doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte?

Diskutiere doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; .. Software ..? brainware! :)

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ?
    brainware! :)
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Ganze geht viel tiefer. Die Ansätze sind alles mal Ideen, wie man überhaupt was rechnen und ausführen kann.

    Es sind mehrere Effekte vorhanden, die man eigentlich insgesamt betrachten müsste.

    Ein Ansatz betrachtet das Gesamtschwinden für eine ebene nicht beanspruchte Platte. Dabei gibt es einen merklichen Einfluss des Durchmessers der Stäbe - kleiner Durchmesser, mehr Verbund/Querschnitt -> weniger Bewehrung -> am besten alles voll mit den Q188er Matten stapeln (6mm Stäbe 150mm Abstand). Das ist den Berechnungsansätzen/Tabellen ausführlich drin.

    Dann ist der Effekt besser bei geringerem Stababstand. Das ist "den" Tabellen nicht drin, daher reitet da keiner so richtig drauf rum.

    Aber man weiss, dass der tolle Verbund zu schlechter Verteilung, d.h. zu größeren Einzelrissen statt vielen verteilten Rissen führt.
    Nun nicht immer und unter allen Randbedingungen. Nur ist das in den Tabellen usw. nicht drin.

    Bei einem Effekt ist die Lage der Bewehrung maßgebend. Je weiter außen, desto sinnvoller und innen wenig wirksam. Das ging mal in die Berechnungen ein bzw. hatte das jemand in seinen Diagrammen drin. Die Erkenntnis ist allerdings derzeit nicht so gewünscht.

    usw....
     
  3. #23 Mario90, 13.11.2017
    Mario90

    Mario90

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema hätte ich eine andere Frage. Wie sieht es bei den Stößen aus? Gibt es dann 8 Lagen im Stoßbereich oder habe ich es falsch verstanden? (sihe unten).Und die statische Nutzhöhe ist in dem Fall ziemlich reduziert. Es geht um die Bodenplatte, die 30 cm dick ist.

    Ich freue mich über euere Antworten. upload_2017-11-13_10-2-19.png

    Grüße,
    Mario
     
  4. #24 petra345, 13.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Stöße werden so weit es geht versetzt angeordnet.
    Damit vermeidet man, daß sich an den Stoßstellen alles häuft. Ein wenig natürlich schon.
     
  5. #25 Mario90, 14.11.2017
    Mario90

    Mario90

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Petra. Wissen Sie wo ich ein Beispiel mit der doppelten Mattenbewehrung finden kann? Mich würde interessieren, ob man die doppelte Bewehrung mit Matten so macht, wie ich das oben gezeichnet habe? Wenn ich jetzt 4 Ebenen habe, würde ich 1. und 3. Ebene bzw. 2. und 4. zusammenführen, sodass ich dann 1. mit der 2. Ebene und 3. mit der 4. Ebene übergreife. Macht man so was in Praxis?

    Grüße,
    Mario
     
Thema: doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelte bewehrung

    ,
  2. doppelte bewehrung bodenplatte

    ,
  3. einfache oder doppelte bewehrung

    ,
  4. baustahlmatte bodenplatte doppelte bewehrung,
  5. bodenplatte nur einfach oder doppelt bewehren,
  6. bodenplatte doppelt bewehrt,
  7. Doppelte bewehrung betonmauer,
  8. einfach oder doppelt armierung,
  9. betonarmierung einfach oder doppelt,
  10. schweiz bewehrung matte,
  11. Q335A statt 2 Lagen Q 257A
Die Seite wird geladen...

doppelte Bewehrung mit leichten Matten vs. einfache mit schwerer Matte? - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  5. doppelt doppelagige Bewehrung, wie viel Überlapp?

    doppelt doppelagige Bewehrung, wie viel Überlapp?: Unsere WU-Bodenplatte soll unten und oben je 2 x Q335A vollflächig bekommen. Nachdem die untere Lage verlegt war, sind wir mal zur Baustelle...