochmal mit dem Statiker telefoniert, der sagte, er habe dem BU erklärt, daß er die erste Lage längs und die zweite quer und ungefähr eine halbe Masche versetzt verlegen solle. Dadurch gebe es kaum noch Stöße, die eine dritte Lage brauchten, und eine vierte sollte schon gar nicht vorkommen.

    Als ich eben auf dem Bau war, hatten sie die erste Längslage mit 3x3er Stößen dringelassen und eine zweite Längslage mit Stößen von 3x3 bis 5x5 draufgelegt. Dadurch ergaben sich an vielen Stellen fünf (!) Lagen der unteren Bewehrung.


    Leider konnte ich den Statiker nicht mehr erreichen und weiß auch nicht, ob ich ihn morgen früh rechtzeitig erreiche.

    Habe ich ihn richtig verstanden, daß erste und zweite Lage zusammen einen zwei-Ebenen-Stoß bilden und somit innerhalb der ersten bzw. innerhalb der zweiten Lage ohne Überlappung verlegt werden darf? Eine dritte Lage wäre dann nur notwendig, wenn zufällig die Stöße von erster und zweiter Lage beieinander liegen?

    Was für Überlapp ist dann notwendig? 3x3 oder 2x1?


    Danke im Voraus!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dafür gibts bewehrungspläne.
    abgesehen von der "praktikabilität" doppelter mattenlagen:
    wenn stoss, dann mit ausreichend überlappung.
    und wenn sowas schon gewollt wird, dann mit angaben, wo (!) und mit
    welcher überdeckung (!) das zu geschehen hat.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist verständlich. Der Bauleiter gehört raus und der Verfasser der Bewehrungspläne auch. Dann sollen die das mit dem BU klären.

    Was willst du da regeln?
     
  4. #4 JamesTKirk, 09.04.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein Gedicht kann man interpretieren, eine Statik ist eindeutig. Er wollte einfach nur Bewehrung sparen ... meine Meinung :winken
     
  5. #5 Shai Hulud, 09.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Bewehrungsabnahme erfolgt üblicherweise vor dem Vergießen und nicht nur durch den Bauherren. :D

    Querverweis:
    Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?

    Wer überwacht die Ausführung deines Kellers? Du? :shades

    Wie unabhängig ist dein "Bauleiter"? :shades
     
  6. #6 capslock, 09.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Der Fachbauleiter für den Keller ist leider auch der BU, insofern habt Ihr Recht. Ich habe mir aber nicht irgendwen ausgesucht, sondern einen BU, der selbst Bauing. ist und schon bei einigen Kollegen den Rohbau gemacht hat, die mindestens so mäkelig sind wie ich und teilweise auch eine unabhängige Überwachung hatten.

    Der Statiker hat rechtzeitig zurückgerufen und 33 cm Überlapp pro Lage angemeldet, wobei er sich im Einzelfall auch nicht gegen knapp zwei Kästchen sperren würde, weil es um Rißbreitenbegrenzung und nicht Tragfähigkeit geht.

    An Materialsparversuch glaube ich nicht, sonst hätte BU wir nicht deutlich über DIN hinausgehende Stöße und über die Statik hinausgehende Anschlußbewehrung von sich aus verwendet. Das war eher ein "ehrlicher" Fall von Tunnelblick oder Betriebsblindheit, weil die bislang nur mit einlagiger dickerer Bewehrung zu tun hatten.

    Die obere Bewehrung wurde heute mit kreuzweiser Verlegung und 40 cm Stoß gemacht (auf die 33 cm laut Statiker und Tabelle wollten sie sich nicht einlassen, aber immerhin ein Fortschritt gegenüber den bislang 50 - 80 cm). Die untere Bewehrung hält trotz der teilweise 5 Lagen alle Überdeckungen und Abstände ein und durfte nach Rücksprache mit Statiker bleiben. Ich bin mal gespannt, wie viel ich für den Mehrstahl gegenüber Angebot zahlen soll...

    Betoniert wurde heute Nachmittag auch. Ich bin hinsichtlich Anschlußbewehrung, Fugenband, Verdichtung, Höhentoleranz, Nachbehandlung sehr zufrieden, gerade verglichen mit dem, was ich hier unter Forensuche gesehen haben. Ich werde die Fotos über Ostern aber noch von Bauing. und Archi in der Verwandtschaft auswerten lassen.

    Frohes Eiersuchen an alle!
     
  7. #7 Shai Hulud, 10.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Fein, dann ist ja das Geld für einen unabhängigen Fachmann vor Ort gespart. AWG-Spiegel und Selbstvertrauen ist hoch, der Kunde Bauherr ist zufrieden. Und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. :mauer

    Bewehrungsabnahme durch Statiker per Telefon, unterstützt durch nachträgliche Bewehrungsabnahme per Foto. :respekt
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich habe mal die Hausfrrauen-Strickregeln wegen Nachahmungsgefahr gelöscht - und alle darauf bezogenen Beiträge ebenfalls.

    Der Rat an den Fragesteller

    EIGENE Bauleitung engagieren und bezahlen.

    Ich häng hier jetzt ein Schloß davor
     
Thema: doppelt doppelagige Bewehrung, wie viel Überlapp?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsmatten überlappung

    ,
  2. baustahlmatten überlappung

    ,
  3. überlappung baustahlmatten

    ,
  4. baustahlmatten überdeckung,
  5. bewehrung überlappung,
  6. wieviel müssen stahlmatten überlappen,
  7. überlappung bewehrungsmatten,
  8. bodenplatte bewehrungsueberlapung,
  9. baustahlmatten überlappen,
  10. stahlmatten überlappung,
  11. Überlappung Baustahlmatte,
  12. überdeckung baustahlmatten,
  13. stahlmatten doppelte bewehrung,
  14. baustahlmatten überlappung verlegen,
  15. stahlmatten überlappen,
  16. baustahlmatten richtig verlegen,
  17. bewehrungsmatten richtig verlegen,
  18. stahlmatten bewehrung Überlappung,
  19. bodenplatte bewehrungsüberlapung,
  20. q matten richtig verlegen,
  21. überlappung bewehrung,
  22. armierung doppelt betonplatte ,
  23. baustahlmatten q335a,
  24. überlappung Q257 cm,
  25. überlappung bewerungsmatte
Die Seite wird geladen...

doppelt doppelagige Bewehrung, wie viel Überlapp? - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  5. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.